Aus gut informierten Kreisen aus dem Umfeld des Tor-Projekts teilte uns ein Vertrauter quasi durch die Blume mit, man sei von Trumps Geldern fast unabhängig. Andere Organisationen haben das Glück nicht!
Genaugenommen hat Trump die Gelder für die US Agency for Global Media gekürzt, die weltweite US Propaganda Sender bezahlten. Da der OTF wiederum an der US Agency war er auch davon betroffen.
Der Open Technology Fund (OTF) ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation. Allerdings werden deren Unkostenhauptsächlich von den Zuschüssen der U.S. Agency for Global Media (USAGM) bezahlt.
Obwohl der OT Fund nicht direkt Teil der USAGM ist, unterliegt es deren Aufsicht und Verwaltung, wie weitere Empfänger der USAGM-Zuschüsse.
Man ist irgendwie - zumindest finanziell -abhängig und irgendwie doch nicht. Merkwürdiges Konstrukt. Nun ja, hat sich ja möglicherweise schon erledigt…
Weil das TOR-Netzwerk halt ein Produkt von Entwicklungen des Naval Research Laboratorys (NRL), eines Forschungsinstituts der US-Marine, ist!!
2020 wurde das erste Mal die Finanzierung des Projekts, durch die US-Regierung, mit unter 50% ausgewiesen.
Für diesen Zustand hat TOR aber auch knapp 25 Jahre gebraucht (bis November 2020)!