IPTV-Piraten freigesprochen: Privatnutzung ist keine Straftat!

Kommentare zu folgendem Beitrag: IPTV-Piraten freigesprochen: Privatnutzung ist keine Straftat!

Glück für Streamer in Italien. Ob das ohne Weiteres auf Deutschland (Österreich, Schweiz) übertragbar ist, wage ich zumindest mal anzuzweifeln. Die Gesetzeslage und vor allem die Laune der Richter kann hierzulande eine ganz andere sein.

Auf die Schweiz sowieso. Da ist das überhaupt nicht strafbar. Straffällig macht sich in der Schweiz nur, wer solche Inhalte zu Verfügung stellt.

Gruss, Tensai

2 „Gefällt mir“

Ähm… ich gestehe, daß ich es nicht verstehe.

Also anstatt auf „Archiv“-Seiten zu gehen und damit ‚richtig‘ illegal zu handeln, haben sie günstigere (und somit zwielichtige?) Abos abgeschlossen, um dann dadurch die genannten Sender ‚legal‘ zu empfangen?
Das klingt für mich nicht nach „Piraterie“ sondern eher wie das Nutzen von Keyseller-Aktionen. Was ist daran illegal?
Da ist es doch wohl eher das Angebot, welches geahndet werden sollte.

1 „Gefällt mir“

Manchmal ist man von Urteilen doch überrascht.

Wer dies tue, mache sich strafbar.

Das läuft dann jetzt wohl unter irreführender Aussage.

gibt es denn berichte (abseits von Angstmache) die tatsächlich über ernste Konsequenzen für Konsumenten (Empfänger) berichten?

Ich persönlich habe nur mal von einem Bekannten gehört, der das vertrieben hat aber am ende nur ne kleine Geldstrafe zahlen musste und dann war rum…

Die Schweiz, das bessere Deutschland

Schönes urteil. Daran sieht man deutlich dass die rechtssprechung stark davon abhängt, wie stark bestimmte lobbys in dem jeweiligen land den fuss drin haben. Würde sogar behaupten, dass das generell den Urheberschutz angeht, natürlich nur auf den privaten gebrauch bezogen. Richter haben sich auch hier zulande anfangs schwer getan, nutzer von unrechtmäßig erstellten kopien, zu bestrafen.
Ehrlich gesagt ist dass auch kein wunder, denn digitale inhalte lassen sich halt nicht rauben

1 „Gefällt mir“

Solche Fälle sind mir nicht bekannt. Es gab Fälle über Verurteilungen von IPTV-Nutzern, diese waren aber alle mit einer Weiterverbreitung verbunden, indem diese Accounts in Kneipen und Restaurants genutzt wurden um Fußballübertragungen etc. zur Verfügung zu stellen und die hohen Gebühren von Sky und Co. zu umgehen.

ja das dachte ich. Und sind denn Fälle bekannt wo Nutzer (ohne Verurteilung) zumindest mal Post oder Abmahnungen etc bekommen haben? Mich interessiert zumindest das Interesse das überhaupt den kleinen Fischen beigemessen wird.

Strafbarkeit illegales IPTV, Sky, Netflix, illegales Streaming – Cardsharing. Ermittlungsverfahren? (12.11.2024)

https://www.dd-legal.de/Standard-Inhaltsseite/IPTV-Strafbarkeit

Dort findet ihr einige aktuelle (März - September 2024) Beispiele, bei denen gegen reine Nutzer ein Ermittlungsverfahren etc. wegen des Konsums eingeleitet wurde…

ich finde die Beispiel auf deinen Links nicht… wo soll ich da auf März bis September?

Wenn du den 2. Link nutzt und bis ungefähr zur Mitte der Seite runterscrollst, kommt dieser Abschnitt:

Ab dort sind mehrere Briefe von Staatsanwaltschaften (Ermittlungsverfahren gegen ihren Mandanten) als Seitenhintergrund eingefügt. Der Herr Anwalt scheint ein Faible für Styling zu haben… :wink:

Hier ein Ausschnitt:

Okay danke, aber ob es da nicht auch um Resellen geht ist jetzt nicht ganz klar glaub ich. Aber ja… schonmal beruhigend dass es (ohne Vorbestrafung) auch nicht zu einer solchen kommt. Mit dem Risiko einer Geldstrafe und ein eingestelltes Verfahren KÖNNTE ich glaube ich leben… Vorbestrafung ginge halt gar nicht klar…