Gesichtserkennungssysteme dominieren bald alle Flughäfen


Kommentare zu folgendem Beitrag: Gesichtserkennungssysteme dominieren bald alle Flughäfen

Seh ich kritisch, in Bezug auf den Datenschutz. Wundert mich aber nicht, dass in den USA dieses System flächendeckend eingesetzt werden soll. Dort ist man schließlich nur ein guter Bürger, wenn man gläsern ist. In Autokratien sind es die Repressionen in Demokratien ist es der gläserne Bürger. Beides ist scheiße.

Im Grunde ist es ein guter Ansatz, wenn man als Passagier so zeitraubende Kontrollen und Check-Ins umgeht, aber sowas könnte man auch pragamtischer lösen. Zum Beispiel in dem man dem Passagier die Kontrolle überlässt. Jeder Passagier könnte ja über NFC an verschiedenen Stellen sich registrieren. Ist im Grunde nichts anderes, nur das man dafür sein Gesicht nicht registrieren lassen muss.

Was ich auch absolut bedenklich finde, ist die Dauer der Datenspeicherung. Einmal registriert ist man ein leben lang in der Datenbank

:thinking: Hmm, ob das die Streikenden vom Lufthansa Bodenpersonal auch wissen?! :wink: