Filmpalast.to gesperrt durch die CUII


Kommentare zu folgendem Beitrag: Filmpalast.to gesperrt durch die CUII

Funktioniert tadellos :wink:

Ja, dann ist die Sperre noch nicht überall in Kraft, bei Sunny läuft’s auch noch. Aber die Empfehlung haben wir ja verlinkt der CUII, das betrifft bald alle.

gestern erstmals in Kraft gesetzt.

Einträge im DNS-System können nunmal 24 - 48 Std. dauern, bis diese überall ankommen…

Dann am Besten zusätzlich die IP Adresse notieren. Diese ist von der DNS Sperre nicht betroffen.

Oder 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 als DNS verwenden? Google oder Cloudflare :yawning_face:

Hab doch nicht so ein großes Mowl, Kiddie.

Da bin ich doch Stolz wie bolle meinen eigenen DNS Server zu betreiben :grin::+1:t2:
Ich kann darüber nur herzlich lachen :smile:

Eigener DNS-Server ist zwar toll, aber die Sperre von Webseiten umgeht man halt auch nur mit einem Iterativen DNS-Server. Ist der eigene Rekursiv fragt er ja auch nur andere DNS-Server, die selbst die Adresse im Cache haben oder autorative Server abfragen.

Es ist halt ein Kompromiss zwischen Datenschutz und Sicherheit.

Ist mir die Sicherheit wichtiger, dann reicht mir ein DNS der andere öffentlichen Resolver fragt, die TLS, DOH oder QUIC unterstützen.

Ist Datenschutz und zensurfreie DNS-Abragen wichtiger, dann ist natürlich der Iterative (z.B. Unbound) vorzuziehen. Vorteil ist, dass kein Dritter meine DNS-Anfragen und somit Webseitenbesuche protokolliert oder Webseiten anhand von Filterlisten sperrt, auf die man keinen Einfluss hat.
Der Nachteil ist ganz klar, das man keine verschlüsselten Abfragen (DOT, DOH) durchführen kann und somit Dritte durch Man-in-the-Middle die Antworten lesen können. Und man muss sich um eigene FIlterung kümmern. Ohne diese erreicht man mit der Methode jede gottverseuchte Webseite, die bei der rekursiven Methode schon vorher rausgefiltert werden.

Im großen und Ganzen ist es aber nur eine Pseudo-Sicherheit die mir ein rekursiver bietet. Weil DOT/DOH nur die Antwort verschlüsselt, aber nicht die Metadaten. Es ist also eine Lüge, dass man durch die Verschlüsselung vollständig geschützt ist. Und Datenschutz ist es ja sowieso schonmal nicht.

Ich schwöre auf Iterativ in Verbindung mit Pi-hole, weil ich selbst die Kontrolle über die Antworten meiner Abfragen behalten möchte.

Damit will ich nur sagen, dass so ein Satz, dass man einen eigenen DNS-Server betreibt, erstmal nichts aussagt, wenn man die Methode nicht dazu schreibt. Es könnte ja auch bedeuten, das mein eigener DNS auch nur andere DNS-Server fragt, aber dafür die Antworten sicher verschlüsselt sind.

Erster Beitrag und gleich so lieb zu anderen. Gibt 10 Punkte von mir. :+1:

Die Sperren setzten die ISPs nicht alle zeitgleich um. Bei meinem Redakteur Sunny besteht die Sperre auch noch nicht. Und bitte höflich bleiben. Wir sind hier keine Börse, wo so eine ätzende Stimmung herrscht. Hier muss keiner darüber nachdenken, wer den Längeren hat.

Hallo zusammen, ich bin neu hier.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was DNS, literal, etc. bedeutet.
Auch habe ich mich nie mit VPN oder Proxy beschäftigt… Ich habe einfach die Filmpalast Seite genutzt und war damit wirklich äußerst zufrieden.

Daher meine Frage: könnt ihr mir alternative Seiten nennen, die ähnlich gut (und aktuell) waren?

Der Vorteil der Seite war (mMn) das man Filme auch Downloaden konnte -so konnte ich die Sachen alle auf meinem TV schauen. (Bin dahingehend vermutlich sehr old school unterwegs).

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für konstruktive Antworten.
Gerne auch Tipps, bezüglich VPN und wie man diese Sperren der CUII umgehen kann…

Thema Proxy: Wir haben dazu mal eine Anleitung verfasst.

Entweder wie zuvor geschrieben, mit einem Proxy oder halt in dem du dir auf deinem PC andere DNS-Server einträgst, anstatt die zu verwenden, die dein Internet-Provider dir standardmässig vorgibt!

Grundsätzliches → Das Domain Name System, kurz DNS, ist ein System zur Auflösung von Computernamen in IP-Adressen und umgekehrt. Man bezeichnet das als Namensauflösung.
Möchte man zum Beispiel die Webseite www.xyz.de besuchen, dann fragt der Browser einen DNS-Server, der in der IP-Konfiguration hinterlegt ist. Das ist in der Regel der Router des Internet-Zugangs. Kann dieser DNS-Server die DNS-Anfrage nicht beantworten, dann wird eine Kette weiterer DNS-Server befragt, bis auf die DNS-Anfrage eine IP-Adresse an den Browser zurück geliefert werden kann.
Die IP-Adresse wird benötigt, weil nur mit dieser Adresse eine Verbindung zu einem Host in einem anderen Netzwerk aufgebaut werden kann (Routing). Ohne die IP-Adresse ist keine Verbindung möglich.

Da ich nicht weiß, welches Betriebssystem du verwendest, gibt es verschiedene Wege, diese Änderung herbeizuführen!

Hier ein paar Step-By-Step Tutorials zur DNS-Änderung:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/windows-11-dns-aendern/

https://praxistipps.chip.de/windows-10-dns-server-aendern-so-gehts_47055

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh141272/14.0/mac/14.0