Kommentare zu folgendem Beitrag: Gen Z DVD-Comeback: Schluss mit dem Streaming-Dauerabo
DVD-Comeback bei Gen Z: Junge Menschen entdecken physische Medien neu und reagieren auf Streaming-Müdigkeit und Abo-Überdruss.
DVD-Comeback bei Gen Z: Junge Menschen entdecken physische Medien neu und reagieren auf Streaming-Müdigkeit und Abo-Überdruss.
Der Artikel vermischt verschiedene dinge miteinander, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben.
Einerseits wird davon geschrieben, dass die Leute wieder mehr „Eigentum“ an Filmen & Serien haben wollen und das Streaming leid sind.
Aber andererseits wird von Videotheken geschrieben, die doll viele Filme verleihen.
Ein Verleih aus der Videothek ist kein Eigentum und kommt dem Streaming doch sehr nahe.
Ein Film kann aus der Videothek verschwinden und man bezahlt Geld für die Nutzung.
Kann man auch bei Streaming Anbietern machen. Einzelne Filme Mieten!
Es ist auch sehr unglaubwürdig, das die Gen Z, welche am liebsten alles von der Couch mittels Smartphone machen will, sich die Mühe macht in eine Videothek zu gehen und sich etwas auszuleihen.
Viel zu Aufwendig.
Das Gewünschte muss am besten schon gestern verfügbar sein, da passen DVDs und Videotheken nicht in den plan.
Gibt es denn überhaupt noch Videotheken?
Ehrlich gesagt habe ich schon seit Ewigkeiten keine mehr gesehen. Als alter Saque war ich früher natürlich regelmäßig dort. ![]()
Eieiei. Ich hab einiges an 4K Blu Rays zuhause und sowohl der Player als auch die Glotze skalieren „klassische“ Blu Rays ordentlich hoch - aber DVDs? Bah! Wat ne besch*ssene Auflösung! Da muss schon viel Liebe zum Film/zur Serie her, um sich das noch zu geben…
Auch öffentliche Büchereien verleihen übrigens Medien.
Joa, war mir von der ersten Zeile an klar, dass das einfach nur ein „ich konstruiere mir einen Artikel, wie ich grade lustig bin“ Artikel ist.
„Chat-GPT bastel mir irgendwas, konstruiere und drehe so, dass es irgendwie auf den ersten Blick plausibel klingt…“
GenZ kann eigenständig denken…wers glaubt.
Mich wundert das überhaupt noch wer diesen schrott bezahlt, bis auf die netflix dokus ist doch ALLES nurnoch schrott, entweder oberwoke, kinderkacke oder nurnoch weiber als protagonisten. Storys sind so hanebüchen oder völlig banane das man am liebsten gegen die wand laufen würde.
Den tag hab ich soner YTerin zugehört, die meinte das neuere produktionen nurnoch für leute entwickellt werden, wo angenommen wird, das die sowieso nebenher auf ihr smartphone glotzen, what🤦deshalb wird auch ständig der name des gegenübers erwähnt und alles aufgezählt was so getan wird gerade.
Ich habe ne ziemlich große medienbiliothek mit 10k+ serien und filmen und kenne gutes TV aber GenZ hat doch größtenteils null plan was ein guter film ist…naja vielleicht erwischen sie ja mal ne gute dvd von vor 2015 und werden erleuchtet😉
![]()
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/weniger-streaming-gen-z-mehr-buch-gruende-100.html
Inwieweit die steigenden Besucherzahlen in den Bibliotheken auf eine „Streaming Fatigue“ zurückzuführen sind, ist schwer zu sagen. Die beiden Trends könnten auch unabhängig voneinander existieren, sagt Wissenschaftler Vogelgesang. Zumal der Trend bei anderen analogen Medien wie etwa der CD oder DVD nicht beobachtet werden könne.
![]()
Nicht nur die GenZ denkt um! Ich bin GenX und habe nach jahrelanger Begeisterung über Streamingdienste mittlerweile die Schnauze voll davon.
Früher gab es zwei oder drei relevante Dienste, mittlerweile bietet jeder Hinz-und-Kunz-Sender seinen eigenen an. Ständig verschwinden Serien und/oder Filme ohne Ankündigung, weil das Lizenzrecht irgendwo anders hin gewechselt hat. Viele ältere Sachen und Klassiker findet man gar nicht dort - oder man muss trotz Monatsgebühr noch mal extra zahlen. Und das ultimative Todeskriterium: Werbung! Die Freiheit von eben dieser war für viele eines der Hauptargumente, vom analogen TV zu Streamingdiensten zu wechseln. Jetzt gibt’s die praktisch überall auch bei den Streamingdiensten.
Meine Lösung: Ich hab mir einen eigenen, privaten Heim-Dienst mit Jellyfin hingestellt. Die Unmengen an DVDs und BluRays wurden entstaubt und auf Platte übertragen. Funktioniert einwandfrei, ist 24/7 verfügbar und kostet unterm Strich im Jahr weniger als die kommerziellen Dienste.
wie kommst du auf den trichter? body positivity und das thema ist gegessen. breit wie hoch muss man sein und als frau einen buzzcut/paar blaue strähnen rein und alles ist gut.
Habe meine Glaskugel befragt…!
![]()
Verstehe ![]()