Geringe Kinopreise senken Piraterie nicht

Kommentare zu folgendem Beitrag: Geringe Kinopreise senken Piraterie nicht

Eine aktuelle Studie fand heraus, geringere Kinopreise senken die Piraterie nicht, sondern reduzieren im Gegensatz sogar den Gewinn.

Zu Corporate Benefits Preisen gehe ich zB gerne mal ins Kino. → Für mMn. richtig gute Filme.
Ohne kostet ein Film gut über 10€ + Parkgebühr im Parkhaus → Danke nein.
Wenn ein Film erwartungsgemäß bestenfalls Mittelmaß ist → Danke nein, auch nicht zu CB Konditionen.
Ist ein Film doch besser als erwartet, dann hält mich nichts zurück trotzdem nochmal mit nem Freund ins Kino zu gehen und ihn auf großer Leinwand anzuschauen.
Was aber eine absolut nervtötende Krankheit die letzten 3 Kinobesuche war, sind diese smartphonesuchtkranken Pfeiffen, die alle 20 Sekunden in der Reihe vor einem checken, wie viele Leute schon die abfotografierte Leinwand im Whatsappstatus gesehen haben. Jedesmal das grelle Leuchten im Augenwinkel… Da sind mir die „Kommentierer“ sogar noch weniger Dorn im Auge. „BOAH, DAS WAR KNAPP, DA HATTE ER JETZ GLÜCK“ „OOOHA BEINAHE WÄRS PASSIERT!“

Kurz: Einfach nicht um jeden Preis, denn das Erlebnis wird durchaus getrübt.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist nur bedingt der reine Eintrittspreis für den Film. Mittlerweile sind große Fernseher/Beamer plus gute 5.1/7.1/Atmos-Systeme recht erschwinglich. Große Fernseher 55+ Zoll haben die meisten. Kommt die Fahrt zum Kino hinzu, Parkgebühren, die überzogenen Preis für Popcorn und Co., die teils schmutzigen Sitze (Popcorn, Nachos, Papier…) und für mich persönlich mittlerweile das Verhalten der meist ‚jugendlichen‘ Kinogänger. Füße auf dem Vordersitz, ständiges Quatschen, Handy auf Dauer-On - nein danke. Dafür dann zu zweit 50€+ zahlen - ebenfalls nein danke. Dafür bekomme ich die Bluray oder kann mehrere Monate einen Streamingdienst bezahlen. Auch mal ein wenig warten bis Filme in guter Qualität verfügbar sind lohnt sich ebenfalls. Wer Cam-Rips (evtl. auf dem Handy) schaut hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren…

Ich muss ja sagen, dass ich gerne ins Kino gehe. Für Blockbuster, auf die ich mich wirklich freue, fahre ich gerne mit Freunden oder meiner Partnerin in die Stadt und besuche dort ein großes und modernes Kino, das zwar entsprechend kostet, aber dafür auch ein tolles Erlebnis bietet (Sitze, Ambiente, usw). Das koppeln wir dann auch noch gerne mit Essen gehen oder irgendeiner anderen Unternehmung, machen also quasi ein Event draus, was dann auch die Kosten rechtfertigt.

Für andere Filme besuche ich dann gelegentlich unser lokales Dorfkino. Das ist genau so wie man sich ein Dorfkino vorstellt, seit ca. 2000 hat sich buchstäblich nichts mehr verändert und der Kinosaal ist vergleichsweise natürlich klein, aber dafür muss ich nicht anreisen und der Besuch ist vergleichsweise günstig (unter 10€).

Die diversen Streamingseiten, wo man Cam-Rips anschauen kann, waren bei mir zuletzt als Teenager ein Thema, weil da das Budget zum Kinogang einfach nicht immer da war. Mittlerweile kann ich mir aber zum Glück den Luxus leisten, einen Film entweder vernünftig oder halt gar nicht anzusehen.

Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich das letzte Mal im Kino war. Das liegt jedoch nicht am Preis, sondern daran, daß kaum noch gute Filme rauskommen, für die ich einen Kinobesuch als lohnenswert erachte. Davon abgesehen gucke ich praktisch nur Serien - und dafür braucht man kein Kino.

Ja, gute Filme sind selten geworden. Fast alle Themen dutzendfach abgeerntet, das Ausschlachten der Blockbuster nervt nur noch, XY Teil 8, und für mein Empfinden zu viel CGI/KI. Bald wird es eh keine ‚richtigen‘ Schauspieler mehr geben. Macht die Sache billiger. Cruise & Co. bekommen ja pro Film dutzende Mio. nachgeworfen…

Ich bins euer Danny,
auch ich war schon lange, lange nicht mehr im Kino / Cinema
mit Popcorn und Cola. Kann mir gut vorstellen, das die Kids mit Ihren Handy-Geplerre gut nerven, und vom Gesabbel ganz zu schweigen.

ABER euer Danny, der ja der grösste Stephen King Fan in Deutschland ist, wird diese Tage den Film „The Long Walk - Todesmarsch“ ansehen.
Wie immer, hat Stephen King Ahnungen die eines Tages
durchaus wahr werden könnten…

Habe einen TRAILER mitgebracht, viellleicht kann ich den einen oder anderen überzeugen, auch mal wieder ins Kino zu gehen. Gute Filme sind rar!

