Letzte Generation - Rechtsbeugung ohne Gegenwind (Kommentar)

Wer hier einen Ausreißer nicht vertragen kann, also einen Beitrag außer der Reihe, der nicht zum Themenfokus passt, der mag gerne gehen. Auf wiedersehen und grüßt recht schön!

Machen wir uns nichts vor. Ohne diese teils bescheuerten Aktionen würde man normale Demonstrationen doch einfach komplett ignorieren. Glaubt ihr ernsthaft, das juckt in Berlin irgendjemanden, wenn da 10.000 Leute auf die Straße gehen und fordern, dass man sich an die selbst gesteckten Klimaziele endlich halten soll? Oder dass unsere scheiß Welt untergehen wird, wenn die Regierungen dieser Erde so weitermachen? Juckt es jemanden, dass wir offenbar momentan an einem Scheideweg stehen und in wenigen Jahren die jetzige negative Klima-Entwicklung nicht mehr aufzuhalten ist, wenn denn die Prognosen einiger Wissenschaftler stimmen, was ich nicht beurteilen kann.

Ein sehr guter Dozent war mit unserer Klasse damals in Bonn beim Bundestag zu Besuch. Wir stiegen aus und sahen neben dem Merzedes-Stern noch andere Devotionalien großer Konzerne. Er blickte sich um und meinte zu uns: „So und jetzt wissen Sie, wer hier in Bonn (jetzt Berlin) wirklich regiert. Und glauben Sie mir, egal wo Sie ihr Kreuz machen, DIESE REGIERUNG KÖNNEN SIE NICHT ABWÄHLEN!“.

Wir haben Fridays for Future, früher wurde gegen Krieg, Atomkraft und Aufrüstung demonstriert. Gebracht hat das unter dem Strich kaum bis gar nichts. Was sonst kann man denn machen, um der Sache das nötige Gehör zu verschaffen??

Ich hoffe diese Klima Extremisten werden lange Zeit weggesperrt. Man darf diese Form von öffentlichem Terror nicht verharmlosen.
Auf gar keinen Fall darf man den Verkehr behindern, manche Menschen müssen für ihren Unterhalt arbeiten. Diese wollen oder können sich nicht mehr vom Staat oder den Eltern unterhalten lassen. Es gibt andere Formen des Protestes der Ihnen offen steht:

  • Von einem hohen Gebäude springen (Bitte keine Passanten treffen)
  • Hungerstreik bis zum Exitus
  • Mit Plakaten durch die Fußgängerzone laufen
  • Zur Schule gehen
  • Sich weiter bilden um etwas zu verändern

Ich möchte nicht das diese Menschen mein Leben mit ihren wirren und behindernden Aktionen beeinflussen oder mir meine Zeit rauben. Als Zeichen meines Protestes werde ich heute Abend die Feuertonne anheizen.

2 „Gefällt mir“

Es kümmert keinen Berliner Abgeordneten oder seinen Chauffeur wenn sich ein paar von den Spinnern auf die Straße Kleben.
Das trifft nur Otto Normalverbraucher auf dem Weg zu Arbeit, zum Einkaufen oder zum Arzt. Und genau da kommt der (berechtigte) Unmut her.

Ich hab das einmal in London morgens um 6:00 am Bahnhof miterlebt, als XR Gehirnakrobaten mit IQ von einer Scheibe Weißbrot meinten auf den Zügen herumkrabbeln zu müssen, fanden die Pendler gar nicht witzig, war dann auch relative schnell vorbei als ein paar Fahrgäste die aussahen wie die Fan-Meile von Norf FC die abgeräumt haben :grin:

Oder anders ausgedrückt, wenn du mir vor die Tür Scheißt und ein FFF Fähnchen in deinen Haufen steckst dann trifft das keinen Politiker, aber ich muss deine Scheiße wegräumen.

Wer allen ernstes Glaubt das Weltklima wird in Europa „gerettet“ sollte mal nach Asien gehen, aber bitte zu Fuß, wegen CO² und so…

2 „Gefällt mir“

niedlich wie die möchtegerns hier wegen den klimaaktivisten rumweinen. naja eher bemitleidenswert

https://www.youtube.com/watch?v=M6LoRZsHMSs

1 „Gefällt mir“

Die sache mit dem Stück Straße an der Hand war eine Tolle Aktion der Behörden.
Soll er doch zusehen wie er den mist wieder Abbekommt.

