Bin vollständig mit Dir übereins
Was trotzdem innerhalb Deutschlands keinem Menschen weiterhilft!
Dann wird das Forum hier aber ziemlich leer, wenn man nur etwas zum Besten geben darf, wenn diese Ergüsse dann auch noch Menschen in Deutschland helfen sollen. Ein Forum lebt ja über den gegenseitigen Austausch und über die verschiedenen Ansichten und Meinungen, alles andere wäre ja auch ziemlich langweilig oder? Schweden ist halt nun mal eines unserer Nachbarländer, genau wie Norwegen und da scheint es keine Probleme zu geben. Beide Länder sind digitale Vorreiter, gerade auch in der Telemedizin, bei uns wurde daraus gleich der Schuh, dass es plötzlich mehr Krankmeldungen gab, weil sich alle nur noch über das Telefon krank melden lassen ohne dabei überhaupt krank zu sein. Komischer Weise funktioniert das in Norwegen usw ohne Probleme und das schon seit Jahren. Und was hat das jetzt mit Deutschland zu tun? Na nichts aber wir können doch daraus lernen, bzw unsere Regierung kann das, denn das es funktioniert, zeigen uns ja die diversen Vorreiter zu dem Thema.
Ich hab ja nicht geschrieben, dass dies so muss! Allerdings gehts hier im Thread nunmal um die deutsche Patientenakte…
Natürlich kannst du über Schweden, Norwegen oder sonst wen berichten - das verbietet dir hier doch keiner!
Na ja, dein Text klang so vorwurfsvoll, was mir nicht einfallen würde hier Schweden zu erwähnen, obwohl es um Deutschland geht und mein Geschwafel hier niemanden helfen würde. Es geht vielleicht um Deutschland aber das Thema (digitale Patientenakte, E-Rezepte, Telemedizin usw) ist ja kein reines deutsches, da es ja in einigen Ländern seit Jahren erfolgreich und problemlos angewendet wird, bzw im Einsatz ist. Wie jetzt hier in Deutschland jeder Einzelne dazu steht, ist wiederum ein anderes Thema. Ich persönlich begrüße es, allerdings verstehe ich auch, wenn es andere eher nicht begrüßen und Vorbehalte deswegen haben. Was übrigens verständlich ist, denn niemand weiß, wie es in der Zukunft weitergeht, besonders wenn man mal ein Blick auf die Statistik der Online-Kriminalität im ganzen wirft. Zumindest hat man hier die Wahl ob das gewollt ist oder nicht, wer nicht mitmachen möchte, der kann den freien Zugang zu seinen Kranken-Daten/Akten einfach widersprechen und schon ist man raus aus der Nummer.
Ja, das ist ja das Problem an der Tipperei in Foren, dass man nie weiß, wie es der andere meint. Das ist normal, weil man die Stimme nicht hören und keine Gestik und Mimik analysieren kann.
Von daher: alles gut.