EU plant einjährige Vorratsdatenspeicherung für Messenger

Kommentare zu folgendem Beitrag: EU plant einjährige Vorratsdatenspeicherung für Messenger

Netzpolitik.org hat ein Dokument geleakt. Demnach fordern einige EU-Länder die Vorratsdatenspeicherung für Messenger für 1 Jahr einzuführen.

Alternativ könnte man auch einfach die immer wiederkehrenden Forderungen eine EU-weite Super-STASI aufzubauen unter Strafe stellen.
Wenn sie ein Nein einfach nicht akzeptieren wollen kriegen sogar kleine Kinder irgendwann 'ne Backpfeife.

2 „Gefällt mir“

Die Amerikaner haben Recht, die EU gehört abgeschafft und eingemottet, der ganze Dreck und die Bevormundung insbesondere die Zensuren kommen immer deutlicher ans Tageslicht.

2 „Gefällt mir“

Es vergeht keine Woche, in der die EU nicht irgendeine neue Überwachung und Gängelung der Bürger plant. Zum Kotzen.

3 „Gefällt mir“

Gott, nein, ich meine TOR sei dank, kann man die Gesetzeslage einfach umgehen. Aber nicht nur mit dem TOR-Netzwerk, sondern auch per I2P oder SimpleX oder Session oder Briar oder Element etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/I2P
https://simplex.chat/de/
https://getsession.org/
https://briarproject.org/

Diese Netzwerke funktionieren im Vergleich zu Signal ohne IDs, über dezentrale P2P-Architektur mit mehrfacher Verschlüsselung und teilweise sogar schon mit Resistenz gegenüber Quantencomputern.
Da diese Netzwerke auch Open Source sind und dahinter keine Unternehmen sitzen, ist auch keine Person angreifbar.

Also für die Teufel gibt es noch immer genügend (bessere) Alternativen für seine bösen Taten und als Tarnung kann er für freundliche Taten WhatsApp verwenden.
Also hiermit schöne Weihnachtsgrüße. :wink:

Ich hoffe, dass die USA richtig Druck auf die EU ausüben werden. Denn was die EU in Sachen Bevormundung und Überwachung der Menschen alles will und macht, ist völlig inakzeptabel und geradezu faschistoid. Von mir aus kann der Verein gern abgeschafft werden.

1 „Gefällt mir“

Klar funktionieren solche System.

Es ist aber schon schlimm genug, dass man solche Dinge überhaupt einsetzen muss.

Wie ich hier öfters schon geschrieben habe, sollen sie diese ganze Vorschreiberei einfach lassen.

die usa sollte dann erstmal druck auf sich selbst ausüben :joy:

1 „Gefällt mir“

In den USA gibt es derzeit so viel Zensur wie lange nicht zuvor. Und staatliche Überwachung sowieso!!! Die sind noch immer 100x schlimmer als die EU es jetzt ist.

2 „Gefällt mir“

Überwachung: Ja. Müssen wir nicht drüber reden.
Zensur? Es gab die Twitter-Files und jetzt den Versuch X per Strafzahlungen wieder in ein Zensurkorsett zu sperren. Allerdings von Seiten der EU.
Was sonst habe ich verpasst?

1 „Gefällt mir“

Was du scheinbar in den Nachrichten über die USA verpasst hast:

• Book Bans in Schulen
  • Defunding von „woken“ Universitäten
  • Defunding von „woken“ Museen
  • Ausschluss von „woken“ Reportern von Pressekonferenzen
  • Ausschluss von Reportern die Golf von Mexiko statt Golf von Amerika sagen
  • Entzug von Akkreditierungen wenn Informationen veröffentlicht werden, die nicht vorher offiziell vom Pentagon freigegeben wurden
  • Entzug von Visa für öffentliche Äußerungen

Nur mal so was mir auf die schnelle eingefallen ist. Hat schon seinen Grund warum die USA beim Ranking der Pressefreiheit nur auf Platz 57 sind (Deutschland: 11).
Natürlich gehört die EU eingehegt, nicht nur was Überwachung angeht, sondern auch bei Themen wie Bürokratie und Korruption (aka Lobbyismus), aber die USA sind nun wirklich kein Vorbild.

Ländersache, wenn ich nicht irre. Hier wird übrigens gerade eine komplette Bibliothek aus dem Verbund geworfen.

Es ist Eines, dies unter Zensur zu subsummieren.
Es gehört aber schon einiges an Chuzpe dazu zu unterschlagen, dass es eben genau deswegen geschieht, weil diese Institutionen selber Zensur betreiben (unter Anderem) und Washington dafür nicht auch noch zahlen will.

Sehe hier wieder keine Zensur.

Das dürfte in jedem einzelnen Land dieser Welt so sein.

