Angeblich sei bei der ePA, die nächstes Jahr eingeführt wird, keine Prüfung der Sicherheit gegen Zugriffe der Geheimdienste „relevant“. So steht es zumindest im Sicherheitsgutachten. Das Gutachten erstellte das Fraunhofer SIT Institut im Auftrag der gematik. Letztlich (wenn auch indirekt) war der Auftraggeber das Bundesgesundheitsministerium.
Will ich nicht, nutze ich nicht, habe ich längst abgelehnt.
Ich halte auch nichts von dem E-Rezept, was man aber leider nicht
ablehnen kann.
Wenn diese Systeme mal abschmieren, steht man als Patient dumm da.
Hatte ich zumindest beim E-Rezept vor Wochen mal, Apotheke konnte nicht ins System, dadurch bekam ich ein Medi nicht sofort.
Eine wirklich sichere digitale Patientenakte, in der der Patient die alleinige Hoheit hat, ist ja politisch gar nicht gewünscht. Das sage ich nicht so einfach, sondern weiß, dass eine solche jahrelang vorgelegen hat. Was die Dienste angeht, gilt es zu berücksichtigen, dass die Personalisierte Medizin in Riesenschritten kommt und sich damit ein geheimdienstliches Feld eröffnet, mit Möglichkeiten, die ich selbst hier nicht aussprechen mag.
Ja, das ist echt gruselig. Das kann man sich echt noch gar nicht alles ausmalen, welche neuen Möglichkeiten sich dadurch für Geheimdienste in aller Welt ergeben.
Und das will man gar nicht erst prüfen, ob die Shize sicher gegen Cyberangriffe ist, das kann ja wohl echt nicht wahr sein!!!