Knobeleien

Die Jungs hier üben seit Dezember 2021, die brauchen keine Auflockerungsübungen, denke ich mal.

Leider die falsche Antwort @Ghandy

Das war gar keine Antwort. So, ich störe jetzt nicht weiter…

Ich denke, er fährt nach links, weil keine Türe zu sehen ist - die öffnen natürlich immer zum Bordstein hin.

Das war zu einfach!
Mach nochmal :wink:

1 „Gefällt mir“

Gern.
Es gibt drei Türme, die alle miteinander verbunden sind. Auf jedem Turm befindet sich eine Schüssel mit Buchstaben. Auf dem ersten Turm ist der Buchstabe A, auf dem zweiten Turm ist der Buchstabe B und auf dem dritten Turm ist der Buchstabe C. Du darfst die Buchstaben so verschieben, dass am Ende auf dem ersten Turm der Buchstabe B, auf dem zweiten Turm der Buchstabe C und auf dem dritten Turm der Buchstabe A ist. Du darfst jedoch nur eine Schüssel pro Zug verschieben und du darfst nur die Schüssel auf dem obersten Turm nehmen. Du darfst die Schüsseln nicht auf den Boden stellen oder irgendwo anders hinlegen. Wie viele Züge brauchst du mindestens, um die Buchstaben in der gewünschten Reihenfolge zu bringen?

1 „Gefällt mir“

Zur Klärung:

Ich nehme an, du meinst, ich darf nur die oberste Schüssel auf dem Turm verschieben, denn von verschieden hohen Türmen ist ja nicht die Rede :thinking:

Ich würde sagen ich bräuchte 5 züge

A B C

Zug1
A B/C ○

Zug 2
○ B/C A

Zug3

○ B A/C

Zug4
B ○ A/C

Zug5
B C A

In der vorraussetztung das die schüsseln aufeinander stehen

Falsch. mindestens mehr als 6 und weniger als 8 Züge sind notwendig…Die Schüsseln können gestapelt werden.

Man braucht 6 Züge - gerade mit Kronkorken durchgespielt und leicht nachprüfbar:
Ausgangsbasis:

1. C auf A
  2. B auf Turm 3
  3. C auf Turm 2
  4. B auf C
  5. A auf Turm 3
  6. B auf Turm 1

Resultat: Reihenfolge ist B - C - A!

Ich sehe in meiner lösung aber keinen fehler

@Diddi
Hab deine Lösung mit meinen Kronkorken mal durchgespielt. Hat ein Weilchen gedauert, weil ich deine Symbolik zuerst nicht gecheckt habe.
Einmal durchgeblickt ließ sich leicht bestätigen, dass dein Weg auch zielführend ist.

Jetzt liegen 2 mögliche Lösungen auf dem Tisch, und mitleser ist gefordert :wink:
Es reicht nicht aus, eine Lösung als falsch zu deklarieren, hilfreich ist nur der Hinweis, wo ein Fehler entstanden ist, und da wir die Wege ja nachvollziehbar dargestellt haben, sollte das nicht schwierig sein :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich muss zugeben, das Rätsel hat die liebe chatGPT von OpenAI erstellt. Ihre Lösung sieht so aus:
Es braucht mindestens 7 Züge, um die Buchstaben in die gewünschten Reihenfolge zu bringen.

Hier ist eine Möglichkeit, wie man das in 7 Zügen erreichen kann:

Verschiebe den Buchstaben C von Turm 3 auf Turm 2.
Verschiebe den Buchstaben A von Turm 1 auf Turm 3.
Verschiebe den Buchstaben B von Turm 2 auf Turm 1.
Verschiebe den Buchstaben C von Turm 2 auf Turm 3.
Verschiebe den Buchstaben A von Turm 3 auf Turm 2.
Verschiebe den Buchstaben B von Turm 1 auf Turm 3.
Verschiebe den Buchstaben A von Turm 2 auf Turm 1.
Jetzt sind die Buchstaben in der gewünschten Reihenfolge: B auf Turm 1, C auf Turm 2 und A auf Turm 3.

Illustration:
Tower_of_Hanoi

Ich habe nun keine Zeit gehabt für die Kronkorken - werde sie mir aber nehmen. Bitte @Diddi nächstes Rätsel :)))

1 „Gefällt mir“

Mitleser bei deiner lösung ist aber die Reihenfolge
Turm 1 A, turm 2 keiner, turm 3 B+C

Ein Bettler möchte von einem Bauer wissen wie alt seine Söhne sind.

