Knobeleien

Ich denke, es ist nur ein Tippfehler links oben in der Ecke => 4 x 6 ist nicht kleiner als 24;
außerdem kann das rote Symbol nicht 2 verschiedene Zahlen darstellen - wie ebenfalls oben links.

Da aber ansonsten alle Werte stimmen, vor allem der gesuchte Wert für den Saturn gehe ich sicher von nem Tippfehler aus!

Gelöst! :+1:

Ja ist natürlich eine 5 gewesen. Handy Tastatur ist echt klein.

Ich hoffe das Rätsel war noch nicht.

Der tote Freund
Zwei verhasste Freunde trafen sich an einem heißen Sommernachmittag in einem kleinen Café in der Nähe der Autobahn. Der eine Freund wollte den anderen Freund für immer loswerden und beschloss, ihn mit Hilfe des Kellners zu vergiften, ohne dass es jemand merken würde, wer dahinter steckte. Der Kellner brachte den beiden vier Gläser Eistee mit viel Eiswürfeln und stellte die Gläser auf den Tisch. „Wer soll denn die ganzen Getränke trinken“, fragte der eine Freund. „Ich habe riesen Durst“ sagte der andere. „Such dir einfach ein Getränk aus und ich trinke dann die anderen Gläser“!

So geschah es, dass der durstige Freund drei Getränke in weniger als 5 Minuten trank, während sich der andere Freund Zeit ließ und sein Getränk in Ruhe zu sich nahm. Nach einer Stunde verabschiedeten sich die beiden Freunde.

Am nächsten Tag war der Freund, der nur einen Eistee getrunken hatte, mausetot. Der Plan ging auf.

Doch wie hatte es der andere Freund angestellt, dass nur ein Getränk ausreichte, um sein Gegenüber zu vergiften, obwohl sich der Freund sein Getränk selber auswählen konnte?

Meine spontane Idee:
Viel Eis, wenn das schmilzt, verändert sich die Zusammensetzung des Drinks.
Wenn das Gift so dossiert war, dass es nur in einer möglichst reinen Form tödlich wirkte, konnte der ungnädige Freund 4 Gläser mit Gift bestellen, von denen der unglückselige Freund 3 schnell und unverdünnt trinken durfte, während er sich Zeit ließ und dann eine wesentlich verdünnte Variante zu sich nahm.

Du verwechselst was, der mit den drei gläsern lebt und der mit einem stirbt

Ok, dann kann man auch die Erklärung umdrehen: Das Gift entwickelt sich erst in der Reaktion mit dem Eis, also nur wenn man sich beim Trinken Zeit lässt.

Das lass ich gelten, das Gift war in dem Eis, wenn es langsamer getrunken wird schmilzt es.

1 „Gefällt mir“

Ein Physiklehrer will für eine Arbeitsgruppe Sonne und Planeten maßstabsgerecht zu Modellen verkleinern, die die Größenverhältnisse veranschaulichen sollen.
Also sucht er sich die Durchmesser der Himmelskörper raus und rechnet die neuen Größen aus, wobei er die Sonne mit 2 m veranschlagt.

Tabelle mit allen Durchmessern der Himmelskörper: Sonne: 1329700 km, Merkur: 4880 km, Venus: 12104 km, Erde: 12742 km, Mars: 6779 km, Jupiter: 139820 km, Saturn: 116460 km, Uranus: 50724 km, Neptun: 49244 km.

Bei einem der Planeten hat er sich offensichtlich verrechnet. Welche der folgenden Aussagen ist falsch?

1. Das Modell für den Saturn sollte einen Durchmesser von ca. 16,7 cm haben. Die Kugel ist somit etwa so groß wie eine Grapefruit.
  2. Das Modell für die Erde sollte einen Durchmesser von ca. 1,8 cm haben. Die Kugel ist somit etwa so groß wie eine kleine Weintraube.
  3. Das Modell für den Mars sollte einen Durchmesser von ca. 1,5 cm haben. Die Kugel ist somit etwa so groß wie eine dicke Heidelbeere.
  4. Das Modell für den Merkur sollte einen Durchmesser von ca. 7 mm haben. Die Kugel ist somit etwa so groß wie eine Johannisbeere.

