Facebook-Betrug: Angebliche MediaMarkt-Laptops für 4 Euro zielen auf Menschen ab 45


Kommentare zu folgendem Beitrag: Facebook-Betrug: Angebliche MediaMarkt-Laptops für 4 Euro zielen auf Menschen ab 45

4-Euro-Laptops für Menschen ab 40? Hinter angeblichen MediaMarkt-Angeboten steckt dreister Facebook-Betrug.

Auch wenn man Alt ist, sollte man den Betrug erkennen.
In meinem Umkreis würde niemand darauf hereinfallen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin 60. Für einen coolen Laptop muss man mindestens 6 € hinlegen! Alles andere ist Beschiss!

3 „Gefällt mir“

Ich bin 109 und verschenke meine 10 nagelneuen Laptops! Porto geht auch auf mich!
:rofl:
Sorry…aber wer darauf reinfällt, kann eigentlich froh sein, dass er überhaupt 45 Jahre alt werden konnte!
In der Mitte des Lebens sollte man langsam wissen, dass Geiz nicht geil ist, es nie war und auch nicht mehr werden wird…

2 „Gefällt mir“

Faszinierend, dass da tatsächlich welche drauf reinfallen… Ich würd wenn dann für so Betrugs-Schnäppchen nie mehr als 10%-20% unter die günstigsten gehen… Würde zwar eher die 10% nehmen, aber andererseits zahle ich lieber 10% bei einem mir bekannten Anbieter, als bei einem gänzlich unbekannten.

Hatten erst letztlich im Bekanntenkreis sowas. Eigentlich ein Nischenprodukt, aber sehr teuer… Wurde in einem neuen Shop (der super gemacht war) ca 10% unter dem günstigsten Alternativen angeboten. Hier ist wichtig: da sind die meisten Angebote/Shops gar nicht bei billiger&co gelistet, also kein einfacher Preisvergleich möglich…
Zum Glück waren die wschon skeptisch, da dieses Equipment sehr preisstabil ist und haben bei mir nachgefragt, was ich meine … Letztendlich war es das einfachste Kennzeichen: kein Impressum oder Anschrift. Werbung wurde übrigens automatisch über Facebook angezeigt.

Facebook – finde den Fehler.

Dass der Betrüger Fakebook als Plattform wählt, wird wohl kein Zufall sein. Und dass offenbar tatsächlich Leute auf Fakebook auf einen so durchsichtigen Quatsch hereinfallen, bestärkt mein Vorurteil gegen Fakebook-Nutzys.

Gut, du nutzt wohl gar keinen online-Dienst mehr, wenn man Kommentare in anderen Threads berücksichtigt…

Aber das ist ja nicht auf Werbung auf Facebook beschränkt, das ist dir schon klar? Dort ist´s halt aktuell wohl nur am einfachsten durch zu plazieren…

„gar keine“ stimmt nicht. Was stimmt: Ich nutze gar keine kommerziellen asozialen Plattformen, weder aus USA noch China. Kommerziell heißt: Durch Werbung finanziert, also durch Datensammlung und Verfolgung der Benutzys, sowie durch Algorithmen gesteuert. Ich nutze Mastodon und Peertube (und spende natürlich regelmäßig für „meine“ Instanzen), sowie die Websites und Newsletter seriöser journalistischer Quellen. Für Chat nutze ich Signal und Threema; Matrix und XMPP sind in Vorbereitung.

vor allem: gezielt, auf die (vermeintlich) leichten Opfer zugeschnitten und nur an die adressiert. Targeted advertising.