Julian Assange erreicht Recht auf erneute Berufung


Kommentare zu folgendem Beitrag: Julian Assange erreicht Recht auf erneute Berufung

1 „Gefällt mir“

Patrick Breyer schreibt dazu:

„Die heutige Gerichtsentscheidung gibt Hoffnung, dass europäische Menschenrechte und Gerichte die Aufdeckung von Unrecht, Machtmissbrauch, Korruption und Kriegsverbrechen schützen, ohne Freund und Feind mit zweierlei Maßstäben zu messen. Ich wünsche mir, dass aus der von den USA gewollten Abschreckung von Whistleblowern und Journalisten weltweit ihre Ermutigung durch ein Grundsatzurteil wird.

Dass Zensursula von der Leyen zu dem Fall schweigt, ist beschämend, aber bezeichnend für die Mutter der Pläne zur Chatkontrolle, die ihre eigenen dienstlichen SMS mit Pharmakonzernen geheim halten will. Für mich als Pirat ist Transparenz von Regierungshandeln die unverzichtbare Grundlage jeder Demokratie. Transparenz darf kein Verbrechen sein!“

Was mir gerade im Kopf herumgeistert ist was er mit der Aufdeckung diverser Staatsgeheimnisse erreicht hat, also was es gebracht hat? So auf die schnelle finde ich im Netz keine Antwort…

Klar, die Welt wurde in viele Amerikanische Geheimnisse eingeweiht, aber das war´s wohl auch schon?

https://youtu.be/EwJBCoTBJzw?feature=shared

Es geht bei Wikileaks hauptsächlich um die Aufdeckung von Kriegsverbrechen.
Die Journalisten haben keine Möglichkeit an den Fronten zu recherchieren, wie es zb. aktuell in Gaza auch nicht möglich ist, es sei denn man riskiert sein Leben.
Mit viel Glück gelangen dann halt geheime Dokumente oder Videos an’s Tageslicht, welche aufzeigen was wirklich passiert/ passiert ist.