Ich habe mal mit dem leitenden Debian-Paket-Manager für Deutschland 2008 (??) auf der FrOSCon ein Interview für gulli.com gemacht, was leider verloren gegangen ist. (Die Penner von Betreibern haben am Tag als die DSGVO in Kraft trat, einfach alles abgeschaltet - natürlich ohne jede Vorwarnung).
Der Typ von Debian hatte eine geile Antwort parat. Er meinte: Hey, wenn ich ein Auto kaufe, habe ich doch auch die Auswahl zwischen einer Ente und einem Porsche. Oder soll es ein Geländewagen oder ein Cabrio sein? So ist das bei Linux auch. Okay, so hatte ich das noch nicht gesehen. Windows will halt jeden irgendwie zufriedenstellen, was auch Nachteile beinhaltet!!
Es gibt halt fast für jeden Anspruch bzw. eure individuellen Bedürfnisse eine eigene Distri. Oder halt eine Abspaltung, weil sich viele Entwickler untereinander nicht grün sind und über die anderen Distris lästern. Das war auf der FrosCon befremdlich zu beobachten.
Wer zuvor eine oder mehrere Linux-Distributionen testen möchte, kommt früher oder später nicht an OSBOXES vorbei!
Dieses Projekt bietet Open-Source (Linux/Unix) virtuelle Maschinen für VirtualBox / VMware an, installieren und erstellen für euch gebrauchsfertige VM-Images, welche mit wenigen Handgriffen im gewählten Orchestrator eingebunden werden können!
Credentials for images:
username: osboxes
password: osboxes.org
Root account password: osboxes.org
Zur Zeit sind dort ca. 70 verschiedene Distributionen (auch die, aus dem Artikel hier) für beide Virtualisierungs-Tools vorhanden!
Der @DEATHROW hat mir so etwas Ähnliches letztens auch vorgeführt, ist aber nicht ganz so umfangreich, wenn ich das richtig verstanden habe…
guter Gedanke. meistens gibts je nach Anbieter auch fertige VMs zu laden
Glossar der Linux-, BSD- und Open-Source-Begriffe
Eine Kurzreferenz für Begriffe, die in der Open-Source-Community häufig verwendet werden → GLOSSAR
Der Umstieg von Windows auf Linux ist wie wenn man sich ein neues Auto, TV, App, Frau, Mann, Wohnung, Waschmaschine, App, etc kauft oder besorgt. Man muss sich erst daran gewöhnen. Die Zeit braucht es eben. Da knicken eben viele ein, weil man am Anfang nicht so viel Ahnung hat wo was ist und wie es funktioniert. Bei Windows haben die Leute genauso wenig Ahnung, nur sind sie es da eben schon gewöhnt Also traut euch. Man muss nicht viel Ahnung von Linux haben, man muss sich nur daran gewöhnen.