Kommentare zu folgendem Beitrag: HP sperrt Patronen nachträglich und es trifft erneut den Chip
HP sperrt Patronen, schon wieder. Damit will Hewlett Packard offenbar erneut ihr Geschäftsmodell mit den original Tintenpatronen schützen.
HP sperrt Patronen, schon wieder. Damit will Hewlett Packard offenbar erneut ihr Geschäftsmodell mit den original Tintenpatronen schützen.
…und täglich grüßt das Murmeltier! Deswegen auch mein Standardsatz dazu:
Mit Canon wäre das nicht passiert und wird auch nicht ![]()
Nur hängt so ein Drucker oft im und am Netz und lebt davon, dass er Updates bekommt.
Eigentlich lebt ein Drucker ja von Druckaufträgen… ![]()
Außer bei einem „High Alert Security Fix / Patch“ seitens HP, gibt es imo keinen wirklichen Grund, solch ein Update in der Sekunde seines Erscheinens direkt zu installieren! Schon ein oder zwei Std. später ist das Netz doch voll mit dem Gejammer über die Patronenproblematik. Solange kann man als „gebranntes Kind“ nicht warten bei einem 08/15 Update?
OK, wenn man nicht warten kann oder will, muss man wohl leider mit diesen Konsequenzen leben bei der Vorgeschichte. HP lacht sich während dessen kaputt und denkt sich seinerseits → Never change a running system!!
Eigentlich hilft hier nur ein Wechsel. Ich habe meinen HP schon vor Jahren abgeschafft. (Gebraucht verkauft)
Solch ein Geschäftsgebaren darf man nicht unterstützen. Wenn man im Netz nach Herstellern sucht, die Fremdtinte oder -toner unterstützen, wird man schnell fündig. Am besten gleich noch nach Linux-Kompatibilität suchen, dann kann man der nächsten Firma gut den Rücken kehren.
Die Erklärung warum Bluetooth auf grapheneOS nicht funktioniert leuchtet mir nicht ganz ein.
Kann man denn nicht manuell sämtliche Bluetooth Rechte für die App setzen und danach wieder entfernen?
Es waren alle Rechte gesetzt und es ging trotzdem nicht. Irgend ein Security Layer hatte es weiterhin verhindert
Du weißt das E-Print ein Always Online Ding ist, wenn man es braucht und nutzt. Stimmt, Canon. Die Scannen gleich mal nicht mehr wenn die Patronen alle sind
Heute investieren die Firmen nicht Geld in Produkte um Sie besser zu machen, sondern um deren Produkte auf ihre „Art“ abzusichern.
Dabei komme fragwürdige Konstruktionen bei raus:
Folgendes wird heute den Käufern zugemutet:
Drucker stellt Dienst ein, wenn eine Farbe leer ist, obwohl in den anderen noch Tinte ist. (Eigentlich ein Unding !, gibt sogar welche die „Kopieren“ dann auch nicht mehr, das geht echt in Bereich „Nötigung“.
Der Selbstreinigungstest der oftmals bei jeden Start durchzogen wird, insbesondere bei Tintenpatronen lässt die teure Tinte schnell versickern.
Es wird ein s.g. „Resttinten-Behälter“ eingebaut, der mit der Zeit voll wird, und ebenfalls oftmals den Drucker in die Tonne transferiert…
Hersteller (z.B. Apple) die merken, wenn RAM, oder SSD gewechselt werden und sodann ihren Dienst versagen, da die Firmware erkennt das es sich um „Manipulation“ handelt. (für Apple wohlgemerkt).
Der Kunde wird „verarscht“ und für „unmündig“ erklärt, s.a. auch Microsoft 11…
Gibt viele Produkte, werden „Counter“ oder auch Materialien auch auch Chips eingebaut, die einem „Zeitfenster“ unterliegen. Sind sie drüber, gibt es Stress mit dem Gerät…
Gibt kaum Geräte die für 5 Jahre plus ausgelegt sind, die kalkulieren HEUTE für ein Gerät oftmals max. 3 Jahre… / Wertigkeit war schon mal wesentlich besser… z.B. Wartungsklappen an Notebooks etc.
Also vor Kauf, immer informieren… / Viele große Hersteller tricksen bis auf Teufel komm raus, das weder noch was vom Kunden repariert werden kann, bzw. kein kostengünstigen Verbrauchsmaterial verwenden kann.
Canon Originalpatronen haben früher mitunter das 10-20 fache von simplen Nachbauten gekostet. Die Originalpatronen halten die Hersteller am Leben! Die Geräte werden quasi unter Preis vertickert… / ihr wisst nun warum!
Habe früher auch Computer und Notebooks repariert, allerdings habe ICH Drucker immer gehasst. Sind „undankbare“ Produkte und die meisten total wartungsunfreundlich… ![]()
(Schmierereien, Druckköpfe die urplötzlich nicht mehr wollen oder sollen)
Also frage bitte keiner wg. Tipps zu Druckern bei mir, mit den Dingern bin ich durch…
- Habe Laserdrucker die machen ihren Job, schon seit Jahren ziemlich wartungsfrei…
PS. Habt ihr auch Geräte, die manchmal einen „Tritt“ brauchen… ![]()
Es geht hierbei eigentlich um zwei unterschiedliche Probleme.
Einerseits das Bekannte HP Tintenproblem und das Problem mit dem Flashen.
Ich selber verwende einen HP Laserjet 1320 Farb Laserdrucker (50€ ebk), der bisher Fremdtoner ohne zu murren schluckt.
Er meldet zwar, dass er explodieren wird, wenn ich nicht Original Toner verwende, aber er druckt schon einige Jahre problemlos damit.
Tintenstrahl Drucker sind bei mir mittlerweile durch, weil sie einfach zu Unwirtschaftlich sind.
Kann ich jedem nur Empfehlen, weil Tintenstrahl zu Lahm und zu Kostenintensiv sind.
Das andere Problem mit dem Flashen ist eher ein selbstgemachtes Problem und hat nichts mit dem Druckerproblem zu tun.