Krypto-Betrugsring zerschlagen: Europol nimmt 42 Personen fest

Kommentare zu folgendem Beitrag: Krypto-Betrugsring zerschlagen: Europol nimmt 42 Personen fest

Ich Frage mich immer was das für Leute sind, die Opfer von sowas werden… E-Mail Werbung? Unangeforderte Anrufe von Anlageberatern? Wie weit hinterm Mond muss man denn leben um noch nie davon gehört zu haben, dass man darauf besser nicht reagieren und schon gar nicht darauf eingehen sollte? Oder setzt bei der Gier dann das Gehirn einfach aus?

1 „Gefällt mir“

Es ist nicht nur nur das! Die Bequemlichkeit kommt noch hinzu!

Edit: Typo

Ich habe auch lange so gedacht.

Aber Ihr vergesst immer weiter verbessertes „Social Engineering“.

Sind schon Fälle bekannt, wo die Leute über „Dating-Apps“ geködert wurden. Die Betroffenen sind da in der Regel „gebildete“ Leute, denen man eigentlich unterstellen müsste, dass Sie das durchschauen.
Die sind teilweise so gut, dass Sie Ihren „akzent“ einsetzen um noch glaubwürdiger als „Business-Person“ zu wirken.

Auch über Jobportale wurden da schon Leute hingeführt, in denen den Leuten hohe Bezahlung für „Instagram/Youtube“ Dienste versprochen wird. Die Bezahlung gibt es in so ein spezielles Wallet…
Wenn man sich dort einlogged wird einem eine tolle Wertentwicklung vorgegaukelt…gleichzeitig lässt man die ersten Auszahlungen auch zu… später Muss man was Einzahlen um Mindestsummen zu haben, etc. und dann wird v.a. mit der Gier gespielt…