Kritische Infrastruktur unter Beschuss: Apple, NASA & Europol down

Kommentare zu folgendem Beitrag: Kritische Infrastruktur unter Beschuss: Apple, NASA & Europol down

Kritische Infrastruktur in Gefahr. Hacker haben bewiesen, dass auch der DDoS-Schutz von großen Webseiten für sie kein Problem darstellt.

Die Angriffe sollen lediglich unter Beweis stellen, dass auch wichtige Websites nach wie vor sehr anfällig für größere DDoS-Angriffe sind.

Wo sagen sie das? Hab ich das überlesen?
Ob die Apple oder Nasa Website wichtig ist, darüber lässt sich streiten.

Das ist mir als Journalisten mitgeteilt worden.

Direkt vom nicht näher genannten „Hackerkollektiv“?
Darf ich dir auch eine Mail schreiben und mich zu diesem Zählen und sonst was erzählen?

Naja, würde die Seiten jetzt nicht als „wichtig“ erachten… und definitiv nicht als Kritische Infrastruktur, da die im 'Regelfall" eben wegen kritischer Infrastruktur abgetrennt,oder nur über bestimmte Hooks mit der Homepage verbunden ist. Die genannten Seiten waren zwar nicht erreichbar, aber es war auch unerheblich… schlechtenstenfalls könnte man Apple noch zugestehen, dass deren Service-Seite und Shop-Seite nicht ging, aber die hängen auch nur angeflanscht an apple.com

Ansonsten: dDOS sind nervig und zwingen die angegriffenen Seiten in die Knie… Aber das in der Regel nicht dauerhaft und treffen in der Regel nur den betroffnen Webserver…

Ich habe diesen Begriff absichtlich gewählt, weil er gerne & häufig in den Durchsuchungsbeschlüssen der Polizei genutzt wird.

Daher ja die für mich verständliche kritische Anmerkung. Sind die genannten Webseiten wirklich zur kritischen Infrastruktur zu zählen? Hab ich mich auch gefragt.

Ich denke, das namentlich nicht genannte Hackerkollektiv wird dafür spätestens in ein paar Wochen ein paar Antworten finden. Glaubt ihr wirklich, die sind alle besser abgesichert?

„Kritische Infrastruktur“ ist kein geschützter Begriff und / oder unterliegt keinerlei Regulierung, Normierung usw.

Es gibt also nur Definitionen des Begriffs, und diese kann von Land zu Land unterschiedlich in der Beschreibung ausfallen!

In DE lautet die Definition nunmal etwas anders:

Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind lebenswichtige Einrichtungen und Systeme, deren Ausfall zu erheblichen Versorgungsengpässen, Störungen der öffentlichen Sicherheit oder dramatischen Folgen für das Gemeinwesen führen würde. Sie umfassen 10 Sektoren, darunter Energie, Gesundheit, Wasser, Verkehr und IT. Betreiber unterliegen strengen Sicherheitsvorgaben, um Cyberangriffe oder Sabotage abzuwehren.

Siehe → https://www.bbk.bund.de/DE/Themen/Kritische-Infrastrukturen/kritische-infrastrukturen_node.html#:~:text=%E2%80%9EKritische%20Infrastrukturen%20(kurz:%20KRITIS,andere%20dramatische%20Folgen%20eintreten%20w%C3%BCrden.](https://www.bbk.bund.de/DE/Themen/Kritische-Infrastrukturen/kritische-infrastrukturen_node.html#:~:text=%E2%80%9EKritische%20Infrastrukturen%20(kurz:%20KRITIS,andere%20dramatische%20Folgen%20eintreten%20w%C3%BCrden.)

Naja, man muss das schon differenzieren…
Die Branche mag dazugehören… Dann muss der jeweilige Laden auch für alles seine Abschätzung eingeben und kommt zum Ergebnis, das die oben genannten Homepages keine „kritische Infrastruktur sind“, auch wenn deren „Eigentümer“ zu Kritis gerechnet werden…

Aber ist an sich auch egal… dDOS sind nervig, aber keine Hacks… und bei den Seiten würde ich sagen… dürfen sich die „Möchtegern-Hacker“ halt dran austoben…

Es hat ja auch niemand behauptet, dass DDoS ein Hack wäre, oder? :wink: