Man sollte dazu aber noch sagen, dass CyberGhost trotzdem nicht frei von allen Verdachtsmomenten ist.
In deren Android-App, für die CyberGhost auch viel geworben hat, wurden diverse Tracking-Tools gefunden. Die meisten mit Verbindungen in die USA, ein Land wo Datenschutz eher ein Fremdwort ist. In der App konnte man noch nicht mal die Datenübermittlung abschalten, was eigentlich in solchen Apps Voraussetzung sein sollte.
CyberGhost ist auch oftmals der Kritik ausgesetzt, dass deren Server eine schlechte Performance haben. Außerdem speichert CG die Anmeldedaten der Nutzer, in deren Geschäftsbedingungen steht z.B. auch, dass diese Daten an Sicherheitsbehörden weitergegeben werden, im Falle von gesetzlicher Verletzungen des Nutzers. Die loggen zwar keine Nutzeraktivitäten, jedoch kann man auch mit den Anmeldedaten ein Rückschluss auf die Nutzer führen.
Und dann war ja auch die heftig umstrittene Übernahme durch die Crossrider Gruppe aus Israel. Die hatten ja bis dahin nicht viel mit Anonymisierung zu tun.
Was mich auch bei diesem Anbieter etwas stutzig macht, ist deren umfangreiche Marketing- und Werbestrategie. Die haben Partnerschaften mit der ComputerBild, PC Welt, Chip, PCGo und diversen anderen ausländischen IT-Zeitschriften und Medienunternehmen. Man wird quasi jedesmal von deren Werbung erschlagen, wenn man diese Seiten besucht.
Da stellt sich mir auch die Frage, wie neutral und unvoreingenommenn Berichte und Testurteile dieser Unternehmen sind, wenn CyberGhost diese Zeitschriften durch Werbeanzeigen finanziell unterstützt.
Naja, als Zahlungsmethode SofortÜberweisung anzubieten hat auch wenig mit Datenschutz und Anonymität zu tun. Wo doch mittlerweile auch einige Banken dahinter gestiegen sind und SOFORT als Zahlungsmethode ablehnen. Weil hier der Nutzer seine Bankdaten auf einer Drittseite eingeben muss ohne darauf Einfluss zu haben, wer diese Daten dann nutzt.
Also sorry, @VIP… Aber CyberGhost würde ich persönlich nicht empfehlen, schon alleine wegen den oben genannten Punkten. Das ist ja noch nichtmal erfunden oder rufschädigende Aussagen. Mit einer einfachen Google-Suche kann sich jeder davon ein Bild machen.