Kommentare zu folgendem Beitrag: Manipulative Designtricks im Gaming: Verbraucherschützer mahnen fünf Spielehersteller ab
lolwas? 4 von 5 haben unterschrieben? Das heißt, sie geben ihr gesamtes nerviges Geldverdienmodell auf? Im Leben nicht! Die Begründungen werden popcornreif, warum ihre Dark Patterns eigentlich keine sind oder (vor allem) Kinder nicht verleitet werden. Vorausgesetzt die Verbraucherzentrale klagt auch. Da kamen ja bisher schon lustige Dinge nach dem Motto „wir schützen Kinder“ (und was ist mit Erwachsenen?) und „wir verlinken zu Hilfeseiten.“ Das wird großartig!
Ich halte den vzbv nicht für irrwitzig aber schon für klagefreudig.
Gerade bei Roblox kenne ich das Problem selber nur zu gut.
Mein Sohn Spielt diesen Schrott (leider) zu gerne, aber die Werbung in den Einzelnen Spielen ist Tatsächlich Absolut Penetrant und aufdringlich.
Dabei sind die Kosten für die Ingame währung nicht gerade ein Schnapper, und so kann man schnell mal 10€ für irgend einen Schrott in einem Spiel ausgeben.
Mein Sohn hat von mir in 3 Jahren Spielzeit 1 x ~3€ für etwas im Roblox bekommen,
was ich als Vater und langjähriger Spieler sofort bereut habe.
Denn das Spiel gibt es mittlerweile im Roblox nicht mehr.
D.h. Kohle weg, wirklicher Nutzen gleich 0
Das problem dabei, dass Youtuber in ihren Videos die Kohle dort nur so Raushauen und nicht darüber aufklären, dass es teuer werden kann.
So werden da in einem 30Minuten Video schnell mal 100€ rausgehauen.
Seit diesem Zeitpunkt gibt es keinen Cent mehr für Roblox.