Ende der Online-Anonymität: EuGH erlaubt Überwachung von Online-Piraten


Kommentare zu folgendem Beitrag: Ende der Online-Anonymität: EuGH erlaubt Überwachung von Online-Piraten

1 „Gefällt mir“

Kann man bei Kodi separat ein VPN einstellen? Ich möchte ungern den gesamten Hometraffic über ein VPN routen.

Das ist natürlich eine Entwicklung, die man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen muss!
Dadurch wird man als Online-Pirat (natürlich sind Urheberrechtsverstöße illegal!) auf eine Stufe gestellt mit z.B. dem organisierten Verbrechen, Drogenhändlern, Mördern und anderen Schwerkriminellen - und dieses Mal sogar real!
Vollständig entgehen, kann man dieser zukünftigen Entwicklung wohl kaum. Daher sollte man sich schon die Gedanken machen, wie man es den Überwachern so schwierig wie möglich macht, die neuen Möglichkeiten erfolgreich einzusetzen! VPN und Proxies sind schön und gut und haben natürlich ihre Daseinsberechtigung. Da aber im Zuge eines solchen Urteils, neue Gesetze und Änderungen / Anpassungen zu erwarten sind, wird der Grad der Pseudonomytät im Netz natürlich höher werden.
Beim heutigen Stand der netzwerktechnischen Möglichkeiten und Angeboten dazu, sind immer noch Mechanismen und Tools für die Piraten vorhanden, um sich dieser Überwachung weitesgehend zu entziehen! Beispielsweise wäre es möglich, dass „Hintergrundrauschen“ bei den Verbindungen eines einzelnen User zu erhöhen, so das dieser dann in der Masse der anderen Verbindungen „verschwindet“. Oder man begibt sich in intertern abgeschlossene Netzwerke innerhalb des Internets, bei denen die staatliche Überwachung außen vor bleibt.

TOR beispielsweise wird beschrieben als „ist freie Software und ein offenes Netzwerk, dass dir hilft, sich gegen Verkehrsanalysen zu verteidigen, eine Form der Netzwerküberwachung, die die persönliche Freiheit und Privatsphäre, vertrauliche Geschäftsaktivitäten und -beziehungen sowie die Staatssicherheit bedroht“ und ist ein führendes Anonymisierungsnetzwerk im Sicherheitsbereich & Datenschutzkategorie. Auch wenn wir mittlerweile ja wissen, dass selbst TOR nicht unknackbar und dadurch „abhörbar“ ist…
Es gibt mehr als 50 Alternativen zu Tor für eine Vielzahl von Plattformen, darunter Windows, Linux, Mac-, Android und BSD.

Beispiele für Anonymisierungsnetzwerke / Datenschutzwerkzeuge:

  • I2P / I2pd
  • Freenet
  • Zer0Net
  • Orbot
  • Shadowsocks
  • GNUnet
  • Snowflake
  • Yggdrasil (IPv6)
  • Freegate
  • cjdns
  • Lokinet
  • NYM
  • Calypso / MUTE
  • SPN
  • etc. pp.
4 „Gefällt mir“

Ja…Um VPN direkt in Kodi aufzusetzen, benötigst du z.B. den Kodi VPN Manager aus dem Zomboided Repository. Der ist allerdings kein „offizielles“ Add-On. Deswegen musst du es über die zip-Datei installieren.

https://github.com/Zomboided/service.vpn.manager/releases/tag/7.0.3

https://github.com/Zomboided/service.vpn.manager

1 „Gefällt mir“

Wo waren die ganze „Wir müssen gegen die Nazis“ kämpfen User denn hier? Hab keine Demos gesehen. Ach stimmt muss man ja aus dem Keller kommen.

Wie kommst Du denn jetzt von Urheberrechtsverletzungen zur Nazikeule?

Das TOR-Netzwerk ist für die Anonymisierung im Web gut geeignet, hingegen Tor nicht für den Datenaustausch oder Filesharing betrieben werden sollte. Dafür ist das TOR-Netzwerk nicht ausgelegt.