Trailer - 1:
https://youtu.be/DnpyQSiBPjU?si=8JLzzcn9dmXmjrsl

Trailer - 2:
https://youtu.be/eOrbEvA5XCM?si=eyZhSB0-SB5feCNS

PS. Das Buch „Todesmarsch“ stammt von Richard Bachmann,
ein Alias von STEPHEN KING himself…, das Buch ist genial spannend und gut !

Das musst du jetzt aber als Dauerwerbesendung kennzeichnen :joy::rofl::joy::joy:Wobei : Stephan ist schon cool

Danke, ganz genau, bitte kein OT at jetzt mehr.

es betrifft ja sehr viele menschen, diese sind alle unterschiedlich (auch wenn viele sich vom fernsehr leiten lassen). arme menschen die jeden monat vor monatsende kein geld mehr für lebensmittel haben gehen warscheinlich deutlich seltener ins kino als jemand der jeden monat 1000 euro sparen kann. gebundene menschen die tiere haben die sie nicht alleine lassen können werden das kino auch nicht wirklich nutzen. ich denke diese art von faktoren werden viel ehr die entscheidenden dinge sein, mehr als der preis ein euro rauf oder runter oder wie gut die qualität eines ripps ist.

was in den kommentaren auch auffällt ist das störende verhalten der anderen besucher, das ist sicherlich auch nicht zu verachten.

Weil da nix gering ist.

Tatsächlich ist für die Kino Branche heute sicherlich schwer…
Die Vorab Rezensionen von Filmen können vernichtend sein, was sich entsprechend auf die Besucherzahlen wiederspiegelt.

Sehe das auch so, das die Genres mit allen Facetten hinreichend ihre Blockbuster zu Ihrer Zeit hatten. Selbst ein neuer „ALIEN, TERMINATOR oder gar SPIDERMAN“ Film wird irgendwann uninteressant… (Wieviele gibt es eigentlich schon Peter Parker alias Spiderman?)

NIcht zu vergessen, was heute eine „Hollywood Film“ kostet. Sind schon längst keine Selbstläufer mehr…

Ob das Kino paar Euro mehr nimmt, ist glaube ich gar nicht auschlaggebend.
Vielleicht ist das Kino so wie wer es kennen, ein Auslaufmodell. :thinking:
(genauso wie ICH) :blush:

PS. Keiner kauft die Katze im Sack, die Leute wollen wissen was sie erwartet.
Im schlimmsten Fall, sehr wenig…

PS. Tatsächlich habe ich eine sehr umfangreiche Buch- Filmsammlung von S.K. :grinning:

was mir da noch einfällt, in den kinos ist es extrem eng. wer kein zwerg ist hat ganz schnell ein problem zu sitzen. wer dagegen ein zwerg ist hat evtl. probleme was zu sehen. alles in allem also alles andere als optimal.

mir scheint es so als wenn die unvernünftig hohen gehälter schlicht zu hoch sind, aber das wollen die betreffenden bestimmt nicht hören.

Kenn ich, 1:0 fürs Heimkino.
Ich hab allerdings das Glück ein modernes Kino in einer Großstadt besuchen zu dürfen. Da stimmt das nicht mehr. Bequeme Sitze mit Hocker für die Füße und Service am Platz, sogar ein großes Sofa für pärchen gibt es. Da macht es schon Spaß sich mal einen schönen Abend zu zweit zu gönnen.
Kostet natürlich mehr als die Plätze ohne Hocker, aber selbst die sind da schon echt akzeptabel. Aber Unterschiedliche Preise (Loge/Parkett/Balkon) gab es schon immer.

23-30€ Eintritt (2er Sofa) find ich für einen Abend zu zweit im modernen Kino echt O.K…
Schlimmer bzw. doch fast normal sind die Preise für das drumherum. Popcorn, Cola, Bier, und schon sind nochmal 30€ weg. Ist aber nicht nur im Kino so.
Aber nix ist umsonst, selbst der Tod kostet, wenn auch nur das Leben.

Aber muss schon ein ansprechender Film sein. Ansonsten Heimkino, hat man ja nicht umsonst…

1 „Gefällt mir“

Im Cinedom find da mal ein Parkplatz die Soundanlage seit den 90er nicht mehr ausgetauscht örgend wie lassen die sich auch nichts mehr einfallen örgend wie stehen geblieben die Branche .
Für Kinder bestimmt noch ein Erlebnis oder für frisch verliebte Paare.

Stop mit dem OT, sonst kriegen die Streitvögel Forenurlaub.

Das Kino hier hat 10 Säle, in jedem das komplette Dolby Programm und natürlich auch 3D. Im größten Saal gibts sogar HFR 3D (48 Pics/s anstatt nur 24 Pics/s) mit Maxximum Soundsystem von Meyer Sounds, USA.
Die Preisaktionen sind eigentlich ganz brauchbar - heute z.B. den ganzen Tag „Das Kanu des Manitu“ für schlappe 5 Taler! Futter reinschmuggeln geht auch unkompliziert…
:wink:

Ja, Snacks und Getränke + Eis. Das sind die Dinge, an denen die am meisten verdienen.