McDonald's Filialen wegen weltweitem IT-Ausfall geschlossen


Kommentare zu folgendem Beitrag: McDonald’s Filialen wegen weltweitem IT-Ausfall geschlossen

Ach, wie schade!
Die WHO wird jeden Tag Ausfall von McD als Peak in ihren Daten vermerken können.
Eigentlich müsste McD jedem Kunden einen Bonus bezahlen, weil er ja Abfall vernichtet. Für Müll-Schlucker muss jede Kommune richtig Geld hinblättern.

1 „Gefällt mir“

Das ist natürlich schade. Für mich ist es eine Fehlentwicklung, sich derart von Computersystemen abhängig zu machen.

Eigentlich war auf McDonald’s immer Verlass. Inzwischen sind aber bestimmte Filialen zunehmend nicht mehr gemütlich. Woran es liegt, ist nicht immer klar. Aber der Lack ist ab.

Stand: 15.03.2024 ca. 19:45 Uhr

Dieser Artikel wurde aktualisiert, um anzuzeigen, dass das Problem laut einer Erklärung von McDonald’s im Vereinigten Königreich und in Irland behoben wurde.

Das Problem stehe nicht im Zusammenhang mit einem Cybersecurity-Vorfall, gab ein Sprecher gegenüber Newsweek bekannt

Ja neee, is klar! :laughing:

Ich ab da aber was anderes gehört bzw. gelesen gehabt!! Nämlich das sich eine unbekannte Ransomware dort im internen Netzwerk rumgetummelt hat und die Grenzen der versch. Side - to - Side Verbindungen überwinden konnte. Als die Mäckes-Admins das dann endlich bemerkt hatten, war die Schadsoftware aber schon über die Kontinente und teilweise in die einzelnen Länder rübergewandert…!!

28_cd5b82eaf02d1f68292ddcead4d35c5f

Dann half nur noch die Zwangsabschaltung der ganzen sekundären
Domain-Controller, um eine noch größere Verbreitung zu unterbinden.

28_ff3a53297d196b7d430ea21e76ae9017

1 „Gefällt mir“

Bin ich froh zu sehen das es hier menschen gibt die klartext sprechen!

Stimmt, es geht auch niemand freiwillig zu McD und es hat auch niemand Freunde oder Bekannte, die zugeben dorthin zu gehen…aber trotzdem ist McD so erfolgreich.

Und wenn ich zu McD gehe, ist dort auch nie etwas los, es geht ja niemand dort hin um den Müll zu Essen!

Wirklich Kurios und wohl ein Fall für die Twilight Zone!
Immer diese Scheinheiligkeit.

Besser für die Gesundheit.

Ransomwareangriff? Ja, das war auch mein Gedanke. Schon komisch, wenn der Ausfall grenzüberschreitend und überall gleichzeitig auftritt.

Der Ausfall in den weltweiten Filialen, ist doch nur das Ergebnis davon, dass man die sekundären DCs (PDC-Emulatoren) abschalten musste!

Idalerweise sollte in JEDER Domäne (eine logische Komponente des Active Directory) min. zwei Domänencontroller (1x primärer DC / 1x PDC-Emulator) existieren.

Warum sollten nun mind. ein PDC und ein PDC-Emulator pro Domäne existieren?

Ganz einfach: Das bei einem DC-Crash die Domäne mit samt den Benutzerkonten weiterhin ohne Ausfall besteht.
Des Weiteren funktionieren Applikationen / Dienste weiter, die von der Domäne abhängig sind.

Des Weiteren gibt es fünf FSMO-Rollen (Flexible Single Master Operations) in einer internen Windows-Domäne.

Diese wären:

  • Schemamaster (kann nur einmal in der Gesamtstruktur existieren)

  • Domänennamenmaster (kann nur einmal in der Gesamtstruktur existieren)

  • PDC-Emulator (kann nur einmal pro Domäne existieren)

  • Infrastrukturmaster (kann nur einmal pro Domäne existieren)

  • RID-Master (kann nur einmal pro Domäne existieren)

Diese Betriebsmaster-Rollen haben eine besondere Rolle in der Gesamtstruktur bzw. Domäne. Wenn z.B. der Schemamaster nicht erreichbar wäre, könnte man kein Schemaänderung vornehmen. Oder falls der Domänennamenmaster nicht mehr erreichbar wäre, könnte man keine Domäne in dem Forest hinzufügen usw.
So hat jeder der fünf FSMO-Rollen seine /besondere/ Rolle.

Abhängig von der Größe, Anzahl der Standorte und Design der Gesamtstruktur sollte man es administrativ als notwendig erachten, entsprechend viele emulierende DCs der Windows-Domäne hinzuzufügen. Bei einer weltweiten Standortverteilung, sind diese PDC-Emulatoren wie ein Mirror ebenfalls in der gesamten Struktur verteilt. Diese synchronisieren sich allerdings quasi in Echtzeit mit dem PDC, aber auch untereinander.
Wenn also die Schadsoftware den PDC oder einen seiner Emulatoren befallen hat, wird diese während der ständigen Synchronisation mit weiter verbreitet!! Da braucht sich also die Malware nicht selber drum zu kümmern, da sie halt mit repliziert wird!

Um gegen wirken zu können, hilft dann nur noch erstmal ein gnadenloser Cut. Das erklärt dann nämlich auch das Phänomen, dass die Ausfälle der Filialen zwar über Kontinente hinweg passierten - aber nur sehr unregelmäßig in den Ländern dann auftraten!

1 „Gefällt mir“

Bessere Werbung für Bargeld könnte man nicht mal kaufen :grin: