Künstler gegen KI: Die Kunst sieht ihre Existenz bedroht


Kommentare zu folgendem Beitrag: Künstler gegen KI: Die Kunst sieht ihre Existenz bedroht

Wenn Kunst durch eine KI erzeugt werden kann, dann ist es keine Kunst.

Ist es aber wirklich Kunst, dann kann eine KI nur billige Plagiate erzeugen.

Jetzt können die Künstler endlich beweisen, was der Unterschied zwischen Kunst und Kunsthandwerk ist. Wo sie immer so überheblich drauf pochen, wenn zB. von „Laien“ ein wunderschön mit winziger Landschaft bemaltes Ei als kunstvoller, denn einer mit Essensresten beschmierten Leinwand bewertet wird.

Bei Musik & Co. ist es nicht gross anders. Kunst sei einzigartig und tiefgründig, Kunsthandwerk lediglich banale Fingerfertigkeit.

Ich bin gespannt. Obwohl die KI wohl schlechte Karten hat, in die Zimmerecke kacken kann sie nicht. Boyes hat also schon mal Glück gehabt.

1 „Gefällt mir“

Pearl Jam, Nicki Minaj und Billie Eilish sind mir völlig unbekannt. Wenn die Angst haben, ihre „Kunst“ könnte von KI überrannt werden, dann kann das ja nix Tolles sein, was die so verzapfen.
Die Werke von Emerson Lake & Palmer oder Pink Floyd zu imitieren, wird KI auch in den nächsten Jahren nicht schaffen, weil da einfach zu viel echte Innovation drinsteckt.
Wer von „Radadada bum bum“ und primitivem Gestammel lebt, muss zu Recht Angst vor stochastischen Papageien haben.
Wenn ich ganz ehrlich bin, geht mir das meilenweit am Allerwertesten vorbei. Die ganze Einweg- und Wegwerf-Kunst nervt mich ohnehin einfach nur. Da sind doch nur ein paar höchst seltene absolute Ausnahmen dabei, die in 10 Jahren noch irgendwen interessieren. Der größte Teil wird von Mc Donalds-Kunden gehört und geht den Weg jeder Burger-Verpackung.
Manch einer mag das anders sehen, aber ich bin sicher, es gibt auch Künstler, die nicht im geringsten Angst davor haben, arbeitslos zu werden.

Denen tust du damit aber unrecht. Seit über 35 Jahren erfolgreich im Geschäft. Nur Vollblutmusiker, keine Casting-Spackos! Wurden 2016 sogar offiziell aufgenommen in der „Rock’n Roll Hall Of Fame“!
Solltest dir mal etwas von denen zu Gemüte führen, lohnt sich… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok, dann ist halt mein Musik-Geschmack auf das beschränkt, was ich kenne, was ich mag und was ich im Rahmen meiner Lebenszeit erfahren kann. Ich bin nun mal keine KI.
Es war mir klar, dass ich Reaktionen wie deine zwangsläufig ernten würde.
Hätte ich besser gleich die Klappe halten sollen? Dann wäre mir eine wertvolle Belehrung entgangen.

Niemals…!

Vielleicht hast du ja noch etwas Zeit übrig, um deinen Geschmack zu erweitern? :wink:

2 „Gefällt mir“

Da schließ ich mich nicht an,

Kunst war schon immer auch Arbeit. Da kann man sich mal die Künstler im Mitelalter anschauen mit Horden von Helfern, wie die große Gemälde umgesetzt haben.

Als banal würde ich die auch keineswegs bezeichnen, sonst könnts jeder :wink: .

Wenn Kunst durch eine KI erzeugt werden kann, dann ist es keine Kunst.

Da sind wir bei der Frage ab wo beginnt Intelligenz. Das kann aber keiner beantworten.

KI verwurstet Kunst zu neuer Kunst und oftmals sieht man noch den Ursprung, dann muss „die KI“ auch dafür bezahlen.