gulli.to kehrt als Newsportal zurück


Kommentare zu folgendem Beitrag: gulli.to kehrt als Newsportal zurück

Alex Bytes alles klar :stuck_out_tongue:

Hat sich nur die URL geändert?

Weil, diese News-Seite mit diesem Aussehen gibt es schon ewig

Nö…neue Domain & neuer Eigentümer!
Der Webserver unter gulli.com ist mittlerweile down (CF-Error 521) :wink:

@d0m1ng0 hat den Artikel gar nicht gelesen.

Doch schon… VIP hat meine Frage falsch interpretiert. Ich weiß, dass die Domain und Eigentümer gewechselt haben.

Meine Frage bezog sich darauf, ob der neue Eigentümer diese Seite vom Aussehen so weitermacht. Weil mit dieser Aufmachung und Oberfläche ist die ja schon immer so

Ach so, ja. Am Aussehen wird sich nichts mehr ändern, wie ich den Gründer verstanden habe.

Um das Design aus dem alten Stand weiterzuentwickeln, muss zuerst das alte Design rein, von dort aus wird dann weitergearbeitet, das Design responsiv gemacht und weiter mit Zeit erweitert.

Es ist auch eine komplette Neuentwicklung, d.h. jedes Zeichen Code wurde von Grund auf neu geschrieben.

Der Gründer Randolf Joberg hat „angerufen“ und will damit sagen, dass man seine „Rechte“ verletzt, wegen „Ähnlichkeitsgefahr“, er ist also mit gulli.to nicht einverstanden und behauptet er hätte die Rechte. Bis zuletzt hatte die Gamigo AG auf der alten Marke Gulli bestanden, die 2021 ausläuft.

Bemerkenswert ist, dass Randolf die Tage und Monate seit der Abschaltung von Gulli genau gezählt hat und auch 5 Jahre nichts unternommen hat.

Es bleibt abzuwarten, was Randolf nun tun wird. Auch für solche Fälle gibt es einen Plan B.

Der hat garnichts, aber wenn man schlau gewesen wäre und sich hätte absichern wollen hätte man die Marke erneut beantragt bevor man gulli.to eröffnet aber dann kommt ja raus das man nicht Alex Bytes heißt :wink:

Keiner hat die Rechte weil die Marke gelöscht ist: https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/301547173/DE

Nach der Widerspruchsfrist wäre das Ding durchgewesen und selbst Randolf könnte da nichts mehr machen wenn er wollte. Kann er sowieso nicht weil es derzeit keine Marke darauf gibt.

Dafür gibt es einen Plan B. Vorerst ist gulli.to nur ein vorläufiger Name.

Außerdem kostet eine Markenanmeldung sehr viel Geld. (wenn man mit mehreren Ländern arbeitet, z.B. EU) und es gibt eine französische TV-Sender, die heißt auch gulli, seit 2005. Diese Marke ist aktiv.

Die Anonymität endet, sobald eine Marke angemeldet wird.

Es geht so, auf Deutschland alleine bezogen kostet die Marke in den ersten 10 Jahren nur 300 Euro. Das habe ich zumindest dafür bezahlt, danach wird es immer teurer.

NÜSCHT!!

Nachdem Jorberg 2018 die Domain zurück gekauft hatte, lag diese ja erstmal nur rum und im Weg!
Randolf’s Beer-House hatte da noch Vorrang…! Trotzdem hatte er parallel auf seiner eigenen Homepage von neuen Plänen und Ideen für GULLI laut getönt…etwas neues, komplett anderes, was das Netz noch nicht gesehen hat, sollte dort entstehen – Was aber genau entstehen sollte, wußte er aber anscheinend selber nicht. Deshalb suchte er unter alten Mitstreitern und neuen Interessierten nach Vorschlägen und Konzepten, die das Rad neu erfinden sollten. Zuerst aber nur, ohne die Ideen-Spender persönlich mit beim Projekt zu involvieren…
Da so anscheinend nicht viel zusammengekommen ist an Input, erfolgte seine zweite Stufe des Aufrufs → Gesucht wurden dann quasi Administratoren, einzelne Mods & andere Team’ler, Mitbegründer (mit ihm zusammen), Spender und andere Geldgeber.
Diese Bewerber sollten eine dicke Bewerbungsmappe inkl. genügend Proofs mitbringen, UND halt die schon zuvor geforderten Konzepte und Ideen!
Ich hatte mich damals mit zwei unterschiedlichen Bewerbungen beteiligt. Laut Randolf kamen wohl einige Interessenten zusammen. Um zu filtern, wollte er sich alles in Ruhe anschauen und kurzfristig seine Auswahl bekannt geben, damit die Arbeit endlich losgehen kann!
Auch auf mehrere Nachfragen meinerseits, aber auch von allen anderen Mitbewerbern, kam von ihm zuerst länger gar nichts…
Dann viel später, als keiner mehr dran geglaubt hatte, gabs Entschuldigungen und die Zusage, sich nun beeilen zu wollen mit den Antworten!

