Google bittet Langzeit-Geschäftskunden zur Kasse

Google
Kommentare zu folgendem Beitrag: Google bittet Langzeit-Geschäftskunden zur Kasse

Falls die betroffenen Geschäftskunden das irgendwie schriftlich haben, dass das dauerhaft kostenlos sein würde, dann kann sich Google ja schonmal auf Milliardenklagen einstellen. Da Google aber aus dem Land stammt, in dem wegen jedem Furz auf Unsummen geklagt wird, werden sie sicherlich genau geprüft haben, dass sie dieses Versprechen nicht so ausdrücklich gegeben haben, bevor sie anfingen, die Langzeitkunden zur Kasse zu bitten.

Guuble hat in diesem Bereich wohl eher etwas, von einem billigen Drogendealer!! Erst mal kostenlos anfixen, um bei anschließender Abhängigkeit, dann abkassieren zu können!

1 „Gefällt mir“

Erst das ganze kostenlos anbieten bis die Konkurrenz pleite geht (weil die Kunden natürlich alle auf die kostenlose Variante umsteigen) und dann wenn es eigentlich keine nennenswerte Konkurrenz mehr gibt die Preise erhöhen.
Google hat schon immer perfide Methoden angewendet.
Gutes Beispiel ist die Serie: The Billion Dollar Code

Als Betroffener:
Ich habe in der Vergangenheit die GSuite für mein Kleingewerbe genutzt. Als dann die Meldung kam, dass die GSuite künftig Geld kosten wird, arrangierte ich mich damit. Monatelang versuchte ich dann, von der kostenlosen GSuite auf das neue kostenpflichtige Modell umzustellen. Jedes Mal scheiterte ich bei der Angabe meines Geschäftskontos.

Google gab an, man würde mir in den kommenden Tagen ein paar Cent auf das Konto überweisen und ich müsste den Betrag dann zur Verifizierung im Google Konto angeben. Klickte ich auf „Bestellung ausführen“, kam eine Fehlermeldung. Klickte ich erneut, kam die Meldung „Konto bereits vorhanden“. War es aber nicht. Einen Centbetrag habe ich auch nie erhalten und auch keine Option, irgendwas freizuschalten.

Support? Fehlanzeige. Weder per Mail, noch per Telefon erhielt ich eine Antwort und ich habe es über alle Kanäle versucht. Keine Chance. Die einzige Antwort war eine Blockmail mit nichtssagendem Inhalt oder den Webseitentext, als kleines Unternehmen unter 1.000 User könne ich das einfach selbst umstellen. Support bekommen nur Kunden, die bereits bezahlen, wer die kostenfreie GSuite nutzt, bekommt keinen Support.

Okay Google. Was ist mit den kostenlosen Nutzern, die auf kostenpflichtig umsteigen wollen? Wen können die bei Problemen kontaktieren? Exakt! Niemanden.

Irgendwann kam dann die Aufforderung von Google, ich solle nun umstellen, sonst würde Ende August der Zugang gesperrt. 5 Euro pro Mailaccount im Monat, rund 10 Accounts hatte ich im Betrieb. Ergo soll der Spaß 50 Euro pro Monat kosten. Hätte ich zähneknirschend akzeptiert, hängt ja ein Gewerbe dran.

Aber Okay. No support? Challenge accepted.
Ich bin nun mit meinen Mailadressen zu einem anderen Provider umgezogen, kostet mich künftig 5 Euro pro Monat und ich kann bis zu 500 Mailpostfächer einrichten.

Tschüss Google.
Ich muss zugeben, ich habe das System gut 10 Jahre lang genutzt und hatte damit nie Schwierigkeiten. Aber hey, der neue Anbieter kostet nur ein Zehntel dessen, was Google von mir wollte, hat direkt erreichbaren persönlichen Support per Mail oder Telefon und in meiner Landessprache.
Und alles, was ich dafür tun musste, sind ein paar MX-Einträge auf dem Server zu ändern.

Mich hat Google als Kunde jedenfalls dauerhaft verloren.

1 „Gefällt mir“