@feverbeaver
Bemitleidenswert sind die Idioten, die sich irgendwo Festkleben oder Kunstwerke beschädigen für ihre tolle Aktion.
Ohne einfach mal drüber nachzudenken wie hoch der Anteil der Verschmutzung von Deutschland kommt.
Selber natürlich von all der Technik und Fortschritt gebrauch machen, welche so dolle die Umwelt Verschmutzt.

Das sind weder Aktivisten, das soll einfach nur suggerieren, das sie für etwas gutes Kämpfen.
Auch sind es keine Terroristen, sondern einfach nur Hirnlose Idioten.

2 „Gefällt mir“

mimimi Hirnlose Idioten mimimi

wie erbärmlich

Ja, tolles Argument für die Aktion!
War auch nicht mehr zu erwarten.

Du kannst dich ja aus Protest an dein 200€ in China Gefertigest GamingKeyboard Kleben…einfach so, als Tolle Aktion gegen das Klima.
Und als Beweis ein Foto mit deinem alle 2 Jahren bei der Vertragsverlängerung neu von Kindern in Japan zusammengebautem iPhone machen. :joy:

Alles für das Klima!

5 „Gefällt mir“

Für mich ist das definitiv eine kriminelle Organisation. Natürlich sind die Straftaten nicht das Ziel, ist es bei keinem Verbrecher, die wollen in der Regel das Geld und hier will man eben die Demokratie erpressen. Am Ende heiligt der Zweck das Mittel, wie bei allen Kriminellen. Und genau deshalb gehören die auch mit aller Härte des Rechtsstaates bestraft.

Und leider muss ich wohl auch um Tarnkappe in Zukunft einen Bogen machen, wenn hier solche schwerwiegende Straftaten relativiert werden. Schade, wirklich schade.

3 „Gefällt mir“

Also wenn ich das richtig verstehe, gab es diese Hausdurchsuchungen gegen Mitglieder der „Letzten Generation“ nicht, weil sie sich auf irgendwelchen Straßen festgeklebt haben, sondern weil sie eine Raffinerie in Schwedt seit mehreren Monaten sabotieren.

Quellenangabe:
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/razzien-letzte-generation-101.html

Sich in Sicherheitsbereiche eines Flughafens zu begeben und sich auf Landebahnen festzukleben, ist jetzt auch ein etwas anderes Level, als sich auf einer Straße festzukleben.

In dem Fall kann ich es verstehen, dass auch von behördlicher Seite hart durchgegriffen wird. Was ich persönlich nicht unterstütze, dass Menschen tage-,- wochen- oder monatelang ohne Anklage per gerichtlichen Beschluss präventiv in Haft genommen werden. Das muss aufhören. Die Auswirkungen auf die Betroffenen können dazu führen, dass sie ihre Jobs verlieren, ggf. sogar ihre Wohnung, weil Mietzahlungen etc. ausbleiben. Und all das, weil die Personen präventiv und ohne Anklage eingesperrt werden. Das darf es (meiner Meinung nach) in einem Rechtsstaat nicht geben. Es müssen andere Lösungen gefunden werden.

Ich sehe das, was die „Letzte Generation“ macht, sehr sehr kritisch. Klar kann man sich als Protest auf einer Straße festkleben, aber das wird nichts an der Situation ändern. Im Gegenteil, es trifft diejenigen, die jeden Tag darauf angewiesen sind, mit ihren Autos zur Arbeit zu fahren. Ganz häufig betroffen sind rein statistisch sehr viele Personen, die trotz Arbeit so wenig verdienen, dass sie kaum über die Runden kommen. Aber die stehen dann auch noch stundenlang im Stau. Die Wut dürfte das Verständnis deutlich überwiegen, die Aufmerksamkeit wird in eine völlig falsche Richtung gelenkt: Nämlich letztlich gegen die Aktivisten.

Ich kann Proteste verstehen. Es ist längst nicht mehr „5 vor 12“, sondern schon weit nach 1. Änderungen werden aber nicht erreicht, weil man sich mit Kleber auf eine Straße festsetzt, das muss tiefgreifend auf politischer Ebene geschehen. Und da sehe ich bis heute sehr wenig Bewegung, wenn wir immer noch darüber diskutieren, wie weit ein Windrad von einem anderen Windrad stehen muss.