Kunststück. Hier gibt es ja auch keine Presse die Gefahr laufen würde irgendjemandes Unbill hervorzurufen.
Und all die Freien sind ja keine Journalisten und es zählt nicht, wenn denen Presseausweise verweigert oder Konten abgeschossen werden.

Ach und dann ist es keine Zensur mehr?

Wenn das wirklich der Grund wäre, dass die Unis „Zensur“ betreiben, wo ist der wirtschaftliche Druck auf Institute, die andere Informationen „zensieren“ (z.B die Evolutionstheorie)? Wenn ich nur wirtschaftlichen Druck auf Institute ausübe, deren Meinung mir nicht passt, ist das natürlich auch eine Einflussnahme auf die Meinungsfreiheit. Genauso wie wenn ich keine Fragen von unbequemen Journalisten zulasse oder auf solche Medien wirtschaftlichen Druck ausübe. Oder mit dem Entzug von Sendelizenzen drohe. Welcher US-Präsident vor Trump hat jemals solche Nummern abgezogen? Das muss man doch auch wahrnehmen wenn man ganz weit rechts steht. Ich würde es verstehen, wenn du wenigstens sagen würdest, du findest das trotzdem gut weil owning the libs und antiwoke usw. Aber dass du das nicht sehen willst, finde ich ziemlich albern.

Sehe hier kein Argument.

In den USA war es bis vor kurzem nicht der Fall, selbst Fox News (!) hat daraufhin freiwillig die Akkreditierung abgegeben. Ist ja okay dass du keine Nachrichten liest, aber dann diskutiere doch bitte nicht auch noch drüber.

Klar hier gibt es kein Tichy, EIKE und co :man_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Bei öffentlicher Denunzierung legitim.

Es werden nur Manipulationen der Massen, aus der Vergangenheit rückgängig gemacht was den ganzen „woken“ Mist rückgängig macht. Also voll und ganz legitim. Uh Deutschland ist auf Platz11? Wenn Poltiker dich wegen Beleidigung vor Gericht ziehen können. Ja das ist staatliche Zensur und genau die gibt es in den USA halt nicht. Finde es immer geil wie Deutsche die nie dort gelebt haben darüber urteilen wollen

1 „Gefällt mir“

Doch, klar.
Nur kann man dann eben nicht von den „USA“ sprechen, wenn einzelne Staaten oder sogar nur einzelne Gemeinden darin gemeint sind.
Behauptet umgekehrt ja auch niemand, in der EU wäre es verboten Hühner um Mitternacht auf die Straße zu lassen, Haustiere wie Meerschweinchen einzeln zu halten oder dass es Frauen verboten sei, in öffentlichen Verkehrsmitteln Schokolade zu essen.
All das gibt es, halt nur nicht in der gesamten EU.

Das tut mWn niemand. Ich habe aber davon gehört, dass in einigen Gegenden beide Theorien gleichberechtigt im Unterricht auftauchen müssen.
Klingt aber ehrlich gesagt nach etwas, was praktisch nicht vorkommt und woran man sich hierzulande so gerne hochzieht, weil wir ja so furchtbar viel besser sind als die dummen Amis.

Sie üben gar keinen Druck aus und es geht nicht um die Meinung irgendwelcher Institute.
Es ging ganz konkret um Zensur und Diskriminierung, um antisemitische Vorfälle, die von den Institutsleitungen geduldet wurden und um weiteren woken Bullshit.
Versuch hier nicht aus Tätern Opfern zu machen.
Wer Wissenschaft nach ideologischen Vorgaben betreibt, andere Meinungen cancelt und weisse und asiatische Studenten systematisch benachteiligt soll das gerne tun, nur dann eben auf eigene Rechnung.

Ist auf Platz 11 noch viel schlimmer.

Biden und Obama.

Alles in Lechts und Rinks unterteilen und nachher ganz unschuldig tun und über gesellschaftliche Gräben jammern.
Komm, is gut jetzt.

Tichy, EIKE und Co, sind mediale Zwerge im Vergleich, zum ÖRR und den großen Medienhäuser von Springer, Burda, Bertelsmann,Funke,Baur, usw.Würde dort der kritische Journalismus noch funktionieren, müsste ich als technischer Laie, mich hier nicht über die neusten Bürgerüberwachungs Tools aus der EU und Deutschland informieren und versuchen mich davor(wohl eher nur ein kläglicher Versuch) zu schützen.

1 „Gefällt mir“

Hihi da habe ich ja in ein Wespennest gestochen. Okay war wohl meine eigene Schuld, dass ich Deutschland erwähnt habe. Damit wollte ich ja nur zeigen, dass das Land of the free keineswegs so frei ist, wie es sich gerne darstellt und viele EU-Staaten inklusive D gar nicht so schlecht, wie die Dauermeckerer es immer behaupten.

