Kim Dotcom gewinnt K.im Domain nach Streit zurück & $100K Rückkaufangebot im Dez. 2019!

Kim Dotcom gewinnt K.im Domain nach Streit zurück & $100K Rückkaufangebot im Dez. 2019!?

Nachdem die Hauptdomäne von Kim Dotcom’s K.im Projekt in fremde Hände gefallen ist, sollte die Hauptdomäne zurückgewonnen werden. Die Isle of Man-Domain ist vor kurzem ausgelaufen und wurde schnell aufgelöst, konnte aber nach einem Streitverfahren in wenigen Tagen wieder in das Kryptoprojekt übertragen werden. Dokumente, die von TorrentFreak überprüft wurden, zeigen, dass es im Dezember einen Versuch gab, die Domain für 100.000 Dollar zurück zu verkaufen.

Kim Dotcoms unterentwickeltes File-Sharing-Projekt K.im erhielt kürzlich einen Rückschlag, als die K.im-Domain in die Hände Dritter fiel.

Wie hier auf TF letzten Sonntag berichtet wurde, führten Kommunikationsprobleme mit der Vergabestelle zum Auslaufen der Domain, die schnell von dem bulgarischen Spezialisten für abgelaufene Domains, Kalin Karakehayov, aufgegriffen wurde.

„[D]ie Domain k.im wurde von mir, Kalin Karakehayov, für den persönlichen Gebrauch registriert, während sie sich in einem verfügbaren Status befand. Ich beabsichtige, dort nette, nicht-kommerzielle Dinge wie meine Google-Awareness-Kampagne zu platzieren“, informierte Karakehayov TF.

Kim Dotcom hingegen war mit der Übernahme weniger zufrieden. Er beschrieb Karakehayov als einen „Domainbesetzer“ und sagte uns, dass ein Streit um die Rückforderung der Domain im Gange sei, da der neue Besitzer „betrügerisches Verhalten“ an den Tag gelegt habe. Eine Marke für den Begriff „K.im“ zu haben, würde sich zu Gunsten des Projekts auswirken, sagte er voraus.

Jetzt, nur wenige Tage später, hat das K.im-Projekt Grund zum Feiern. Aus den Dokumenten, die Kim Dotcom TorrentFreak zur Verfügung gestellt hat, geht hervor, dass nach einem Streitverfahren bei der für die Domain zuständigen Registrierungsstelle der Isle of Man die Rückgabe an die Firma, die hinter dem K.im-Projekt steht, angeordnet wurde.

Es war jedoch nicht einfach, zu diesem Stadium zu gelangen. Die von TF überprüfte Entscheidung zeigt, dass der „Listed Correspondent“ für die K.im-Domain zunächst nicht Kalin Karakehayov selbst war, sondern ein Dritter, der nur als Max Guerin identifiziert wurde.

Dieser soll mit BitCache, der Firma hinter dem K.im-Projekt, in Verhandlungen" getreten sein, um die Domain zurückzugeben und während einer Telefonkonferenz am 9. Dezember 2019 einen Preis von 100.000 Dollar für den Rückverkauf festzulegen. Während eines Telegrammgesprächs einen Tag später wurde der Preis Berichten zufolge auf 50.000 $ im Voraus geändert, gefolgt von Zahlungen von 5.000 $ pro Monat oder dem gleichen Wert in BitCache-Aktien.

Ob das K.im-Projekt wirklich die Absicht hatte, die Domain zurückzukaufen, ist unklar, aber letztendlich entschieden sich die Betreibergesellschaften, eine Beschwerde einzureichen, um die Domain zurückzubekommen.

Die .im-Registrierungsstelle kontaktierte im Rahmen des Verfahrens den „Listed Correspondent“ Max Guerin, erhielt aber keine Antwort. Am 6. Januar 2020 hat Kalin Karakehayov (inzwischen als „Actual Correspondent“ bezeichnet) jedoch den Nachweis erbracht, dass er der Inhaber der Domain ist.

„Der tatsächliche Korrespondent erklärt, dass der aufgelistete Korrespondent nicht die richtige Partei in dem Streit ist und dass er in keiner Form persönlichen Kontakt mit dem aufgelisteten Korrespondenten hatte“, heißt es in der Entscheidung.

Karakehayov sagte der Registrierungsstelle, dass die Domain für seinen persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch „mit der Idee, der Menschheit zu nutzen“ registriert wurde und nicht beabsichtigt war, die Marken von K.im zu verletzen. Letztendlich entschied die Vergabestelle jedoch, dass die Domain an die BitCache-Holding zurückgegeben werden sollte, da die Registrierung nach Ablauf der Frist missbräuchlich war.

„Ich komme zu dem Schluss, dass der Domainname k.im nach Ablauf der Beschwerdefrist unverzüglich auf den Beschwerdeführer übertragen werden sollte“, schreibt der zuständige Beamte der Vergabestelle.

Diese Berufungsfrist beträgt 10 Tage ab dem 15. Januar 2020, und laut Karakehayov will er sie nutzen, indem er die Entscheidung anficht.

„[Die Entscheidung] scheint mir nicht fair zu sein und ich beabsichtige, sie anzufechten“, informiert Karakehayov TorrentFreak.

(Quelle: TF)