Mich würde mal interessieren:
Wie sieht denn so ein Leben eines Klimaaktivisten aus? Toller Job, SUV vor der Garage, jeden Tag die Kinder in die Schule karren mit dem Auto, stets das neueste iPhone, stets die neueste Mode im Schrank, 2x im Jahr Urlaub per Flugzeug und zum Abendessen ab und zu mal zu McDonalds? Wie viele Pakete von Amazon erhalten die so in der Woche? Ich frag aus Interesse und Neugier. Oder sind das alles absolut umweltbewusste Menschen?

1 „Gefällt mir“

Du verkennst an der ganzen Sache, dass diese Aktionen ebenfalls wenig zu einer Veränderung beitragen. Welche Aufmerksamkeit bekommt den die Letzte Generation? Jetzt gelten sie als Kriminelle, die eingesperrt gehören. Grandiose Leistung. Historisches Kulturgut beschädigen und sich auf Straßen festkleben trifft Dich und mich als Bürger. Aber nicht diejenigen, die es zu verantworten haben.
Oder glaubst Du wirklich, dass jemand, der mit seinem Privatjet um die Welt düst, auch nur ansatzweise von den Leuten der Letzten Generation beeindruckt ist? Im Zweifel wird er die durch seinen privaten Sicherheitsdienst abführen lassen. Politikern kann es ebenfalls egal sein, die fliegen in Hundertschaften zu irgendwelchen Klimagipfeln, futtern sich an den Häppchen voll, die aus der ganzen Welt herangeschafft werden und genießen die Annehmlichkeiten im 5+ Sterne Ressort.
So wird sich nichts ändern, da kann eine Letzte Generation noch so viele Straßen zukleben. Am Ende trifft es den Paketboten, die Oma, die zum Arzt muss und den Callcenter-Mitarbeiter, der vom Chef wegen der Verspätung vor die Türe gesetzt wird. Kurz gesagt: Es trifft die Falschen.

So sehr ich Sympathien habe für Menschen, die sich engagieren und einen Wandel erreichen wollen: So wird das nichts.

Und der Politik ist es egal, die hat jetzt wieder ein Feld gefunden, das sie instrumentalisieren und nutzen kann, dabei die volle Härte des Rechtsstaates heraufbeschwören und Durchsetzungsfähigkeit zu beweisen. Vielleicht gibt es wieder ein paar Gesetzesverschärfungen, kennt man inzwischen. An der eigentlichen Problematik, nämlich der Zerstörung unseres Planeten entgegenzuwirken, ändert sich aller Vorausicht nach: Nichts.

1 „Gefällt mir“

@DerHupsi Dann mache doch grandiose Gegenvorschläge, wenn Du es ja angeblich so viel besser weißt. Wie kann man denn erfolgreich für Aufmerksamkeit sorgen?

Was tun für eine Veränderung der Klimapolitik. Gehen wir das doch mal Punkt für Punkt durch:

  • Demonstrieren? Juckt keinen. Die ganzen Friendens-Demos haben am Ende wenig bis gar nichts bewirkt. Oder die Demos gegen Atomkraft etc. Außerdem hat die Polizei mit ihren gigantischen Wasserwerfern im wahrsten Sinne des Wortes brutal nachgerüstet, schon vor vielen Jahren!
    Es gab ja sogar bei einer Stuttgart 21-Demo einen unbeteiligten Zeugen, also einen Rentner, der durch den Einsatz der Wasserwerfer sein Augenlicht verloren hat. Den Dietrich Wagner hatten wir auch mal am Telefon!
  • Steine werfen oder Sachbeschädigung ist daneben. Das wäre wirklich kriminell.
  • Pressekonferenzen geben? Da geht kein Journalist hin ohne Skandal bzw. Schlagzeile, weil das nicht newsworthy ist, wenn Organisation XY meint, sie hätten etwas zu einem Thema zu sagen. Fragt mal die Leute von DigitalCourage, denen hört auch kaum jemand zu, weil die Presse zumeist reißerische Themen aufgreift, die sich gut „verkaufen“ lassen.
  • Abwarten, bis es zu spät ist? Wohl auch keine Alternative.
  • Eine Partei gründen und hoffen, dass man in 10 Jahren auf Bundesebene Einfluss hat? Dauert schlichtweg zu lange. Und ob’s dann klappt, wer weiß?