Für verschlüsseltes und anonymes Filesharing bzw. Datenaustausch eignen sich:

  • I2P
  • RetroShare
  • Tribler
  • Hyphanet (damals Freenet)
    am besten, um wirksam gegen die Vorratsdatenspeicherung vorzugehen.

Gute VPN-Provider außerhalb der EU bieten bisher auch noch Schutz, aber mit der Zeit werden die auch verpflichtet, ihre Daten herausgeben, der Druck und die Zensur wächst immer weiter.

Nein, ich glaube nicht, dass man die zur Kooperation zwingen kann. Wie willst Du z.B. auf ein Unternehmen mit Sitz in Malaysia (hide.me) Einfluss üben? Klar sind die Gründer aus Deutschland, doch das nützt den Behörden nichts. Auch Mullvad in Schweden wird nicht so schnell einknicken. Oder Perfect Privacy in Hamburg.

1 „Gefällt mir“

Kommt doch immer darauf an, wo sie ihren eingetragenen Firmenhauptsitz haben!

Es kommt ja erschwerend hinzu, dass die Diskussionen zum Online-Datenschutz sich häufig auf Five Eyes-, Nine Eyes- oder Fourteen Eyes-Länder beziehen. Dieses erweiterte Bündnis von Regierungen wird mit Überwachung auf der ganzen Welt in Verbindung gebracht, einschließlich der verfassungswidrigen Sammlung von Daten über ihre eigenen Bürger. Obwohl die Ursprünge dieser Organisation bis in die 1940er Jahre zurückreichen, war bis zu den Medienlecks im letzten Jahrzehnt, einschließlich der Snowden-Enthüllungen von 2013, wenig darüber bekannt.

VPN-Dienstanbieter in den USA und im Vereinigten Königreich waren gezwungen, Benutzerdaten zu sammeln und an die Strafverfolgungsbehörden weiterzugeben zumindest einige Male . Es ist wichtig zu beachten, dass mit einer solchen Anordnung unter Umständen ein Schweigebefehl einhergeht, was bedeutet, dass Sie sich der Gefahr für Ihre Privatsphäre möglicherweise erst bewusst werden, wenn es zu spät ist.

Hier sind einige Beispiele dafür:

  • IPVanish , ein bekannter VPN-Anbieter mit Sitz in den USA, sammelte Benutzerdaten und gab sie an eine FBI-Untersuchung weiter, obwohl er 2016 behauptete, nach einer No-Logs-Richtlinie zu operieren
  • Riseup , ein in den USA ansässiger VPN-/E-Mail-Anbieter, kam zwei Haftbefehlen zum Schutz von Benutzerdaten nach und wurde aufgrund einer Schweigeanordnung erst später daran gehindert, darüber zu sprechen
  • Lavabit , ein US-amerikanischer E-Mail-Anbieter, schloss seinen Betrieb, nachdem er sich 2013 geweigert hatte, den Behörden Verschlüsselungsschlüssel zu geben. Ironischerweise war Edward Snowden das Ziel der Überwachung
  • HideMyAss , ein britischer VPN-Anbieter, sammelt Benutzerdaten und hat sie an die Behörden weitergegeben – das Unternehmen macht diesbezüglich Transparenz

:wink:

1 „Gefällt mir“

Das letzte Release ist vom April 2023. Es wird seitdem offiziell nicht mehr gepflegt. Sollte es mit der neusten Kodi Omega (v21) nicht funktionieren, dann muss man damit leben. Es gibt auch derzeit keinen Ersatz für das Addon…

Wer LibreElec verwendet, kann alternativ das Docker Repo installieren und einen VPN installieren. Falls irgendein VPN-Anbieter seine Dienste auch als Docker anbietet.

Ansonsten IPFire (mit dem OpenVPN-Plugin) als Firewall einrichten, vor Kodi und hinterm Router schalten. Der Vorteil hier ist, dass man nicht für jedes Gerät, was sich mit dem Web verbindet, jeweils separat VPN einrichten muss. Einmal im IPFire aktiviert und jedes Gerät darüber mit OpenVPN verbinden lassen.

Wer Kodi als Addon in einem vorhandenen OS (z.B. Debian) nutzt, kann auch direkt im Debian VPN installieren. Das wird dann auch von Kodi genutzt.

