Knobeleien

Ein kleiner IQ-Test!

Es existiert ein winzig kleines Auto. Dieses Auto ist so winzig klein, dass ich es in einer dieser drei Papp-Boxen geparkt habe und ihr es trotzdem nicht seht!

In jeder Box steht dazu ein Hinweis oder eine Aussage…aber natürlich ist mein Mini-Auto nur in einer, dieser Boxen versteckt!

Klar, die Frage ist einfach → In welcher Box wurde mein Auto geparkt???

Aber da somit jeder Ratende eine 1/3-Chance hätte, blind die richtige Box zu tippen und das wirklich zu easy-peasy wäre, muss eine logische Erklärung zum Tipp / zur Lösung erfolgen!!!

Let’s go…

D.h aber das nicht jede aussage stimmen kann?

Wenn dem so ist, heben sich ausage 1 und 3 auf. da box 2 sagt das es auch nicht in dieser box sein kann bleibt eigentlich nur box 3 über

@Diddi
Das ist aber nicht logisch!
Du gehst davon aus, dass Aussage 1 falsch ist. Dann wäre das Auto tatsächlich in Box 3.
Genauso gut könnte aber auch Aussage 3 falsch sein - dann wäre es in Box 1.
Fakt ist, dass es wohl nicht in Box 2 sein kann, denn dann wären 2 Aussagen falsch.
Es fokussiert sich also auf 1 und 3!

Oder ganz anders - es geht nicht um möglichst viele richtige Aussagen, die sich ja auch noch widersprechen, sondern um eine einzige gegenüber 2 Falschaussagen.
In dem Fall wäre die Box 2 die Lösung, weil in dem Fall nur eine Aussage richtig wäre, nämlich die Aussage in Box 3: Das Auto ist nicht in Box 1.

M.E. wird das Rätsel etwas einfacher, wenn man überhaupt erstmal weiß, dass Aussagen falsch sein können. Das folgt zwar aus dem Widerspruch aus 1 und 3, aber ich war schon unsicher, ob es irgendwelche Mehrdeutigkeiten geben könnte, die den (scheinbaren??) Widerspruch erklären.

Auf einer anderen Seite sollen sich schon mehr als 300.000 Menschen an dieser Frage die Zähne ausgebissen haben - stolze 63 Prozent lagen falsch, nur 37 Prozent wussten die korrekte Antwort!!

Als Tipp: Es sind zwei Aussagen definitiv falsch…

Na ja, dann sollte meine 2. Antwort stimmen :wink:

Nun gut, damit muss ich nun @lilprof54 den Punkt geben! Dort wurde der Lösungsweg nun mal richtig genannt und @Diddi hatte einen kompl. anderen (falschen) Ansatz!

Hier noch der orig. Lösungsweg:

  • Das Auto befindet sich in Box 2, da es so nur eine einzige wahre Behauptung gibt, nämlich die von Box 3: „Das Auto ist nicht in Box 1.“

  • Wäre das Auto in Box 1, gäbe es zwei korrekte Behauptungen, was laut der Regel nicht sein darf:

  • Box 1: „Das Auto ist in dieser Box“ und
  • Box 2: „Das Auto ist nicht in dieser Box.“
  • Auch wenn das Auto in Box 3 wäre, gäbe es zwei richtige Behauptungen:
  • Box 2: „Das Auto ist nicht in dieser Box“
  • Box 3: „Das Auto ist nicht in Box 1.“

Mit dem Hinweis das es nur 1 richtige ausage gibt, kommt man ja auch erst auf die lösung :wink:

Nicht wirklich, denn die Lösung erschien ja schon vor dem Hinweis. Deswegen war ja auch der Lösungsweg von Bedeutung! Man muss sich also erstmal nur die drei Aussagen anschauen, ohne sich vorab im Hinterkopf, auf eine Box festzulegen. Das genau ist ja der Schwierigkeitsgrad des Rätsels. Ob es dabei zur Bewertung um richtige, oder falsche Aussagen geht, ist nun mal Teil der Aufgabe! Es gibt ja Gründe, wieso dieses Rätsel zuvor nur von 37% richtig gelöst wurde…
Aber da ich nicht der Papst bin, könnt ihr euch auch gerne untereinander absprechen, wer wer weiter macht. :wink:

1 „Gefällt mir“

@VIP wahrlich ein weiser Vorschlag!
Bin die nächsten 2 Tage ziemlich eingespannt, daher kannst du gerne fortführen, Diddi. :wink:

ok - eure Zeit ist auch begrenzt :smile:
Bei mir reicht es immerhin für eine schnelle Denkaufgabe:

3 Lampen gibts im Keller, die mit 3 Schaltern am Speicher betätigt werden können (wie praktisch :joy:).
Wie kannst du mit nur einem Gang zum Dachboden herausfinden, welcher Schalter zu welcher Lampe gehört?

Du buntzt dein 2tes Handy machst einen Video Anruf und lässt es im Keller. wenn du oben im speicher bist siehst du welcher Schalter mit welcher Lampe verbunden ist :rofl:

ok, ist als Antwort so nicht vorgesehen, aber man sollte die Möglichkeit durchdenken …
Eine Voraussetzung wäre, dass alle 3 Lampen so nah bei einander stehen, dass sie vom Bildschirm erfasst werden könnten.
In diesem Fall würde das wohl funktionieren.

Ich lass das mal gelten :wink:

Also wenn das Licht bis ins Treppenhaus scheint und man das vom Speicher oben wahrnehmen kann, reicht es eine Glühbirne rauszuschrauben und eine Farbfolie vor eine weitere zu hängen.
Sonst kann man Alufolie um die Lampen wickeln, einen Schalter lässt man aus (1), einen macht man für eine Minute an, dann wieder aus (2) und den Letzten danach für zwei Minuten an (3). Die wärmste Folie gehört dann zu Schalter 3, die leicht erwärmte zu 2 und die kalte zu 1.
Allerdings geht es wohl schneller, öfter zu laufen - außer man wohnt in einem Hochhaus.

@Tipitester
Sehr kreative Antwort und die 2. Version kommt der vorgedachten Lösung am nächsten:
Hab zwar nicht von Glühbirnen, sondern schlicht von Lampen gesprochen, aber das Erwärmen passiert bei allen eingeschalteten Lampen, selbst bei LED, erkaltet nur auch schneller.
Also einen Schalter einschalten, nach ca. 3 min wieder aus, dann einen 2. Schalter einschalten und schnell in den Keller laufen.
Die warme Lampe gehört zu Schalter 1, die leuchtende Lampe ist Schalter 2 und die kalte Schalter 3.

Ihr habt euch beide gut behauptet - wer will kann weiter machen.

Auch wenn meine Antwort nur ein Scherz war mache ich mal weiter

Vorgestern war Antonia noch 40 Jahre alt (ja ich weiß vom alter der frauen spricht man nicht), aber im nächsten Jahr wird Antonia 43 Jahre alt werden. Die Aussage stimmt - welcher Tag ist heute?

Keiner?

Wenn sie am 31. 12. Geburtstag hat und erzählt am 1. Januar davon, dann war sie am Tag zuvor (gestern) 41 und 2 Tage vorher (vorgestern) 40. Im gleichen Jahr noch wird sie dann ja 42 und im darauf folgenden Jahr konsequenterweise 43.
So passt es.
Auf den 31. Dezember als Geburtstag war ich schnell gekommen, aber die anderen Zusammenhänge brauchten etwas Zeit und Überlegung :grinning:

Was lange wärt wird entlich richtid :slight_smile:
Du bist

Ne Weile war’s ruhig hier - Zeit, die grauen Zellen mal wieder zu aktivieren.
Was für die Vorstellungskraft:

Welche Großbuchstaben im deutschen Alphabet kann man auf den Kopf stellen, und sie bleiben doch in ihrer Bedeutung erhalten?

:thinking:

H I O S X Z