Außerdem ist eine Partei, die sich Die Grünen nennen, Teil der Regierung und so grün ist deren Politik nicht, wenn man es genau nimmt. Die können halt auch nur in engen Grenzen regieren, so wie es innerhalb der Koalition möglich ist. Außerdem sind die Grünen schon lange nicht mehr das, wofür sie bei ihrer Gründung gestanden haben.

Siehe das Interview hier, das ist so aktuell wie vor mehreren Jahren, als wir das gemacht haben!! Thomas Wüppesahl im Interview – Grünes Rauschen statt grüner Werte?

Was hätten wir noch??

Sich an der Straße oder sonstwo festzukleben, das mag ja bescheuert aussehen und die Akteure verletzen sich und andere dadurch. Ja, stimmt. Aber was wäre denn eine Alternative, die die Bevölkerung aufrüttelt und ihnen klar macht, dass sie gar nicht bereit sind, wirklich etwas für eine effektive Änderung der Klimapolitik zu unternehmen???

Meckern ist einfach. Sich einen Kopf machen, nicht mehr.

Der Punkt ist doch der, dass ein Großteil der Bevölkerung schlicht und ergreifend kein Interesse an einer Veränderung hat, weil dies massive Einschnitte in der persönlichen Lebensführung zur Folge hätte.

„ÄNDERT WAS!!! SOFORT!!! Aber bitte nicht in meinem Wohnzimmer. Danke - Hauptsache alle anderen machen etwas, solange ich meinen Lebenswandel nicht verändern muss.“ Das ist doch das Motto.

Wie willst Du dem Mittelständler erklären, dass er eben nicht mehr im Winter Skiurlaub und im Sommer an irgend einen Strand fliegen darf, dass sein SUV nicht mehr gefahren werden darf, die Amazon-Bestellungen einzustellen sind und und und? Dazu müsste jeder Einzelne von uns diese Bereitschaft aufbringen. Und das sehe ich leider nicht. Einige denken darüber nach, und fallen trotzdem in ihr Schema zurück. Nur allzu menschlich.

Genauso wenig kannst Du Rentnern auf Grundsicherung, Geringverdienern, künftigen Bürgergeldlern und Aufstockern vermitteln, dass sie künftig nur noch Kleidung und Lebensmittel aus nachhaltiger Produktion kaufen sollen, die sie sich gar nicht leisten können. Die haben gar keine andere Wahl, selbst wenn sie es wollten.

Ich gebe Dir vollkommen recht: Sich auf eine Straße zu stellen und ein Schild in die Luft zu halten oder im Rhythmus eine Trommel zu schlagen, schafft auf die Politik inzwischen keinerlei Eindruck mehr. Dazu ist das Selbstverständnis unserer Politiker inzwischen zu stark ausgeprägt.
Selbst dann ändert sich nichts, wenn es 1 Millionen Menschen wären. Das wird einfach ausgesessen, oder wenn die Politik keinen Bock mehr hat, niedergeprügelt. Dazu wurden entsprechende Gesetze geschaffen und immer weiter ausgebaut.
Wir haben es oft genug gesehen und erlebt. Als in Stuttgart diese Geschichte passiert ist, als dort Schüler mit Wasserwerfern niedergeschossen wurden, stand ich auch spontan hier auf der Straße und habe protestiert. Das Ergebnis war, dass es kein Ergebnis gab. Es interessiert einfach niemanden, ob ich da auf der Straße stand und gegen den Irrsinn demonstriert habe. Vielleicht waren es 30-50 Personen, die sich damals spontan versammelt haben. Den Rest hat es nicht gejuckt, oder sie hatten keine Zeit, mussten vielleicht erstmal bei Starbucks ihren Kaffee trinken. Keine Ahnung. Viele hatten sicher auch Angst, dass ihnen das Gleiche widerfahren könnte.

Mir fällt inzwischen auch nichts mehr ein. Mir ist allerdings bewusst, was die Letzte Generation betreibt, wird sich höchstens negativ auf die Mitglieder der Letzten Generation auswirken. Was haben sie denn bislang erreicht? Die Politik geht mit voller Härte gegen sie vor, sperrt sie ein, überzieht sie mit Bußgeldern.

Wenn ich grandiose Vorschläge hätte, würde ich sie gerne teilen. Aber ich habe, in der Tat, resigniert. Allerdings in der Vergangenheit auch schon von der staatlichen Macht aufs Maul bekommen und festgestellt, dass von keiner Seite Unterstützung zu erwarten ist.

