Kommentare zu folgendem Beitrag: Freiwillige Chatkontrolle: Dänemark bringt Thema erneut auf den Tisch!
Laut einem Vorschlag von Dänemark soll es weiterhin eine EU-weite freiwillige Chatkontrolle geben. Doch es gibt dabei mehrere Probleme.
Laut einem Vorschlag von Dänemark soll es weiterhin eine EU-weite freiwillige Chatkontrolle geben. Doch es gibt dabei mehrere Probleme.
Die freiwillige Chatkontrolle wäre ein Schritt in die richtige Richtung
“Der neue Vorschlag ist ein Triumph der digitalen Freiheitsbewegung und ein großer Sprung nach vorn zur Verteidigung unseres digitalen Briefgeheimnisses”. Dies kommentiert [Patrick Breyer] von der Piratenpartei.
Ich halte das für naiv und das von der einstmaligen Piratenpartei.
Auch bei „freiwillig“ wächst der Druck auf die Anbieter das umzusetzen. Im Prinzip ist es sogar schlimmer, weil man kann dann nichtmehr dagegen klagen. Da sagt der Staat hey was wollt ihr, die Anbieter machen das doch freiwillig, wir sind nicht Schuld. Doch !
Das Prinzip wird derzeit via DSA mit den Trusted Flaggern angewandt.
Nach dem von Dänemark unverändert vorgeschlagenen Artikel 4 (3) wäre es Nutzern künftig nicht mehr möglich, anonyme E-Mail- oder Messenger-Konten einzurichten oder anonym zu chatten, ohne einen Ausweis oder ihr Gesicht vorzeigen zu müssen, wodurch sie identifizierbar würden und das Risiko von Datenlecks entstünde.
Die Denke ist nachwievor die gleiche. Man verpackt das ganze nur anders, damits der Bürger leichter schluckt.
Warte mal irgendwas kratzt da im Hals. ![]()
Tja, dann muss man sich halt die Messenger-Dienste wie Signal heraussuchen, die das sicher NICHT freiwillig machen werden, ist doch easy.
Das ganze klingt , wie so oft, nach " wir versuchen es mit der light Variante, bis sich alle dran gewöhnt haben" . Hauptsache man hat dieses nix bringende Gesetz durchgeboxt. In 5 Jahren kann man es dann deutlich verschärfen.
Absoluter mist das ganze, da es einfach nix verbessern wird.
Wenn Apps nicht zugelassen sind fliegen die auch bei Google aus dem App Store raus. Und dann wirds nur noch von Profis benutzt. Den Profi sollte man nicht als Referenz nehmen.
Warum sollte Signal nicht mehr zugelassen sein, wenn die Chatkontrolle eh freiwillig sin wird?