Früheres Megaupload-Führungsduo bekennt sich vor Gericht schuldig


Kommentare zu folgendem Beitrag: Früheres Megaupload-Führungsduo bekennt sich vor Gericht schuldig

1 „Gefällt mir“

Gibt das berüchtigte BAUERNOPFER !!!

Um es kurz zu machen, „KIM DOT COM“… :grinning:
Einer muss herhalten, was das nicht immer schon so?

Vielleicht hätte KIM Rapper werden sollen…
https://www.youtube.com/watch?v=o0Wvn-9BXVc

Strafmildernd wirkt es sich aus, wenn man „Freunde“ verpfeift.
Wo habt ihr eure Thrillerpfeife rumliegen?
Ernsthafte Frage!

Megaupload hat Hunderte Millionen US-Dollar Gewinn mit dem geistigen Eigentum Dritter gemacht. Ich sehe hier kein Bauernopfer. Kim hatte die Idee dazu, damit hat er zumindest geprahlt. So what?

1 „Gefällt mir“

Ich würde das weniger drastisch formulieren. Ja sicher wurde mit Klicks auf urheberrechtlich geschützte Inhalte Geld verdient. Allerdings tun andere das bis heute und an denen wird kein Exempel statuiert. Eher im Gegenteil, heute haben video und file Hoster noch größere Infrastrukturen und Techniken, die ausschließlich zur Vermeidung von Takedowns dienen. Auch die PPL oder PPD Modelle gibt es nach wie vor bei sehr vielen Hostern. Anstatt also durch solche Horrorprozesse die Branche noch mehr in die totale Anonymität zu treiben, hätte man es für Kim damals bei einer Geldstrafe belassen können. Schau dich mal bei Wjunction um, womit dort gerade die Streaming Hoster werben. Dort geht es absolut ausschließlich um Urheberrechtsverletzungen. Bei Megaupload wurde auch massenhaft legaler Content hochgeladen oder zumindest Dinge, die Hollywood nicht interessieren. Ich habe früher bei Megaupload Mods für Spiele geladen oder irgendwelche save games. Es hat ganze Spiele Communitys gegeben, die ihren Mod Content und andere Inhalte nur über Megaupload geteilt haben. Er hat eben versucht, daraus ein legales Geschäft zu machen und das hat ihm quasi das Genick gebrochen. Auch wenn es ihm vergleichsweise gut ergangen ist bisher.

Im Unterschied zu Kim sind die Betreiber der restlichen Share- und Streaminghoster nicht in ihren eigenen Videos auf einer Yacht, in einem Hubschrauber, teuren PKW oder in einer Villa zu sehen. Kim hat immer schon gerne Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Das hat ihm auch die Aufmerksamkeit der Falschen eingebracht. Gut, er kann nicht anders, das ist einfach sein Wesen.

Klar gab es auch legale Inhalte, das bezweifelt niemand. Aber die haben wenig bis gar nichts zur Finanzierung des Projekts beigetragen. Da Du als Uploader für möglichst heiße Ware bezahlt wurdest, was Kim auf die Spitze trieb, macht sich auch der Sharehoster strafbar und nicht nur der Uploader.

1 „Gefällt mir“

Wirklich viel nimmt sich Google Drive und co nicht von Megaupload. Bei Google Drive gibt es immer noch unzählige Sachen die urhebergeschütze Werke hochgeladen werden und google kümmert sich da recht wenig drum. Die werden aber natürlich nicht belangt.

Bezahlt Google an die Uploader Geld für Downloads und verkaufte Premium Accounts?

1 „Gefällt mir“

Nein, natürlich nicht. Das ist ein großer juristischer Unterschied!

Mein letzter Post hier war Rubyurek gerichtet, ich habs wohl nicht so mit der korrekten Anwendung des personenbezogenem Antwort-Buttons.
{edit: Im Bearbeitungs-Modus erkenne ich die Zielperson der Antwort, aber in der Lese-Ansicht übersehe ich die Info…}

Zum Thema Uploader die PPS und PPD verwenden: in meinen Augen sind das Krimminelle, genauso wie die Filehoster, die dieses System unterstützen. Egal ob megaupload, uploaded, nitroflare, katfiles, K2S ,ddownloaded oder whatever.

Ich mag jetzt zwar als naiver Moralapostel dastehen, aber ich verurteile Jeden, der diese Art System unterstützt…

1 „Gefällt mir“