Kommentare zu folgendem Beitrag: Klassisches Fernsehen verliert weiter an Beliebtheit – in allen Altersgruppen
100% Eigenverschulden der Sender!
Werbeverseucht, oder bei zich Serien sind nicht ALLE Folgen abrufbar.
Das habe ich mir gleich als erstes Gedacht die scheiss Werbung was schon einen erstickt
Ich bin ganz stark davon überzeugt, dass die Leute nicht direkt zu Netflix und Co. wechseln, sondern dass TikTok, Instagram und Co. sie mehr unterhalten als TV, Netflix und seine Konsorten. Die Menschen bleiben eher dort klatschen, zumal das auch noch kostenlos ist.
Ach, was für eine Überraschung, das klassische Fernsehen kriecht auf dem Zahnfleisch und das in allen Altersgruppen! Wirklich, wer hätte damit rechnen können, dass die Menschen es irgendwann satt haben, sich von stupiden Sendeplänen, Werbepausen, die gefühlt länger dauern als die eigentliche Sendung, und einem Programm für mental Eingeschläferte bombardieren zu lassen? Nein, wirklich – niemand hätte damit gerechnet, dass wir im Jahr 2024 vielleicht lieber selbst entscheiden wollen, was und wann wir uns etwas anschauen.
Und jetzt das Beste: Die Streamingdienste, einst die großen Retter vor der Ödnis des linearen Fernsehens, sind mittlerweile selbst auf dem besten Weg, uns genauso zu verarschen. Immerhin fangen sie schon damit an, uns mit ihren werbegestützten „Günstig-Abos“ zu verklickern, dass wir trotz Abo zahlen und Werbung ertragen dürfen – weil das ja so viel Sinn macht. Ich sehe es schon vor mir: Bald sitzt man da und während der dramatischsten Szene der neuesten Netflix-Serie plärrt einem plötzlich ein Spot für Anti-Schuppen-Shampoo ins Gesicht. Natürlich immer dann, wenn man gerade maximal im Geschehen drin ist. Immerhin muss man wissen, dass man bei all der Spannung und Action bloß nicht schuppig aussehen darf, oder?
Und es wird nur schlimmer, schreib’s dir hinter die Ohren. Irgendwann werden auch die letzten der Streaming-Dinosaurier wie Netflix, Amazon Prime oder Disney+ auf die glorreiche Idee kommen, dass man den Kunden noch mehr auspressen kann. Wer braucht schon ein simples Abo, wenn man ihm für den „Premium-Platinum-Diamant“-Zugang das Doppelte abknöpfen kann, um ihn vor Werbung zu bewahren? Und wehe, du denkst, du könntest mit deinem normalen Abo noch irgendeine Serie sehen, ohne dass sie in zehn Zusatzpakete zerstückelt wird. Möchtest du das Staffelfinale sehen? Sorry, das gibt’s nur im „Ultimate Ultra Special“-Abo für den Preis eines Neuwagens. Ach, und diese spezielle Episode? Die gibt’s nur exklusiv auf einer bestimmten Gerätegeneration oder Plattform, weil warum auch nicht!
Aber hey, solange wir brav wie Schafe zahlen und uns jedes Jahr einreden lassen, dass „Exklusivinhalte“ und „Originals“ es wert sind, uns die nächste Preiserhöhung reinzudrücken, wird sich keiner der Konzerne auch nur mit der Wimper zucken. Die sind viel zu beschäftigt damit, ihre Geldscheffel-Maschinen zu ölen, während der Konsument – also wir – immer weiter bluten darf. Genial, wie sie es hinbekommen haben, dass wir jetzt für etwas zahlen, das wir früher kostenlos, wenn auch mit Werbe-Terror, hatten – nur um uns jetzt denselben Werbe-Terror zurück ins Haus zu holen und uns dabei noch abkassieren! Das ist das wahre Meisterwerk – Kapitalismus in Reinform.
Und das Fernsehen? Nun ja, das wird weiter stur auf seinem Titanic-Kurs bleiben, die letzten Dinosaurier an den Bildschirmen festkettend, bis auch sie merken, dass der Fernseher mehr als ein alter Staubfänger geworden ist. Bis dahin, genieße die gute alte Zeit, wo wir noch jeden Tag dreimal über das Wetter informiert wurden, zwischen Doku-Soaps, die selbst das Gehirn des härtesten Trash-Fans in Brei verwandeln. Wenn das kein Fortschritt ist, dann weiß ich auch nicht.
Aber hey, vielleicht gibt’s ja bald eine Sonderaktion: Ein Abo bei deinem Lieblings-Streamingdienst, bei dem du auch ein altes Röhrenfernsehen gratis dazu bekommst – für den vollen Nostalgie-Schock!
Ich finde den Artikel etwas unübersichtlich geschrieben.
Einerseits wird geschrieben, dass die Menschen weniger Fernsehen schauen und ihr Gerät aus lassen und auf alternative Geräte zurückgreifen.
Andererseits ist wieder die Rede vom großen Angebot der Streamingdienste und die Zuschauer dorthin wandern.
Hier werden zwei unterschiedliche Dinge zusammengewürfelt und ein undurchsichtiger Artikel geschrieben.
Das einfach nur weniger live TV geschaut wird und mehr gestreamt wird, ist ja schon länger bekannt.
Aber ist das Gerät selbst nun auch weniger an und die Leute schauen mehr über Tablet/ Smartphone?
Das wird hier nicht klar erwähnt und kreuz und quer zwischen TV aus und mehr Streaming hin und her gewechselt.
Auch ist nicht erwähnt, ob nicht vielleicht auf dem Tablet Live TV geschaut wird.
Du hast dabei mit Sternchen, vergessen!
Lineares Fernsehen hatte mal ein Monopol auf peinlichen Content und Werbung, für beides gibts Heute TikTok und YouTube.