Illegales Streaming wird teuer: Droht eine Klagewelle gegen Verbraucher?

Kommentare zu folgendem Beitrag: Illegales Streaming wird teuer: Droht eine Klagewelle gegen Verbraucher?

Naja, solange die Streaming-Anbieter wie Netflix, DAZN und Co weiterhin ohne (Skrupel) Bedenken an der Preisschraube drehen, gleichzeit die Kataloge ständig wechseln, so dass man nicht sicher sein kann im nächsten Monat bestimmte Filme und Serien noch sehen zu können, wird es einen Markt für illegales IPTV geben. Ist hier ja nichts anderes als bei anderen „beschränkten und daher oft überteuerten“ Angeboten.

In Griechenland ist ja das spassige, dass da ganz viel dabei sind, die „kein Geld“ für einen legalen Dienst übrig haben…und somit auch kein „überschüssiges“ Einkommen… daher wird von den in den Raum gestellten Einnahmen nur ein Teil erlöst werden…

2 „Gefällt mir“

Gibt ja auch Legale IPTV Streams.
Wenn man sich dann einen Player dafür Installiert wird man schon beobachtet.
Was ein Quatsch!

1 „Gefällt mir“

Es gibt legales IPTV,frei empfangbare kostenlose TV Sender,darunter viele regionale TV Sender.Und kostenlose Senderlisten die legales IPTV in allen Sprachen weltweit anbieten.Auch die Anbieter vom illegalen IPTV haben freie kostenlose Sender,also Free TV Sender.Neben den PayTV Sendern.Ist nichts anderes wie z.B die Nutzung von Kodi als Mediacenter.Hier muss dann schon dem Verbraucher illegales Streaming von PayTV Sendern nachgewiesen werden.

So einfach ist das nicht!!!
Da insgesamt mindestens drei verschiedene strafbare Handlungen, für Nutzer, in Frage kommen könnten:

• Computerbetrug, § 263a Abs. 1 StGB
  • Ausspähen von Daten, § 202a StGB
  • Verstoß gegen das Urheberrecht, § 108 Abs. 1 Nr. 6 UhrG (hier müsste dann dem Nutzer explizit das Vergehen nachgewiesen werden!)

Bei den ersten beiden Vergehen reicht schon aus, wenn man ihn bei der „Spur des Geldes“ wiederfindet. Oder eine IP, die vom Anbieter gespeichert wurde!
Wenn man die Verbindungsdaten nicht beim Anbieter selbst findet, wird man sie spätestens beim RZ wiederfinden, von dem aus die Anschlüsse versorgt werden…
:wink:

Allgemeine Aussage der Fachanwälte zum Nutzer:

In vielen Fällen ist eine Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen Nutzer von illegalem IPTV / illegalem Cardsharing möglich. Sehr oft gelingt eine Einstellung nach § 170 Abs. 2 StPO oder aber nach § 153 StPO oder § 153a StPO. In all diesen Fällen gelten Sie als nicht Vorbestraft. Der Unterschied: Bei § 170 StPO besteht kein Tatverdacht gegen Sie; bei § 153 StPO ist die Schuld gegen Sie zu gering; bei § 153a StPO ist die Schuld zwar gering, aber eine Einstellung erfolgt nur unter Auflagen, zB. Geldauflage.

Ich habe das Gefuehl Du hast den eigentlichen TK Artikel garnicht richtig gelesen, sonst haettest Du nicht diese Antwort gegeben?
Es ging dort hauptsaechlich darum, dass es ausreicht User zu belangen, nur weil sie eine App installiert haben welche es auch ermoeglicht illegales IPTV damit zu schauen.
Nicht darum ob sie auch wirklich ein illegales Abonement gekauft haben :wink:

Alle Deine Antworten haben allerdings nix mit diesem Thema zu tun sondern gehen nur allgemein um die Sicherheit von Usern aus wie sie erwischt werden koennen.

Sorry, so doll wie Ich Dich auch fuer Dein Wissen respektiere, aber hier war es mal wieder eine typische ChatGPT Antwort. Diese kann man sehr leicht erkennen an bestimmten Gegebenheiten welche ich mir hier jetzt erspare zu nennen.
Ich verstehe es halt nur auch nicht warum Du es mit Deinem Wissen noetig hast hier immer wieder teilweise offensichtliche Seiten lange ChatGPT Antworten hier zu posten?

Schreib einfach auch mal was mit Deinen eigenen Worten, weniger ist manchmal mehr :wink:

Und ich bin mir sicher die Leute mit Verstand erkennen diese richtigen Antworten dann auch :wink:
Liebe Gruesse

2 „Gefällt mir“

Ich will jetzt mal unterstellen, dass Du nur den ersten Absatz gelesen hast…

Denn es geht nach dem von Dir gedachten Knackpunkt so weiter:
„So kann die zuständige Behörde zum Beispiel Daten aus Ermittlungsakten übernehmen und gezielt Nutzer bestrafen, die bei illegalen Diensten registriert sind oder dafür bezahlt haben.“
Die ermitteln aufgrund Zahlungen und ‚Nutzung (IP)‘ die Kosumenten. Als Beweis dient dann evtl. die installierte APP, sofern es sich nicht schon durch Zahlungsverkehr nachweisen läst.
Aber auch hier kommt es ggf. auf die APP an. Ich vermute mal, als nachweis dienen APPs, die manche IPTV Anbieter selbst ausgerichtet auf Ihren Dienst raus geben…

Es geht somit im Artikel nicht wie von dir angeführt primär darum, dass die Installation der APP schon ausreichend wäre…

Aber ich gebe zu, dass der Artikel hier klarer sein könnte…

Welche legale iptv Sender gibt es russisch zum Beispiel wo findet man die?

Ohne Gewähr!Etwas runterscrollen über 300 Free TV Sender in russischer Sprache. https://ip-tv.app/

1 „Gefällt mir“

Hoffe ich kann mit iOS KODi die m3u abspielen

Ich nutze kein ChatGPT oder ähnliches! Das kann ich, ohne rot zu werden, versichern!

1 „Gefällt mir“

benutze denn müll auch nicht ChatGPT braucht keiner punkt