HP sperrt Patronen nachträglich und es trifft erneut den Chip


Kommentare zu folgendem Beitrag: HP sperrt Patronen nachträglich und es trifft erneut den Chip

HP sperrt Patronen, schon wieder. Damit will Hewlett Packard offenbar erneut ihr Geschäftsmodell mit den original Tintenpatronen schützen.

…und täglich grüßt das Murmeltier! Deswegen auch mein Standardsatz dazu:
Mit Canon wäre das nicht passiert und wird auch nicht :bangbang:

Nur hängt so ein Drucker oft im und am Netz und lebt davon, dass er Updates bekommt.

Eigentlich lebt ein Drucker ja von Druckaufträgen… :laughing:

Außer bei einem „High Alert Security Fix / Patch“ seitens HP, gibt es imo keinen wirklichen Grund, solch ein Update in der Sekunde seines Erscheinens direkt zu installieren! Schon ein oder zwei Std. später ist das Netz doch voll mit dem Gejammer über die Patronenproblematik. Solange kann man als „gebranntes Kind“ nicht warten bei einem 08/15 Update?

OK, wenn man nicht warten kann oder will, muss man wohl leider mit diesen Konsequenzen leben bei der Vorgeschichte. HP lacht sich während dessen kaputt und denkt sich seinerseits → Never change a running system!!

Eigentlich hilft hier nur ein Wechsel. Ich habe meinen HP schon vor Jahren abgeschafft. (Gebraucht verkauft)

Solch ein Geschäftsgebaren darf man nicht unterstützen. Wenn man im Netz nach Herstellern sucht, die Fremdtinte oder -toner unterstützen, wird man schnell fündig. Am besten gleich noch nach Linux-Kompatibilität suchen, dann kann man der nächsten Firma gut den Rücken kehren.

Die Erklärung warum Bluetooth auf grapheneOS nicht funktioniert leuchtet mir nicht ganz ein.
Kann man denn nicht manuell sämtliche Bluetooth Rechte für die App setzen und danach wieder entfernen?

Es waren alle Rechte gesetzt und es ging trotzdem nicht. Irgend ein Security Layer hatte es weiterhin verhindert

Du weißt das E-Print ein Always Online Ding ist, wenn man es braucht und nutzt. Stimmt, Canon. Die Scannen gleich mal nicht mehr wenn die Patronen alle sind

Heute investieren die Firmen nicht Geld in Produkte um Sie besser zu machen, sondern um deren Produkte auf ihre „Art“ abzusichern.
Dabei komme fragwürdige Konstruktionen bei raus:
Folgendes wird heute den Käufern zugemutet:

  1. Drucker stellt Dienst ein, wenn eine Farbe leer ist, obwohl in den anderen noch Tinte ist. (Eigentlich ein Unding !, gibt sogar welche die „Kopieren“ dann auch nicht mehr, das geht echt in Bereich „Nötigung“.

  2. Der Selbstreinigungstest der oftmals bei jeden Start durchzogen wird, insbesondere bei Tintenpatronen lässt die teure Tinte schnell versickern.
    Es wird ein s.g. „Resttinten-Behälter“ eingebaut, der mit der Zeit voll wird, und ebenfalls oftmals den Drucker in die Tonne transferiert…

  3. Hersteller (z.B. Apple) die merken, wenn RAM, oder SSD gewechselt werden und sodann ihren Dienst versagen, da die Firmware erkennt das es sich um „Manipulation“ handelt. (für Apple wohlgemerkt).

  4. Der Kunde wird „verarscht“ und für „unmündig“ erklärt, s.a. auch Microsoft 11…

  5. Gibt viele Produkte, werden „Counter“ oder auch Materialien auch auch Chips eingebaut, die einem „Zeitfenster“ unterliegen. Sind sie drüber, gibt es Stress mit dem Gerät…

  6. Gibt kaum Geräte die für 5 Jahre plus ausgelegt sind, die kalkulieren HEUTE für ein Gerät oftmals max. 3 Jahre… / Wertigkeit war schon mal wesentlich besser… z.B. Wartungsklappen an Notebooks etc.

Also vor Kauf, immer informieren… / Viele große Hersteller tricksen bis auf Teufel komm raus, das weder noch was vom Kunden repariert werden kann, bzw. kein kostengünstigen Verbrauchsmaterial verwenden kann.

Canon Originalpatronen haben früher mitunter das 10-20 fache von simplen Nachbauten gekostet. Die Originalpatronen halten die Hersteller am Leben! Die Geräte werden quasi unter Preis vertickert… / ihr wisst nun warum!

