Google Chrome im Abseits, doch was sind die Alternativen?


Kommentare zu folgendem Beitrag: Google Chrome im Abseits, doch was sind die Alternativen?

Google Chrome manövriert sich ins Abseits, weil man nun das Ad-Blocking stark einschränkt. Doch welcher Browser bietet sich stattdessen an?

Google Chrome im Abseits??? Die haben 71.22% Marktanteil und wachsen weiter.

Offenkundig hast Du den Beitrag entweder gar nicht oder bis zum Ende gelesen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe iPhone, iPad und Mac. Benutze vorwiegend Safari.

ich verwende primär firefox, aus genau den gründen die im artikel stehen. weil es eben einer der echt wenigen ausnahmen sind. ansonsten habe ich noch brave, den ich aber kaum benutze. ist ehr ein zweites fenster um videos ab zu spielen.

es ist erschreckend wie wenig koonkurenz es da gibt und das chrome eigentlich das ganze netz ausmacht.

monopole entwickeln sich heut zu tage echt heftig. auch was whatsapp angeht, ich komme mir immer vor wie ein alien weil ich es nicht nutze.

1 „Gefällt mir“

Einfach von hier https://chromium.woolyss.com/

Firefox kann man vergessen, zu langsam auf Smartphones. Außerdem Tracken die auch.

Brave, Vivaldi, Opera und die anderen Derivate von Chromium sind auch eine Katastrophe. Die Trackern auch. Und die brauchen etwas länger bis sie neue Versionen oder Sicherheitsupdates herausbringen, weil sie es von Google Chrome oder CHromium anpassen müssen. Dann gleich das Ungoogled Chromium Version.

Es gibt noch eine andere alternative. https://ladybird.org/
Wer mithelfen will: https://github.com/LadybirdBrowser/ladybird

Was ich nicht verstehe wieso wird nicht der Browser in den Programmiersprache Rust geschrieben, viel Moderner uns sicherer.

Mir wird immer klarer, dass ich mit Firefox und insbesondere Waterfox hier die richtigste Wahl getroffen habe. Seit Jahren nutze ich den PC mit dem Grundsatz, dass ich keinen chromebasierten Browser verwende. Lediglich Vivaldi nutze ich ab und zu aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten der Anpassung. Ansonsten ist und bleibt Waterfox DER Default-Browser.

1 „Gefällt mir“

Betrifft mich nicht, benutze Microsoft Edge.

War natürlich nur ein Witz. :grinning: :grinning:

Der Vollständigkeit halber muss man allerdings schon sagen das v3 die Sicherheit verbessert. Das das Google gelegen kommt da man schlechter Werbung filtern kann, ist natürlich die andere Seite. Wäre mal die Frage was bei Google der HauptGrund für v3 war.

meines wissens ist da auch nur noch v3 drin

Grundsätzlich steht es allerdings jedem Anbieter natürlich frei die v2 weiterhin anzubieten, Chromium ist ja Open Source.

Zu Rust gibts durchaus unterschiedliche Meinungen. Glaub Fefe war zb kein Fan davon? Morderner ist ein Attribut was auf Sprachen eigentlich nicht passt, jede hat ihre Vor und Nachteile.

Rust ist intrinsich sicherer, aber auch umständlicher zu programmieren. Cpp kann man aber auch sicher programmieren, sonst wäre es schon ausgestorben.

Alternativ:

Ungoogled Chromium

  • ungoogled-chromium ist Google Chromium, jedoch ohne Abhängigkeit von Google-Webdiensten .
  • ungoogled-chromium bewahrt die Standard-Chromium-Benutzererfahrung so weit wie möglich . Im Gegensatz zu anderen Chromium-Abspaltungen, die ihre eigene Vision eines Webbrowsers verfolgen, ist ungoogled-chromium im Wesentlichen ein direkter Ersatz für Chromium.
  • ungoogled-chromium bietet Optimierungen für mehr Datenschutz, Kontrolle und Transparenz . Allerdings müssen fast alle diese Funktionen manuell aktiviert werden.

Etwas komplizierter bei der ersten Einrichtung, aber grundsätzlich ein gutes Produkt zum Standard-Chromium und zu Chrome sowieso!

https://github.com/ungoogled-software/ungoogled-chromium

clrJeFA

Hat jemand Erfahrungen mit der Extension „Chrome Mask“ unter Firefox? Für den Fall dass irgendwelche Sites mit dem Fuß aufstapfend unbedingt die Blink Engine des Chrome sehen wollen…

es spoofed halt mit einem aktuellen validen und keinem Random Useragent. mal angeschaut, macht was es soll

Gebe ich dir recht. aber Chromium bleibt Chromium und damit das Problem, egal ob du Google entfernt wurde oder nicht. Selbst der baut auf Manifest v3 auf und nicht auf V2 wie Firefox. Toll das es ihn gibt, aber das Ursprungsproblem bleibt ja weiterhin bestehen

Ich teste auch mal. Wobei ich sagen muss, dass ich bisher keine Internetseite hatte, die zwingend Blink haben wollte. Good to know, dass es workarounds gibt in Form des Addons.

Brave browser bezüglich systemauslastung besser… chrome hat höhere auslastung…

zusätzlich vorteil von brave browser ist dass auf smartphone youtube videos auch mit sperrbildschirm abspielt ohne dass ein kostenpflichtiges abo machen muss :slight_smile:

Brave basiert doch aber auch auf Chrome, das macht es nicht besser

Ich nutze seit Jahren Brave. Ja, ich weiß, Chromium Unterrock, Blabla.
Aber alle Werbeblocker (und auch sonstige Erweiterungen, die das „nach Hause funken“ aushebeln) funktionieren wie sie sollen und er ist in meiner Konfiguration schnell (genug).

Einzig YouTube lässt sich nicht mehr starten, aber dafür benutze ich tatsächlich den Comet-Browser von Perplexity. Ausschließlich dafür. Da bekomme ich auch bei YT keine Werbung oder Zwischeninhalte angezeigt.
Daher ist alles im grünen Bereich bei mir.