Gran Turismo 7 Online-DRM sorgt für 30h Spielausfall – Fehler [CE-210701]

Kommentare zu folgendem Beitrag: Gran Turismo 7 Online-DRM sorgt für 30h Spielausfall – Fehler [CE-210701]

Was ich davon halte? Zum Kotzen!

Microtransaktionen und DRM sind zwei Dinge die zu den tausend Anwälten auf dem Meeresgrund gehören. DRM fand ich schon immer fies. Nervt man damit doch nur Menschen, die bereits gutes Geld für das Spiel ausgegeben haben. Das ist wie Aktivieren von Software. Ich habe mir in der Vergangenheit schon gecrackte Versionen von Software „besorgt“, weil ich diese nicht aktivieren musste.

In diesem Fall geht es aber bei beiden Themen um dasselbe, die Sicherung von Microtransaktionen. Und die finde ich persönlich ganz grauenhaft. Entweder man bringt ein gut balanciertes Spiel heraus, das man von Anfang bis Ende motiviert spielen kann oder man lässt es eben.

Ich finde ja schon ätzend, dass es im mobile Gaming fast nur noch solche Konzepte gibt. „Kostenlose“ spiele mit in-app purchases. Da weiß man schon, was auf einen zukommt. Drei Level spielen und dann entweder drölfzig Tage Karotten anbauen, warten oder was auch immer. Oder 5,99 Euro im heutigen Sonderangebot für 500 Diamanten zahlen und sofort weiterspielen. Wozu brauche ich in einem Zombieshooter Diamanten? Und wieso eine Tomate, um ein Level zu starten? Das ergibt alles keinen Sinn, außer man versteht, dass es hier nur um Kohle geht. Nicht um das Spiel und schon gar nicht um den Spielspaß des Spielers.

Ganz grauenvoll finde ich das Thema aber, wenn man schon einmal für das Spiel gezahlt hat, danach aber weiter abgezockt wird. Das haben die Publisher schon mehrfach so weit getrieben, dass sich Gerichte damit beschäftigen mussten. Thema „lootboxen“ oder „Spielbarkeit des Spiels ohne Microtransaktionen“.

In meinen Augen ist das eine verächtliche Abzocke der eigenen Kunden. Die Umsatzcharts zeigen jedoch seit Jahren, dass das Konzept aufgeht. Und solange die Kunden das mit sich machen lassen, werden die Publisher sich die Kohle abholen. Ich bin jedoch zu alt für den Mist und spiele nur noch selten. Zuletzt Old Man’s Journey, ganz ohne dass ich nach dem Zahlen nochmals zahlen musste.

2 „Gefällt mir“

Gier kennt halt keine Grenzen, aber immer noch besser als wenn die Mikrowelle mit WiFi nach fehlerhaften Firmware Update glaubt es sei jetzt ein Dampfbackofen und für Wochen, bis der Techniker vom Werk kommt um den Controller auszutauschen da man aus Kostengründen den Recovery Modus eingespart hat, garnicht mehr funktioniert:

https://www.tellerreport.com/tech/2022-03-18-aeg-combi-microwave-unusable-after-update–device-thinks-it-is-a-steam-oven.Bkxu7Aa-z9.html

Schöne „neue“ Welt :rofl:

1 „Gefällt mir“

Absoluter Brüller!! :joy:

Aber immer noch besser, als das dieses Update, die Mikrowelle zu einem mit Mikrowellen schießenden Mech-Warrior transformiert hat…

0 :rofl:

zum Glück gibts Forza Motorsport 7