Habe früher auch Computer und Notebooks repariert, allerdings habe ICH Drucker immer gehasst. Sind „undankbare“ Produkte und die meisten total wartungsunfreundlich… :blush:
(Schmierereien, Druckköpfe die urplötzlich nicht mehr wollen oder sollen)
Also frage bitte keiner wg. Tipps zu Druckern bei mir, mit den Dingern bin ich durch… :rofl: - Habe Laserdrucker die machen ihren Job, schon seit Jahren ziemlich wartungsfrei…

PS. Habt ihr auch Geräte, die manchmal einen „Tritt“ brauchen… :wink:

Es geht hierbei eigentlich um zwei unterschiedliche Probleme.

Einerseits das Bekannte HP Tintenproblem und das Problem mit dem Flashen.

Ich selber verwende einen HP Laserjet 1320 Farb Laserdrucker (50€ ebk), der bisher Fremdtoner ohne zu murren schluckt.
Er meldet zwar, dass er explodieren wird, wenn ich nicht Original Toner verwende, aber er druckt schon einige Jahre problemlos damit.

Tintenstrahl Drucker sind bei mir mittlerweile durch, weil sie einfach zu Unwirtschaftlich sind.

Kann ich jedem nur Empfehlen, weil Tintenstrahl zu Lahm und zu Kostenintensiv sind.

Das andere Problem mit dem Flashen ist eher ein selbstgemachtes Problem und hat nichts mit dem Druckerproblem zu tun.

1 „Gefällt mir“

ePrint ist allerdings auch ein Sonderfall. OK, wenn man es nutzt, ist ePrint always on da cloudbasiert. Macht das denn Sinn?
Für HP anscheinend nicht (mehr)! Für alle Modelle ab 2020 ist der Dienst doch gar nicht mehr vorgesehen…?

Wäre mir neu! Habs eben mal mit einem TS8350a versucht. Da alle Patronen volle Nachbauten sind, hab ich die kompl. rausgenommen. Deckel wieder zugemacht, Fehler am Gerät quittiert. Vom Läppi dann ins Canon Utils Menü und Dokument scannen als PDF - scannt und speichert als PDF!

Oder meintest du Kopieren? Das beinhaltet ja einen Scan + Print. Da verweigert er den Scan, da er ohne Tinte nunmal auch keinen Print hinbekommt…
:wink:

Und hier hat er sich eindeutig verraten, dass er SourCreamSauce ist :joy:

Wurde ja vorher schon oft genug vermutet …

Ich habe einen Brother MFP mit Toner, da wird nichts gesperrt. Generell wäre meine Empfehlung, die Hersteller zu meiden, die solchen Mist verzapfen. Übrigens: Ich sehe es pragmatischer. Der Drucker läuft bei mir nur genau dann, wenn ich was drucken oder scannen muss. Sonst ist der komplett abgeschaltet. Daher sind Updates hier eigentlich Nebensache und egal, solange man ihn direkt wieder abstellt und nicht stundenlang am Netz hängen lässt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Hp Officejet Pro Plus 8600 .Der lag auf dem Sperrmüll und wurde erst mal nur als Scanner verwendet weil der Druckkopf kaputt war .Bis der 4 Farblaserdrucker kaputt ging,da habe ich mir für 128 Euro einen neuen Druckkopf sammt Patronen zugelegt und das Vieh begann nun auch zu drucken . Solange der Defekte bzw kein Druckkopf drin war kam beim Einschalten ne Fehlermeldung die man weg drückte und dann konnte man scannen. Nun wo er druckt meist Schwarz - Weiss, weigert er sich schwarz-weiss zu drucken wenn nur eine Farbpatrone für den Wechsel fällig ist . Selbst wenn ich in Windows dem Treiber mitteile nur schwarz verwenden scheint er gerne aus den Farben eine Komi zu machne um dann schwarzweiss zu drucken um die farbe leer zu kriegen Einfach alle Farbpatronen raus zu werfen und nur die schwarze XXL Patrone zu nutzen geht auch nicht . Gibt es ne möglichkeit wie bei Fritzboxen die Firmware zu bearbeiten oder ne alternative Firmware da rein zu flashen um zb Farbe nur dann zu aktivieren wenn mann farbig drucken möchte . Das mit dem Selbsttest machen die Tintendrucker übrigens alle damit die Düsen nicht austrocknen pusten die beim Einschalten etwas Tinte durch um diese in einen Schwamm zu befördern der sich rechts unten befindet wo die patronen parken wenn der Drucker in Warteposition ist oder aus ist. Diesen Schwamm muss man wenn der Voll ist reinigen bzw austauschen sonst kommt eine Meldung der Überlauf oder sowas sei voll . Nach dem Schwammtausch muss man noch den Druckauftragszähler resetten wozu man ein geheimes Menu aufrufen muss in welchem man so allerlei Parameter ändern kann eben auch die Anzahl der Drucke auf Null setzt und dann Druckt er wieder weiter. Hier drin muss eigendlich auch die Patronenerkennung liegen die es doch irgendwie abzuschalten gehen muss damit er jede Patrone die so aussieht wie ne HP patrone und in den Einschub passt als eine sollche erkennt und druckt. Ich denke deshalb muss man schon mal diese HP Firmware irgendwie modden können.

