Firefox: Unsere ultimative Anleitung zum sicheren und schnellen Browsen im Netz

Bei „Werbung“ alles aktivieren → Adblock Warning, AdGuard, EasyList
Peter Lowe’s Ad and tracking server list → deaktivieren

Die CombinedBlackList ersetzt quasi diese uBlock-Filter:

  • Fanboy’s Enhanced Tracking List
  • Malvertising filter list by Disconnect​​​​​
  • Malware Domain List
  • Malware Domains
  • Spam404
  • Peter Lowe’s Ad and tracking server list

Das bekommst du aber auch raus, wenn du die CombinedList mit den Filterlisten im uBlock vergleichst. Die CombinedList kannst du runterladen und mit UniversalViewer oder Large Text Viewer öffnen. Dann nimmst du ungefähr 10 Einträge aus den jeweiligen uBlock-Listen und suchst diese in der Combined. Das Ergebnis wäre dann, dass du die oben angegebenen im uBlock deaktivieren kannst und alle anderen aktiviert lassen, weil die andere Filter haben.

Diese Liste brauchst du auch nicht, weil fast alles auch in der Combined eingetragen ist.

Kurz gesagt, alle uBlock Listen die reine URL´s enthalten ersetzt Combined. Wenn du diese Liste öffnest, siehst du ja fast nur Webadressen.
Die anderen Listen enthalten zusätzlich Codezeilen, Befehle, Zeichen, cryptisches Zeug, Dateibezeichnungen und Wörter ohne Domain. Diese werden nicht von Combined ersetzt.

Allerdings:
Wenn du nur Pi-Hole mit der Combined verwendest und uBlock deaktivierst, wird trotzdem fast alles geblockt. Du hast dann halt nur die blöden Platzhalter, nicht funktionierende Anmeldefelder, leere Popups, Social Media Hinweise etc. Also es sieht halt nicht schön aus.
Der uBlock hat dann eben die Listen mit den kosmetischen, grafischen und was auch immer Korrekturen, damit die Webseiten unverfälscht angezeigt werden.

Cookies und Fingerprinting wiederum blockt der Pi-Hole mit dieser Liste wiederum gar nicht. Dafür wäre dann uBlock zusätzlich da. Also alles was im Rechner ausgelesen oder gespeichert werden kann. Da weiß ich nicht, ob es solche Blockinglisten für den Pi-Hole gibt. Musst mal im Internet schauen.

3 „Gefällt mir“