GnuPG-Verschlüsselung: Fragen für den Podcast mit Werner Koch einreichen

Kommentare zu folgendem Beitrag: GnuPG-Verschlüsselung: Fragen für den Podcast mit Werner Koch einreichen

Was er von Apps wie delta.chat hält, und ob diese Idee bei der Unterstützung der verschlüsselten Kommunikation helfen kann - im Vergleich zu Diensten die nicht mit Email-Protokoll arbeiten

Was er von der Entwicklung der Kriegsberichterstattung hält, dass man quasi Live dabei sein kann und welche Ideen er hat, Menschen vor Ort helfen zu können und ob er Denkt dass Unternehmen wie Starlink Geräte oder andere Technologie als Unterstützung bereitstellen sollten.

2 „Gefällt mir“

wie er politikerInnen zum
einsatz von open-source produkten in sachen kritischer Infrastruktur „überzeugen“ würde !?

1 „Gefällt mir“

Wie schon im Artikel steht:

Der neue Anbieter eSIM.me hat uns freundlicherweise 5 eSIMs im Wert von je 69,95 € zur Verfügung gestellt.

Wer eine nutzen will, muss vorher prüfen, ob ihr/sein Smartphone damit arbeitet. Wenn ja, geht alles ganz schnell und ist wirklich easy. Ich habe hier in Düsseldorf total miesen Empfang mit E-Plus und nutze für das Surfen unterwegs das Netz eines anderen Mobilfunkanbieters über die eSIM. Das ist ganz praktisch.

Bisher haben nur zwei Personen Fragen gestellt. Eure Chancen stehen gut, wer macht noch mit?

Fragen:

• Ist er schon mal von irgend einem Regierungsdienst unter Druck gesetzt worden, um die Sicherheit von GnuPG aufzuweichen?

• Von 2001 bis 2014 habt ihr eure Bilanzen der G10-Code GmbH immer offen gelegt. Zuletzt hörte sich die zukünftige Finanzierung sehr unsicher an. Wie ist es denn um die GmbH nach 2014 bis dato bestellt? Sind die finanziellen Sorgen immer noch gravierend für G10-Code?

• Die aktuelle Version von GnuPG ist 2.4.2. Wie sieht die Roadmap für die Zukunft aus? Wird es in absehbarer Zeit eine Version 2.5.x oder sogar 3.x.x geben?

1 „Gefällt mir“

Fragen:

• Gibt es Bewegung im [Webkey-RFC](https://datatracker.ie tf.org/doc/html/draft-koch-openpgp-webkey-service-16), dass dieser den Draft-Status verlässt?
  • Gibt es Hoffnung, dass Webkey in Thunderbird nativ unterstützt wird mit den Funktionen, die bereits Enigmail unterstützt hat (z.B. Upload eines neu erstellten Keys zum Webkey-Server)?

Wie kann man sicher sein, dass staatliche Dienste, ganz besonders aus den USA, wirklich keine Universal-Backdoor haben, wie es die Gerüchteküche für alle „sicheren“ Verschlüsselungen vermutzt?

Wie gehen Sie mit staatlichen Anfragen oder Gerichtsbeschlüssen um, die den Zugriff auf verschlüsselte Daten oder den Quellcode Ihrer Software verlangen?

Da kamen noch ein paar Fragen per Mastodon rein:

von C.H. kam diese Frage

bester Verschlüsselungs Algorithmus ??

ECC Curve 25519 am besten ? Oder gibt es etwas besseres ???!!!

Aussicht zur CHATKONTROLLE , was wird aus der Verschlüsselung ???

von Café Junkie kam diese Frage

Was sagt er zum akt. Stand von E-Mail-Verschlüsselung: im Allgemeinen bzgl. der Aussichten, „kommt da noch was“; aber auch wie Speziellen wie derzeit bei Thunderbird implementiert oder bei DeltaChat umgesetzt?
Wie bewertet er Autocrypt und welche Verbesserungen sieht er zum Vermeiden von Mitm-Attacken?
Danke.

Von Kevin Karhan kam diese Frage

@tarnkappeinfo warum kann man bei #GnuPG nicht einfach

gpg --encrypt ./unencrypted.file ./pubkey.asc
bzw.
gog --decrypt ./encrypted.file.gpg ./private.key.asc

machen?

Das gegenwärtige Setup verhindert wirksam gute.Skriptbarkeit in #bash & #fish!

Momentan mache ich ein Interview mit den Machern von eSIM. Es ist also trotz Ablauf der Deadline noch etwas Zeit.

Hat jemand noch eine sinnvolle Frage an Werner Koch???

Was ist denn aus der Verlosung der ESIM.ME-Karten geworden?

@pebach68 Gute Frage, der Kontakt bei E-Sim.me hat sich verdünnisiert, keine Antwort mehr erhalten. Ich werde das wahrscheinlich mit hide.me Gutscheinen ausgleichen müssen.