Zwischen beiden spielte sich folgende Dialog ab:

Bettler: „Wie alt sind denn ihre drei Söhne?“

Bauer: „Wenn man ihr Alter miteinander multipliziert, dann kommt 36 heraus. Wenn man ihr Alter addiert, ergibt dies unsere Hausnummer.“

Bettler: „Jetzt kenne ich ihre Hausnummer, aber …“

Bauer: „Hören Sie doch nur, wie gut unser ältester Geige spielt!“

Bettler: „Vielen Dank für die Auskunft - jetzt weiß ich die Lösung.“

Wie alt sind nun die Söhne des Bauers?

Ich komme auf 2 Möglichkeiten:

1 - 4 - 9 oder 2 - 3 - 6

Wahrscheinlich kann ein 9-jähriger besser Geige spielen als ein 6-jähriger, aber der kleine David Garrett hatte sicher auch schon als 6-jähriger einiges auf’m Kasten - so rein geigentechnisch betrachtet.

Ich glaube, mit Diddis Stellungnahme zu meinem Lösungsansatz wird das nix mehr.
Also was neues:

Die meisten Kneipengänger werden es wohl kennen: Das Würfelspiel von der Eisbären, den Fischen und den Löchern :wink:

Wurf 1 ruft 4 Eisbären, 7 Fische und 2 Löcher auf den Plan
Wurf 2 2 Eisbären, 5 Fische und 1 Loch und
Wurf 3 keine Eisbären und keine Löcher, dafür aber wenigstens 4 Fische.

Wie sieht’s mit Wurf 4 aus?

Zu schwierig?
Zu doof/uninteressant?

Neuer Versuch:

Was stellt dieser stark verpixelte Bildausschnitt dar?

Ne Kuh - beim genauen Hinsehen kann man’s erkennen.

Lange ruhig hier gewesen. - Wir versuchen mal was Jahreszeitliches:

Das Postamt im Weihnachtsdorf hat einen neuen Tresor zur Aufbewahrung der Wunschzettel erhalten. Zum Öffnen des Tresors muss ein 8?stelliges Passwort festgelegt werden. Für die Eingabe des Passworts gibt es ein Tastaturfeld mit 25 Buchstaben (siehe Bild). Postwichtel Bodo ist für den Tresor verantwortlich und muss sich nun ein neues Passwort überlegen.
Bodo starrt den Tresor an, da fällt sein Blick auf dessen Namen: Lovelace?1843. „Super Idee: Ich nehme ‚LOVELACE‘!“, denkt er sich. „Dann muss ich nur ablesen.“ Doch auch alle anderen können den Namen lesen und ausprobieren. Das ist also nicht sicher.
Ihm kommt eine weitere Idee: „Ich suche jeden Buchstaben von ‚LOVELACE’ auf dem Bedienfeld des Tresors und ersetze ihn mit einem benachbarten Buchstaben. Welcher Nachbar das ist, folgt einem einfachen, aber geheimen Schema. Das geheime Schema ist dann das Einzige, was ich mir merken muss.
Bodo erkennt, dass es viele Schemata gibt, die er wählen könnte. Zum Beispiel das Schema „links, rechts, oben, unten“. Beim fünften Buchstaben geht es wieder von vorne los. Aus LOVELACE wird mit diesem Schema PPQKPBXK.
Bodo hat allerdings ein anderes geheimes Schema benutzt und damit LOVELACE in FNAAFEHA verschlüsselt.
Wie sieht das Schema aus (Darstellung mit links, rechts, oben, unten)

Es sollte dieses Schema sein
O, L, U, R, O, L, U, R

Stimmt genau.
Da hänge ich gleich noch eins dran:
Wenn der Weihnachtsmann seinen täglichen Dienst versehen hat, löst er in der Zeitung das Tagesrätsel, bei dem es Planetenkarten zu gewinnen gibt. Er btaucht nur noch die Saturnkarte, und die gibt’s heute zu gewinnen.
Aber erst muss er noch die Lösung finden!

Ich denke es ist so

6 6 6 6 < 24
5 6 7 7 <27
9 9 9 9 = 36
5 6 7 5 = 23
= > = >
24 26 29 27