Nur weil ich ein Pixel mit BLE nutze und das Buggy BT Stack kenne. Fast schlimmer als GSM

War das nicht mal so, dass man bei HP die kompl. Patronenrichtlinie im Menü deaktivieren konnte - gibts den Punkt überhaupt noch heutzutage?
Ich meine nicht den Patronenschutz. Das ist ne eigene Baustelle!

Bei Geräte mit Druckabo ist das sicherlich gesperrt, aber bei aktuellen kann man Patronenschutz meines Wissens weiterhin deaktivieren, aber nicht mehr eine Patronenrichtlinie

du unterstützt durch das verkaufen aber ihr geschäftsgebahren, denn der gebrauchtkäufer wird sich weiter ihre tinte kaufen.

So wie es ein PC beim Bootvorgang macht, macht es auch ein Printer nach dem Einschalten. Bevor die eigentliche Firmware zum Einsatz beim Hochfahren kommt, macht der Drucker einen Power-On Self-Test (POST). Dabei werden alle relevanten Module abgefragt, u.a. auch die Patronen. Sind z.B. fünf Patronenschächte im Gerät und ein Schacht antwortet nicht, weil die Patrone fehlt, gilt der POST zwar als nicht bestanden, aber die FW entscheidet, mit welchen anschl. Optionen das Gerät für den Nutzer startet oder auch nicht!

HP zum Beispiel signiert jedes FW-Upd. digital. Jede Änderung / Erweiterung würde ja die Prüfsumme ändern und wird dann nicht mehr zur Installation zugelassen.
Die Durchführbarkeit von Firmware-Modifikationsangriffen ist daher nicht trivial, sondern muss durch exaktes Reverse-Engneering erstmal als Grundlage vorliegen.

Wenn man das alles beherrscht, baut man keine Custom FW für dich und deine Patronenwünsche! Dann nutzt man dieses Wissen und den Zugriff wohl wofür…??

:wink:

Da lob ich mir die Epson Eco-Serien… Einfach Fläschen aufstecken, wenn eine Farbe leer ist… Den neuen Füllstand bestätigen, Thema erledigt.
Einzig die Wartungskits für die Rest-Tinte sind etwas teuer…

1 „Gefällt mir“

Updates abschalten ist keine Alternative“?

Doch, genau das. Seit wann macht man Drucker aus dem Internet erreichbar? Wegen der damit verbundenen Sicherheitsrisiken und evtl. versteckter Hintertüren unterlässt das jeder denkende Mensch.

Updates abschalten hilft aber nicht, wenn das Kind bereits im Brunnen liegt. Ich hatte einen HP OfficeJet Pro 7740 geschenkt bekommen, weil „Probleme mit der Druckqualität“. Das Hauptproblem war, dass er mit neuer FW kaum noch Fremdpatronen akzeptierte. Also erst mal recherchiert und einen Weg gefunden (und die passende FW auch), ihn (den Drucker) auf einen älteren Stand zurück zu flashen, bei dem er Fremdpatronen schluckt - wenn auch unter Protest. :laughing:
Da war einige Zauberei notwendig, aber am Ende hat es geklappt. Dann feste IP-Adresse vergeben, und im Router diese Adresse für den Internet-Zugriff gesperrt. Läuft 1a. :sunglasses:

Ach ja: Wenn ich wirklich von unterwegs drucken wollen würde (mir ist noch kein use case begegnet), dann wähle ich mich per VPN in mein LAN.

1 „Gefällt mir“

Lernen die FiSi’s im ersten Lehrjahr, dass man dies besser lassen sollte…
Für mich persönlich wäre ePrint auch kein Grund, mein Netzwerk zu gefährden!!

1 „Gefällt mir“