Ohne genau gerechnet zu haben ist die Aussage 3 falsch, da der mars nur wenig größer ist als der Merkur und etwa halb so groß ist wie die Erde

1 „Gefällt mir“

Was ist mit den anderen Lesern? :wink:

Ich gebe Diddi recht, dass Antwort 3 falsch ist. Das Mars-Modell dürfte ca. 1,0 cm Durchmesser haben!

1 „Gefällt mir“

Ich wäre bei ca 9mm gewesen

1 „Gefällt mir“

Wenn ihr’s genau ausrechnet landet ihr bei 0,97 cm.
Ich hatte den Durchmesser der Sonne durch den Durchmesser des jeweiligen Planeten geteilt, anschließen 200 durch das Ergebnis.

Ich weiß, was Sie denken!
Obwohl ich Sie noch nie gesehen habe, weiß ich genau, was Sie in diesem Rätsel denken. Sie glauben mir nicht? Lassen Sie uns beginnen!

Denken Sie sich eine zweistellige Zahl aus, die nicht durch 10 teilbar ist
Multiplizieren Sie diese Zahl mit 9
Bilden Sie von diesem Ergebnis die Quersumme
Ist die zweite Ziffer, Ihrer am Anfang gewählten Zahl, größer als die erste, dann multiplizieren Sie Ihre Quersumme mit 4. Ist die erste Ziffer größer oder beide Zahlen gleich, dann multiplizieren Sie Ihre Quersumme mit 2.
Ich weiß jetzt, welches Ergebnis Sie haben!!!

Jede Multiplikation einer 2-stelligen Zahl mit 9 ergibt ein Ergebnis, dessen Quersumme entweder 9 oder 18 ist - je nach dem ob die erste ofer zweite Ziffer der Ausgangszahl größer ist.
Das Ergebnis ist dadurch immer 36!

Das ist korrekt

Noch’n Weihnachtsrätsel:
Weihnachten - Zeit der Geschenke.
Der Nikolaus soll nach getaner Arbeit auch ein dickes Geschenk von seinen Wichteln erhalten. Allerdings wollten seine Gehilfen es ihm nicht zu leicht machen: Sie haben 100 Päckchen vorbereitet und sie nummeriert.
Der Ober-Wichtel erklärt: „In einem dieser Kartons ist ein Geschenk, alle anderen 99 sind leer! Du darfst nun raten, in welchem der 100 Kartons das Geschenk ist.“
Nikolaus überlegt: „Puh, das ist schwierig! Das Geschenk könnte ja überall sein.“ Er wählt den Karton mit der Nr. 39. Doch als er ihn öffnen will, sagt der Ober-Wichtel: „Warte mal. Um ehrlich zu sein, ist das Ganze ja etwas unfair. Wir bringen jetzt von den 99 nicht ausgewählten Kartons 98 leere wieder weg. Es bleiben dann nur dein ausgewählter Karton Nr. 39 und der Karton mit der Nr. 67 übrig. In einem der beiden Kartons ist auf jeden Fall dein Geschenk.”
Was macht Nikolaus?
a) Er sollte sich jetzt umentscheiden und den Karton mit der Nr. 67 nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass darin das Geschenk versteckt ist, ist viel größer.
b) Er sollte auf jeden Fall bei Karton Nr. 39 bleiben. Das war ja sein erster Tipp und die Wahrscheinlichkeit ist viel größer, dass dieser Tipp stimmt.
c) Es ist egal, was er tut, die Wahrscheinlichkeit ist für beide Kartons gleich groß.
d) Das Geschenk ist in keinem der Kartons – selbst, wenn der Oberwichtel immer die Wahrheit gesagt hat.

Ich würde mal sagen es a. Da für seinen tipp ear die chance 1 zu 99, bei der nr. 67 50 zu 50

Genau so isses!

Emmelie ist mit ihrem kleinen Boot auf dem örtlichen See unterwegs. Alles, was sich sonst noch an Deck ihres Bootes befindet, ist ein schwerer Stein.

Was geschieht mit dem Wasserspiegel des Sees, wenn Emmelie den Stein von ihrem Boot abwirft?

Ich schätze mal, er bleibt unverändert.
Der Stein hat im Boot eine bestimmte Menge Wasser verdrängt und damit den Spiegel gegenüber dem Normalstand erhöht. Wenn er ins Wasser geworfen wird verdrängt er m.E. die gleiche Menge Wasser, nur halt außerhalb des Bootes.

1 „Gefällt mir“