:wink:

OK, dann kommt IPFire nicht in Betracht… Wobei ich das Argument nicht ganz nachvollziehen kann. Wenn es schon die Möglichkeit gibt, alle Geräte über eine IPFire-Schnittstelle mit dem Internet zu verbinden, dann sollte man die auch nutzen, finde ich.

Man kann ja dann in den VPN-Einstellungen Geräte als Ausnahme hinzufügen, die dann kein VPN nutzen. So werden die aber trotzdem über IPFire geleitet, was auch noch andere Vorteile und Sicherheitsoptionen bietet. VPN ist ja nur eine Funktion von vielen.

Legale Streamingdienste reagieren allergisch auf VPN. Steam und Epic wohl auch…

Kodi hab ich auf 2 Android TVs, da wäre es schön wenn das über das VPN geht.

Hehe… IPFire und die legalen Streamingdienste um das VPN herumleiten. So muss man wenigstens nicht auf mehreren Geräten separat VPN einrichten.

Das einzige was man braucht, ist ein zusätzlichen Host wo „nur“ IPFire drauf läuft. Hier reicht aber schon ein Raspi 4 oder Mini-PC der ungenutzt rumsteht. Wichtig ist nur, dass zwei Netzwerkanschlüsse vorhanden sind. Beim Raspi kann man das über ein USB-Netzwerk Adapter realisieren.

Ich empfehle deswegen IPFire, weil das meiner Meinung die brauchbarste Option ist, VPN für Smart-Geräte zur Verfügung zu stellen. Die VPN-Addons auf den Geräten, sind meiner Meinung, zu sehr eingeschränkt bei Anbieterauswahl.

Nebenbei ersetzt IPFire auch Pi-hole.

1 „Gefällt mir“

Das schlimmste ist das.
https://netzpolitik.org/2024/eugh-urteil-gericht-laesst-massenueberwachung-des-internets-zu/

Der EuGH hat gerade den massenhaften und automatisierten Zugriff auf IP-Adressen genehmigt. Mit dem heutigen Urteil räumt das Gericht ein, dass es seine Rechtsprechung ändern wird, wenn seine Urteile nicht umgesetzt werden.

Das heißt nicht anderes das er praktisch über die Mitgliedsstaaten und nationalen Gesetze stellen will und die Judikative untergraben wird indem man es mit Zwang durchsetzt weil die Mitgliedstaaten die Urteile ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Also kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es durchgewinkt wird.

Inwieweit bieten da noch geschlossene Usnet Boards schutz, die man über das Tor-Netzwerk anonymisiert besucht?
Wenn ich es richtig überblicke, kann man anhand der Datenvorratsspeicherung erst mit der Beschlagnahmung des Servers genau überprüfen, wie aktiv man im Upload und Download dort gewesen bzw. ob und welche Urheberrechtsgeschützte Dateien DL./UP. geladen wurden.
Aber vorher ist dies durch die Verschlüsselung zwischen den Clients nicht möglich.
Bei Sharehorster müsste es sich ähnlich verhalten.

Die wissen auch nicht, was sie wollen. Erst ist das Pfui, jetzt Hui.

Diktatoren gefällt das. Demokraten nicht.

1 „Gefällt mir“

die drücken bei dir jetzt daumen runter, weil sie sich angesprochen fühlen. Es ging um Freiheit, die manche schon längst aufgegeben haben!

Ach ja wenn die Überwachung greift, treffen wir uns wieder auf dem Schulhof :wink: Immer beweglich bleiben! Und finger weg von Streaming angeboten, das ist instant kacke.

Usenet boards zu besuchen und eine nzb runterzuladen kann nicht illegal sein. Dennoch nutze ich einen vpn. Beim usenet an sich ist es noch einfacher. Was geschieht denn, wenn ein usenetserver beschlagnahmt wird? Man findet eine ip, die irgendwelche verschlüsselte Datei-Fragmente runtergeladen hat.

1 „Gefällt mir“

wenn du kein platz auf der pladde mehr hast, sammelst halt die nzb dateien.