@fritzfaelle damit hast du Recht, außer bei der Zeit habe ich auch nirgends etwas dazu lesen können. Selbst da war das Interesse an dem Thema überigens extrem niedrig.

@general17 aha bei Denunzierung legitim aber bei Beleidigung ist es Zensur :joy: in Deutschland ist Beleidigung nun mal nicht erlaubt und muss man daher weder als Privatperson, noch als Politiker dulden (auch wenn ich dir zustimme, dass diese Klagewut nicht von Größe zeugt). Wie in den USA Verleumdung nicht geduldet werden muss.

In Deutschland gibt es auch Zensur (zB Volksverhetzung, kipo). Ist halt eine Grundsatzdiskussion ab wann es sinnvoll ist, die Meinungsfreiheit einzuschränken, wenn es andere (natürliche) Personen betrifft. In den USA ist es aber momentan so, dass man Konsequenzen befürchten muss, wenn man die Trumpregierung kritisiert. Sollen wir uns das zum Vorbild nehmen?

@knax Biden und Obama? dann mal her mit vergleichbaren Beispielen. Und wenn der Schuh passt… als was würdest du dich denn einschätzen? Ich habe hier noch keine politische Äußerung von dir gelesen, die man woanders als weit rechts anordnen könnte.

Der DJV wird sicher niemanden ausschließen, nur weil sie/er kritisch berichtet hat. Mir wäre auch neu, dass ver.di mit dieser Begründung jemals Presseausweise verweigert hätte. Entscheidend ist bei diesen Verbänden nur nachzuweisen, dass man tatsächlich hauptberuflich journalistisch tätig ist. Seriöse Presseausweise stellen hierzulande nur diese beiden Verbände aus.

Konten abgeschossen? Wer, was, wo? Wäre mir auch neu.

Sie können es nicht lassen, sie versuchen immer wieder die totale Kontrolle zu erlangen, scheiss auf ein Gerichtsurteil… dumdididum ich mache die Welt wie sie mir gefällt.

Die EU schreit immer wie demokratisch sie doch sei… und steuern immer mehr in einen totalitären Kontrollwahnsinn.
Wie gut das meine (Lebens-) Zeit hier begrenzt ist und ich irgendwann diesen ganzen Wahnsinn nicht mehr mitmachen muss.

All die coolen Kids sind rechts heutzutage. Geh mal mit der Zeit, Opa.
Selbst Johnny Rotten will mit den Linken nichts mehr zu tun haben.
Aber nur interessehalber wüsste ich dann doch gerne, wie „nicht ganz so weit rechts“ aussieht.
Wie bitte? Ist bedeutungslos weil „rechts“ allein als Markierung dient und ausreicht?
Dachte ich mir schon, weitermachen.

Keine eigene Suchmaschine? https://ibb.co/cXXzwrgQ
Zu Biden erwähne ich nur die Twitter-Files.

Menschen mit Charakter verlassen diesen Laden ja auch freiwillig.
Als Youtube Ende '22 die Achse des Guten sperrte (auf wessen Betreiben eigentlich?) erklärte der DJV in Gestalt seines Vorsitzenden Beuster:
‚Wir stehen für kritischen Journalismus und wir sind das Bollwerk gegen Angriffe auf den kritischen Journalismus. Aber es ist wirklich fraglich, ob es sich hier um kritischen Journalismus handelt. Die Pressefreiheit ist hier nicht in Gefahr.’
Nein, dieses Bollwerk muss niemanden ausschliessen. DIe sind genau wie der PEN bereits gleichgeschaltet und ganz vorne mit dabei, wenn es darum geht, Unseredemokratie™ zu verteidigen.

Und wer entscheidet, was „seriös“ ist? Ist ausgerechnet Journalist etwa neuerdings eine geschützte Berufsbeschreibung?
Weder ver.di noch der DJV sind in irgendeiner Position darüber zu befinden.

Aktuell Flavio von Witzleben.
Danisch, nachdem er Ricarda Lang „dick“ genannt hat (und nachdem er Baerbocks Lebenslauf auseinandergenommen und so der Journalisten Lieblingspartei die Kanzlerschaft versaut hatte).
Boris Reitschuster.
Vera Lengsfeld (die schon in den 90ern davor warnte, dass die BRD solche Stasi-Zersetzungsmethoden übernehmen würde).
Hier eine Liste der bekannteren Fälle: https://multipolar-magazin.de/artikel/de-banking-chronik
Im besten Deutschland, in dem wir jemals Leben durften (Zitat Steinmeier) hat der Bundestag übrigens letzte Woche noch beschlossen, dass es da keinen Handlungsbedarf gebe.
Sollten aber die Machtverhältnisse sich umkehren und es ausnahmsweise mal sie treffen werden diese Mollusken genau diese Begebenheit vergessen haben und ein letztes Mal etwas von Nazis fieberträumen.

1 „Gefällt mir“