Knobeleien

Es sind 30 würfel
Davon kann man:
3 von 5 seiten sehen
8 von 4 seiten
5 von 3 seiten
10 von 2 seiten
4 von 1 seite

Ich komme da aber auf 33 Würfel…?

stimmt sind 33, habs vorhin auf dem handy wohl zu klein gehabt

Na also - geht doch!
Lob und Anerkennung :ok_hand:

Zu den Unterfragen hab ich mal ein Bild gemacht - hoffe, man kann die Zusammenhänge erkennen.
Unbenannt5

ach das sing ist nicht frei schwebend :thinking:
sah mir bei dem Hintergrund aber so aus

@Diddi kannst ruhig weitermachen, hab grad wenig Zeit !!

Manfred ist sehr sparsam und dreht sich aus den Resten von 4 Zigaretten eine neue Zigarette. Als Klaus ihn besucht, hat er noch eine ganze Zigarette und 9 Zigarettenstummel.

Wie viele Zigaretten kann Manfred noch mit diesen Vorräten rauchen?

1 „Gefällt mir“

Ich denke, er kann noch 4 Zigaretten rauchen;
eine hat er eh noch - gleichzeitig ein neuer Stummel,
9 Stummel ergeben 2 neue Zigaretten = 2 neue Stummel. die 2 Stummel, der eine von der ersten Zigarette und der 9. von den vorhandenen Stummeln ergeben wieder 1 Zigarette - sind zusammen 4.
Dabei bleibt wieder ein neuer Grundstock voneinem Stummel :wink:

Das war die richtige Schlussfolgerung du bist

Ok, dann mal die Story mit der Schnecke,. die in den Brunnen gefallen ist.
7 m ist der Brunnen tief. Tagsüber kriecht die Schnecke 2,50 m nach oben, doch wenn sie sich nachts ausruht, rutscht sie an der schleimigen Brunnenwand wieder 1,50 m runter.
Wieviel Tage braucht sie, um wieder aus dem Brunnen rauszukommen?

Die arme schnecke braucht 6 tage um wieder aus den Brunnen zu kommen.
Tag 1
Hoch 2,5m runter 1,5 bleibt sie bei 1 meter
Tag 2
Hoch 1+2,5-1,5 ist sie bei 2 meter
Tag 3
2+2,5-1,5 =3meter
Tag 4
3+2,5-1,4=4meter
Tag 5
4+2,5-1,5 =5meter
Tag 6
Geschafft 5 meter + die 2,5 da sind die 7 meter schon an nachmittag geschafft und soe kann sich zur stärkung noch ein Salat genehmigen.

1 „Gefällt mir“

Gute Hinführung! - Richtige Lösung :+1:

1 „Gefällt mir“

Tim werden beide Augen verbunden und es werden vor ihm zwölf Geldstücke in einer Reihe hingelegt. Er weiß, dass sechs der Münzen mit dem Wappen nach oben liegen und die anderen sechs mit der Zahl nach oben liegen. Die Reihenfolge weiß er natürlich nicht.
Ludwig soll nun die Geldstücke in zwei Haufen aufteilen, so dass in jedem Haufen genau gleich viele Münzen mit dem Wappen nach oben liegen. Leider lässt sich durch Ertasten nicht herausfinden wierum ein Geldstück liegt.

Was muss Tim tun, nachdem er die Geldstücke in zwei Haufen aufgeteilt hat?

Das heißt, er bildet erstmalwillkürlich 2 Haufen (die noch nicht mal zwingend gleich viele Münzen enthalten müssen??) und verändert dann etwas, aufgrund dessen in beiden Haufen gleich viele Münzen mit Wappen nach obern liegen???

Richtig verstanden?

Er bildet 2 gleich große gaufen richtig

Die Frage: Was muss Tim tun, ergibt in meinen Augen irgendwie keinen Sinn. Da fehlt mir ein Ergebnis, bzw. stelle ich die Frage mal so → Was muss Tim tun, um was zu erreichen??
Vielleicht steh ich grad auf’m Schlauch…kann das jmd. aufdröseln? :wink:

Er soll gleich viele Wappen pro haufen haben

Ahh…ok. Danke!

Beispielsweise die Aufteilung:

1. Haufen = 4x W + 2x Z
  2. Haufen = 2x W + 4x Z

bei gesamt = 6x W + 6x Z

So einfach??? Weil dann müsste er nur beim ersten Haufen, alle 6 Münzen einmal rumdrehen, denn dann hat er bei beiden Haufen die gleiche Anzahl an Wappen und Zahlen oben liegen!

Das ist die richtige antwort