Emulatoren im August 2025 für Homecomputer und Spielkonsolen

Kommentare zu folgendem Beitrag: Emulatoren im August 2025 für Homecomputer und Spielkonsolen

Was sind die verfügbaren Emulatoren im August 2025 für die unterschiedlichsten Spielkonsolen und Homecomputer? Auf welchem OS beziehungsweise auf welcher Hardware laufen sie?

1 „Gefällt mir“

Jemand schrieb in unserer öffentlichen Telegram-Gruppe:

Ahoi - im Abschnitt für „Cemu“ fehlt ein „i“ bei „Nintendo Wii“.
„Xenia“ ist genauer ein XBox360-Emu.
„Xemu“ ist ein XBox-Emu - kann man gerne ergänzen. :heart:
Es gibt noch „Eden“ als Switch-Emu, falls der aufgenommen werden mag. Ist auch nur ein Fork, aber immerhin.

Das ist jetzt alles ergänzt bzw. korrigiert, danke!!

Also was mir in der Sammlung fehlt, sind EMULATOREN für die guten alten MACs… / Die kann man hervorragend als „Retro-Game-Maschinen“ einsetzen.

1. OPEN EMU für MACS insbesondere für die 2008-2010 Macbooks der Emulator läuft sehr gut und stabil damit. Gameboy, Nintendo, alles dabei… Ich spiele darauf tatsächlich noch regelmäßig TETRIS, und BOULDERDASH inkl. Originalsound. Die Macs haben ja ein Top-Display…, mach richtig Spass.

1. BOXER für MACS, ist praktisch die DOSBOX für MACS…
    Alte DOS Spiele wie Epic Flipper, DOOM, Wolfenstein, DUKE NUKEM 3D,
    BLOOD blühen darüber noch mal richtig auf… :blush:

1. Flashplayer für MAC, als eigenständiges Programm starten, und es gibt 10000 Games die man über Archive.org nachladen kann… , Die letzte Version war die 32.

Alle Emulatoren inkl. der Flashplayer laufen in atemberaubenden Tempo…/ Spielfluss bei 100% , Spielspass bei 100% - kommt auf das Spiel an.
Empfehlung: Donkey Kong Serie, Tetris, Boulderdash, Operation Carnage ein Mega-Game für DOS!!!

Für Logik Freunde empfehle ich die DOS Spiele von „Soleau“ z.B. Alphaman, Ladderman, - da werden die Gehirnzellen richtig gut trainiert. Auch Rescue Rover ist ein gutes Logikspiel… :grinning:

Der „Soleau“ hat hunderte Logik-Spiele zu DOS Zeiten programmiert, man ist immer noch erstaunt wie genial gut bzw. schwer die Level zu meistern sind…
Unvergessen sein „Bolo Adventures Series“ - fängt immer einfach an, geht aber zu fast unlösbaren Aufgaben.

den meinst Du? https://openemu.org/

Ja genau, den OpenEmu …
läuft mit „Nintendo Games“ sehr gut…, neben NES, auch Gameboy etc.
Flüssig und Stabil… / Atari, SEGA Oldschool Games usw. geht auch…

Okay, ist jetzt auch drin, danke!