Linux für Einsteiger: Tipps zur Auswahl der richtigen Distribution

Linuxnutzer in einem Satz zusammengefasst. Dafür meinen herzlichen Dank.

Hab ich nicht vor.

Echt? Was denn?

„Haha, da kennt sich jemand besser aus als ich. Haha. So ein Trottel.“

Ja nun.

Bootkitty: Analyse des ersten UEFI-Bootkits für Linux! (27.11.2024)

https://www.welivesecurity.com/en/eset-research/bootkitty-analyzing-first-uefi-bootkit-linux/

Das Argument wäre somit auch dahin…!
:wink:

1 „Gefällt mir“

Achje, linuxeigene Viren, die nur unter Linux und nicht auf guten Betriebssystemen funktionieren, gibt’s seit den 90ern. Wer Linux immer noch „virenfrei“ nennt, ist entweder sehr naiv oder sehr dumm.

Richtig. Warum eigentlich? Die einzige Antwort ist wahrscheinlich Ideologie.
Nicht falsch verstehen: Linux funktioniert heute sehr gut, aber warum soll sich Max Mustermann umgewöhnen obwohl sein OS für sein Privatleben überhaupt keine Rolle spielt…

2 „Gefällt mir“

Weil es der fixe MM-Mitarbeiter so suggeriert hat, beim Kauf des Gerätes!
:laughing:

giphy

1 „Gefällt mir“

bist schon ein ganz Süßer xD. man konnte es problemlos entfernen, genauso wie die Telemetrie optional war. Hauptsache erstmal Halbwahrheiten erzählt. Man konnte es deinstallieren, Linux Mint und Zorin OS basieren auch auf Ubuntu, sind sie deshalb Ubuntu? Nein sind sie nicht.

Windows performt bei fast jedem Spiel mit natürlich Statistischen Ausreißern schlechter als Spiele unter Linux, jeglichen Spiele die Vulkan nutzen performen damit unter Linux um Welten besser. Das einzige Argument was notgedrungen für Windows spricht sind reudige Anticheat Engines, widerliche Kopierschutzmaßnahmen und eklige Launcher wie Battle.net. Beschäftige dich erst einmal damit bevor du so einen Blödsinn erzählst. ich nutze Ubuntu bereits seit der 8.04 und Ubuntu Mate noch bevor es ein offzieller Flavour wurde.

Wie bei Windows, wenn man die Registrykeys kennt. „xD“.

Quelle? (Neutral, wenn’s geht?)

Bin davon überzeugt, Mutti ist stolz. (Merkwürdiger Flex. Wen möchtest du beeindrucken?)

Nutze Dualboot du brauchst mir da nichts zu erzählen, aber auch nur notgedrungen für ein einziges Spiel. Reg Hacks sind umständlich und nicht persitent, wenn ein neues Windows Update kommt wieder aufs Neue.

https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/Specials/Windows-versus-Linux-Gaming-Benchmarks-1430856/

5-10% Untschied, bei Vulkan wesentlich mehr, sie Dota 2, Doom, Wolfenstein etc.

Was hat das mit Flexen zu tun. Ich kenne das Sponsoring von den Anfängen von Ubuntu und weiß das dein Argument einfach falsch war, man konnte es jederzeit entfernen mit einem einzigen Befehl. Madig machen mit Klischees wird dir nichts bringen.

Ja Snaps sind das einzige was Ubuntu im Moment ins Aus schießt, aber dafür gibts ja Mint und Co, obwohl ich inzwischen den Papagei ( Parrot OS) nutze.

Von daher…nicht streiten! :wink:

Meine Güte. Das Peterprinzip gibt es also wirklich. (Für die Langsameren: Dunning-Kruger.)

„Lolbuntu hat genau so viel Werbung wie Windows, aber genau wie bei Windows kann man sie mit drei Befehlen wegmachen.“

Ja nun.

Ich verbiete niemandem, ein schlechtes Betriebssystem zu nutzen. Mach halt.

1 „Gefällt mir“

Linuxnutzer sind einfach unbelehrbare Zeloten, denen ein bisschen Erdung manchmal ganz gut tun würde. „Es ist nicht Windows!“ ist wirklich ein erbärmliches Argument.

Stimmt schon…allerdings ist es ein Fakt!
:laughing:

Unsinn. Linux ist erbärmlich schlechter Müll. „Kostet nix“ ist der exakt einzige Grund, warum irgendwer sich für Linux entscheidet. Und dieser Grund ist vor allem davon geprägt, dass die Menschen nichts anderes kennen. Nicht davon, dass Linux qualitativ irgendwie auch nur annehmbar wäre.

Battle.net geht aber mit Lutris (Installationsscript „battle.net 1996“<-glaub ich :slight_smile: und nicht bei battle.net anmelden. Das Anmeldefenster wegklicken (x) dann lutris fertig machen lassen. Läuft super Diabolo III Starcraft II

1 „Gefällt mir“

Was trollst du eigentlich die ganze Zeit hier herum. Hat dir Mama zu wenig Aufmerksamkeit zukommen lassen oder stimmt irgendetwas anderes in deinem Oberstübchen nicht? :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Ah. Der normalste Linuxnutzer ist auch hier angemeldet und schreibt eigens einen Text, um einen weiteren Grund dafür zu liefern, warum man mit diesem Haufen nichts zu tun haben will. Danke, das ist sehr höflich.

(Meine Güte. „Mimimi in einem egalen Internetforum mag jemand das Betriebssystem nicht, das ich nutze, mimimi.“ Ich sag’s mal so: Windowsforen sind echt entspannt gegenüber diesem Geflenne.)

Is ok.
Du sagst, wenn Unix, dann OpenBSD.
Richtig ?

Nein.

OpenBSD ist zwar durchaus nahe an der Unixphilosophie, aber das einzige freie SysV-UNIX-System ist illumos („OpenSolaris“) mit seinen diversen Distributionen (OpenIndiana, OmniOS, SmartOS, …). Das bis dato einzige Betriebssystem, dessen Code direkt auf AT&T UNIX zurückgeht und trotzdem Open Source ist. Ich verwende es auf einem meiner Server, es ist für bestimmte Einsatzzwecke ziemlich brauchbar. Nur die Prämisse „wenn Unix“ ist falsch.

Es geht mir weniger darum, ob „UNIX“ oder „nicht UNIX“. Ich habe auch volles Verständnis für Leute, die „immer noch“ irgendwo ein Windows XP rumliegen haben. Aber wenn ich Kriterien wie „benutzerfreundlich“, „stabil“ oder „sicher“ an das System anlege, das ich benutze, dann ist „Unix oder nicht?“ eine nachgelagerte Frage und „kostet nix?“ irgendwie auch. Linux, ein Klon von Minix mit einem vergleichsweise erbärmlichen Kernel, ist von den mir bekannten Betriebssystemen allerdings bei Weitem nicht die beste Wahl.

Mich überrascht das erfolgreiche Marketing seiner Macher.

Dunning Kruger Effekt ist schon lange widerlegt. Ubuntu hat überhaupt keine Werbung, frage mich woher du disen Blödsinn hast. Du machst es aber schlecht und hypest etwas, was nachweislich schon ein Fehler by Design ist.

kannst ja gerne Temple OS nutzen. Es gibt nur Windows oder Linux. Sehe bis jetzt immernoch keine Aussage warum es erbärmlich schlechter Müll sein soll. Wenn es denn so schlecht ist würde im HPC Segment immernoch SPARC OS verwendet werden und kein Linux. Du hast deine Aussage damit selber widerlegt. Es wird genutzt weil es gut ist und nicht wegen einem nicht vorhandenen Marketing