Marvel’s Spider-Man bereits am Erscheinungstag gecrackt


Kommentare zu folgendem Beitrag: Marvel’s Spider-Man bereits am Erscheinungstag gecrackt

Der Steam Kommentar ist sehr ironisch zu verstehen. Es wird wie immer dieselbe alte Diskussion bleiben, wie sehr Raubkopien den Umsatz schädigen, und genaue Zahlen wird niemand bekommen.

Wird es den Umsatz beeinträchtigen, wenn ein Crack früh, oder gar am Verkaufstag erscheint ? Wahrscheinlich, gut möglich.

Ist es garantiert, dass jeder Raubkopierer, wenn denn kein Crack verfügbar wäre (dank Denuvo, oder div. Onlineanbindungen), das Spiel je legal gekauft hätte, und so zum Umsatz beigetragen hätte ? Sehr fraglich…

Verkaufen sich gute(!) Spiele ohne aufwändigen Kopierschutz (den schliesslich ja auch die Benutzer preislich mittragen) schlechter, als die, die darauf Priorität legen ?
Ohne Zahlen zu kennen- also nur als Schuss ins Blaue- würde ich hier schon die Nase rümpfen, wer würde sonst seine aktuellen Spiele als Publisher für z.B GoG zur Verfügung stellen.

Ich möchte hier auf keinen Fall Raubkopierer von sämtlicher Schuld freisprechen, dennoch- dieses Problem hat sich die Industrie geschaffen, und die Preise den zahlenden Kunden aufgeschlagen. Und dank dem Zustand mancher Veröffentlichung im nicht-spielbaren Bereich, dank technischen Mängeln, frecher Pay-To-Win Mechaniken, oder Neuauflagen (Remakes) mancher Spiele die einfach dahingeschludert wirken, und preislich eine Frechheit sind… mich wundert es nicht, dass manche eben aus besagten Gründen zu Raubkopien, Keysellern oder Preisnachlasse jenseits der 50% warten.

Aber es sind ja nur die Raubkopierer schuld, wenn sich ein Spiel schlecht verkauft, natürlich (/s)

1 „Gefällt mir“

Ich finde es nicht schlimm. Ich habe es mir vorbestellt, weil ich weiß welche meisterwerke Sony rausgebracht hat: God of War, Spider Man, Last of Us, Bloodborne, Uncharted usw. Alle Games haben spaß gemacht und ich finde die sollte man unterstützen, wenn sie gut portiert rausgekommen sind auf dem PC was mittlerweile auch zu einer Rarität geworden ist.

1 „Gefällt mir“