Wie soll ich es sagen → THAT’S ALL FOLKS :white_check_mark: :bangbang:

:infinity:
dance

Auf gut Deutsch kam weiterhin gar nichts, nehme ich an. Ja, gut, das schlüssige Geschäftsmodell fehlt offenbar bis heute.

:+1: :+1: :+1:

Zwischendurch kam noch so etwas, wie:
Die Beer-House Filialen und der Hauptsitz stehen unter Erpressung und Gewaltandrohung seitens der südafrikanischen Mafia!
Ebenfalls wären seine Affiliate-Partner in ernster Bedrohung…er muss erst diese Probleme in den Griff bekommen?!?
Keine Ahnung, ob und was davon wahr oder gelogen bzw. übertrieben dargestellt wurde?

Ob man sich wirklich als der „deutsche Bier-Imperator“ in Südafrika mit den kriminellen Organisationen vor Ort anlegen sollte??

Meines Wissens liegt Südafrika an der zweiten Stelle im weltweiten Vergleich der kriminellen Tötungsdelikte (Mordrate pro 100.000 Einwohner). Davon werden ca. 97,5% durch das organisierte Verbrechen begangen…!

GIB ALLES RANDOLF…!!

ichsachsmal

Nun ja, angeblich will er sich mit der Mafia angelegt haben. Ein Bekannter von ihm soll dann ermordet worden sein. Zumindest hat er sehr kurzfristig das Land verlassen und ist wieder zurück in Deutschland. Da muss also schon was gewesen sein.

Ich habe heute früh bezüglich alten Gulli noch tiefer recherchiert, Erpressungen, Mafia, Dialer, Abzocke, etc scheint das (Lieblings-)Geschäft von Randolf zu sein.

https://gulliwahrheit.wordpress.com/die-etwas-andere-geschichte-von-gullicom/

https://gulliwahrheit.wordpress.com/die-etwas-andere-geschichte-von-gullicom/open-gullinet-zitat/

https://www.extremnews.com/berichte/vermischtes/dd58129f130b346

Die Idee mit der Erpressung der User in Form von Spenden, um Sharehoster für Gulli zu finanzieren, finde ich bemerkenswert :wink:

Es gab auch ein Selbstmord von Dialer-Anwalt damals. Den kennst du sicher bereits.

Laut Lars ist der Bericht von GoMoPA angeblich falsch, ob was dran ist an Spionage durch Firtzmann und so weiter, ob es wirklich so stattgefunden hat?

Jedenfalls hat der „Fluch“ mit ihm nach Südafrika gewandert.

Was für ein Blödsinn - von vorne bis hinten!

Ach Lars du warst doch selber bei Chefredakteur bei der Inqnet GmbH und weißt doch das gulli.com einen ein Fritzel Männchen unterstand :smiley:

Ja, gut, deswegen hat Randolf aber niemanden erpresst. Man bat um Spenden für weitere Server, ja und?

Was der Tod von Gravenreuth damit zu tun haben soll, erschließt sich mir auch nicht. Der hatte mit Fritzmann gar nichts zu tun, nur mit Randolfs Firma.

Warum wohl haben die ganzen „Quellen“ kein ladungsfähiges Impressum? Tja… 3x darf man raten…

In meinem Posting ging es aber darüber, dass er und sein Beer-House Projekt, sowie seine Lizenznehmer erpresst und bedroht wurden!
Laut seiner Aussagen, musste er sich halt darum kümmern, weshalb die Entwicklung des neuen Gulli-Projekts stagnierte…