Letztlich bleibe ich aber dabei: Straftaten helfen nicht weiter. Ich denke, darüber sind wir uns einig. Die Politik wird nichts ändern, auch nicht die Grünen. Die sehe ich inzwischen als eine FDP in grün gefärbter Robe.

Was ich nun gelesen habe, haben sich heute die Aktivisten an der Zufahrt zur Tiefgarage des Bundestages festgeklebt. Na wenigstens stimmt diesmal der Adressat, auch wenn es nichts bewirken wird, die werden dann eben von der Polizei weggeholt, noch bevor Feierabend ist.

Also mein geringster Protestvorschlag wäre:
Bei der nächsten Wahl vielleicht doch mal das Kreuz wo anders setzen. Piraten oder DIE PARTEI kämen mir da in den Sinn. Bloß keine rechten Parteien. Oder vielleicht doch mal die Linke, aber die machen auch seit Jahren nichts mehr Sinnvolles.

Auf jeden Fall erweisen sie ihrem Anliegen einen Bärendienst. Mittlerweile wünsche ich mir eine Klimaerwärmung von mindestens 10 Grad, nur um sicherzustellen das diese „letzte Generation“ auch mit Sicherheit die letzte sein wird!
Und das ist nur zur Hälfte scherzhaft gemeint… :japanese_ogre:

1 „Gefällt mir“

Beigetreten: 7 Stunden
Letzter Beitrag: 7 Stunden

:thinking: :joy:
Schon mal aufgefallen, dass du dich in einem Forum befindest :interrobang: Dort werden verschiedenste Meinungen veröffentlicht. Hier und auch nicht im Artikel wird irgendwas relativiert!

@DerHupsi

"ÄNDERT WAS!!! SOFORT!!! Aber bitte nicht in meinem Wohnzimmer. Danke - Hauptsache alle anderen machen etwas, solange ich meinen Lebenswandel nicht verändern muss.“ Das ist doch das Motto.

Du weisst aber schon, das viele der Leute, die ein Windkraftwerk Fordern auch diejenigen sind, die den Propeller nicht vor der eigenen Tür wollen.
Also genau die, die den Wandel wollen, möchten ihn nicht da wo er sie selber stört.

Der Mittelständler ist nicht das Problem daran, sondern diejenigen die andere Permanent damit auf den Sack gehen.

Tja, es hat nichts bewirkt, da es eine alte Zufahrt war, die von 98% der Abgeordneten nicht mehr genutzt wird! :rofl: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Warte ab, wenn der Klimawandel so richtig durchschlägt. Dann geht Dir und den nächsten Generationen etwas ganz anderes „auf den Sack“, als ein paar demonstrierende Umweltschutz-Mimosen.

Das ist nicht abwertend gemeint. Den Begriff hat einst der niederländische Komponist und Sänger Herman van Veen in einem seiner bekannten Lieder benutzt.

Schon jetzt gibt es aufgrund der Erwärmung mehrere Baumsorten, die wegen des anhaltenden Wassermangels hierzulande nicht mehr überleben können. Laufe doch mal durch einen Wald und schaue Dir Berge voller Holz an, was dort tot rumsteht oder teilweise schon abgesägt wurde. Das ist nur der fucking Anfang von dem, was noch kommen wird.

Wir müssen aus der Komfort-Zone raus. Und nicht dann, wenn es die Industrie will (am liebsten nie), sondern …

jetzt.

Nö, ich würde dir nur mal empfehlen ne Nacht in meiner Dachwohnung im Sommer zu verbringen, dir ne Zeitmaschine bereitstellen und dich bitten 10 jahre zuvor, zur selben Zeit, ne Nacht in meiner Dachwohnung zu verbringen. So ganz undiskret ohne gEkAuFTe Studien. :grin:

2 „Gefällt mir“

BTW:

Diese Epozidharzkleber, den die Aktivisten dauernd (und anscheinend literweise) benutzen, um sich wo auch immer festzukleben, beinhalten:

:thinking: mmmhh…
Ob die Herstellung solcher Klebstoffe im Allgemeinen der Umwelt gut tut, lasse ich mal dahingestellt!
Und wenn die Schwermetalle quer über den Globus transportiert werden, wars das wohl endgültig mit dem grünen Fußabdruck…!!

64_e6671771769c96f7d7b515224215265d

1 „Gefällt mir“