Ich teasere einfache jeden, der mich anspricht. ![]()
Was für eine Echtzeitüberweisung und auf welches Konto? Der Unbekannte kennt ja meine Kontonummer nicht.
Wenn ich nur Geld herausgegeben habe, aber nicht meine Bankkarte, wieso sollte ich meine Karte sperren lassen?
Wenn keiner hinschaut, weil ja belebte Plätze zu unsicher sind, sollte man Santa Clause einfach mal kräftig in die Easter-Eggs treten und dessen Handy in den nächsten Gulli werfen.
Dann erklärt man seinen Enkeln, woher der Begriff „Trick or Treat“ kommt und glüht sich weinend einen … ![]()
Der Unbekannte fragt natürlich nach deinem Konto und zeigt dir dann eine gefakte Bestätigung der Echtzeitüberweisung.
Easter Eggs zu Weihnachten, klingt gut. ![]()
Was den Artikel so verwirrend macht ist der Hinweis darauf, dass man Geld bei Sofortüberweisungen meist nicht zurückbekommt. Bei dieser Betrugsmasche gibt man ja Bargeld an den Betrüger. Wieso sollte man dann die (gefakte) Sofortüberweisung des Betrügers rückgängig machen wollen, das ergibt keinen Sinn.
Viel Text aber was ist denn die Masche ich checks immer noch nicht?!?
das sie dich um dein Geld betrügen mit einer Überweisung zu dir die es nicht gibt. Du hast denen dein Geld ja bar ausgehändigt
bei sowas sollte man noch an ganz andere sachen denekn! warscheinlich sagt dem einen oder anderen der begriff moneymules etwas. das bedeutet das es sein kann das jemand wirklich geld überweist, es sich dabei aber um geklautes geld handelt. das bedeutet das es einem dann am ende wieder weggenommen wird und man sogar noch eine anklage am hals hat wenn man darauf eingeht.
alleine deswegen würde ich auf sowas nicht einsteigen. der artikel ist aber ein wenig komisch. wie man lesen kann verwstehen ihn nicht alle und einige infos muss man sich schlicht selber dazu denken. aber ist ok, vieleicht wolltet ihr nur keine genaue anleitung für betrug schreiben.
Ah der Schritt mit: ich gebe einen Wildfremden auf der Straße Bargeld, der halt gefehlt - Danke!
Passiert. Stand eigentlich da mit für jemanden anders vom eigenen Konto abheben ![]()
Wer darauf reinfällt, kann eigentlich nicht ganz auf der Höhe sein.
Ich gebe doch keinem wildfremden Menschen Geld, weil er angeblich Geld auf mein Konto überwiesen hat.
Selbst wenn er (der Betrüger) vorher nach (meinen) Bankdaten gefragt hätte, spätestens da müssen doch die Alarmglocken klingeln.
Nun ja, das ist schon ein Unterschied, ob man vom grünen Tisch aus darüber spricht oder es einem persönlich betrifft. Natürlich möchte man eigentlich ganz gerne helfen, aber natürlich nicht um jeden Preis, mir wäre das auch zu heikel.
