Einigung über Urheberrechtsabgaben für CDs & DVDs wegen Privatkopie

Kommentare zu folgendem Beitrag: Einigung über Urheberrechtsabgaben für CDs & DVDs wegen Privatkopie

Kommentar von :
Ab Januar 2018 für einfach beschreibbare CDs 1,25 Cent… wow da kommen bestimmt übers Jahr deutschlandweit 10€ zusammen. Aber nicht alles auf einmal ausgeben.

Kommentar von Filmfreund:
Das Recht auf Privatkopie ist ein Witz ohnegleichen und wird noch durch die Urheberrechtsabgabe auf Medien jeder Art getoppt.

Und nein, wir wollen kein Ultraviolet und auch keinen Digital Copy Rotz.

Wir wollen eine legale Möglichkeit, damit wir in unseren eigenen 4 Wänden legal erworbenen Medien legal kopieren bzw. diese auf den heimischen Medienserver ziehen können.

Das wird mir durch die überaus volks- und realitätsnahe Gesetzgebung leider verweigert. Als Privatmann mache ich mich zwar nicht strafbar. Aber gerade die sich eventuell daraus ergebenen zivilrechtlichen, finanziellen Ansprüche der Rechteinhaber dürften ebenso hart ausfallen. Denn auch die Umgehung unwirksamer Kopierschutzmaßnahmen begründet solche Ansprüche.

Darum steckt euch euer zehnjähriges Abgabenpalaver dahin wo kein Licht hinscheint.

Kommentar von DerDirk:
Der Gag ist doch, dass es auch RÜCKWIRKEND gezahlt wird. Ich finde auch, wenn schon Abgaben für die „Privatkopie“ gezahlt werden, dann sollte auch eine Privatkopie er laubt sein und nicht technisch und politisch verhindert werden.

Kommentar von Die Saga sagt…:
Die Saga sagt,

CDs und DVDSs sind Mega-Out!
Auch die frühesten Versprechungen, lange
Haltbarkeit der Rohlinge von bis 100 Jahre, alles
wiedermal Irrlicht bzw. Falschmeldung wie wie
vieles andere im Internet/Leben.

Konnte noch letzte Woche einen Restbestand von
Rohlingen bei „Real“ ergattern.(10 DVDS für
tatsächlich nur 1,00 Euro). Bei vielen
Discountern sind „Rohlinge“ aus dem Programm-
sortiment entfernt worden. (z.B. Netto).

Diese Rohlinge benötige Ich lediglich für
wichtige ISOs Backups
z.B. bei Operatings System wie Windows 7 oder
ähnlich. Geht mir doch alle weg mit Windows 10.
Das „OS“ ist lediglich ein Echtzeit-Experiment
im Beta-Stadium, im Prinzip ein Ü-EI.

Wer heute noch auf das Medium CD/DVD setzt,darf
sich selbst als „antik“ bzw. Nostalgiker bezeichnen.

Habe trotzdem die Zeit geliebt, wo Clone-CD und
DVD-Shrink noch legal war, und der am „Coolsten“
war der die meisten Rohling-Spindeln besaß.

Man merkt wiedermal, die „Rechtsprechung“,
„Einigung“ der Vergütung hinkt meilenweit
hinter aktuellen Gegebenheiten hinterher!

Tut mir Leid, das Thema ist nicht mehr
sonderlich relevant.

Nice Day Team „PW“

Kommentar von mauzi:
Zitat:
Die Zentralstelle verlangt von den Geräte- und Speichermedienherstellern eine Pauschalabgabe pro Gerät, wie Drucker, Computer, Scanner, bzw. Medium, wie CD-ROM, SD-Karte, DVD-ROM. Die Kosten hierfür legen die Hersteller in der Regel auf die Endverbraucher um.

Wer kauft noch CD / DVD `s? ( Ich etwa seit 6 – 7 Jahren nicht mehr )
Drucker finde ich eine Schweinerei !!!
Ich muss aus Beruflichen gründen, sehr oft PDFs ausdrucken, die mein Arbeitgeber mir übermittelt.
Ich bin schon bestraft genug, mit den Druckerpatronen, die Schweine teuer sind.

Ich finde es eine Frechheit… jeden Bürger zu unterstellen… man würde mit einer Kopie etwas unrechtes tun.

Kommentar von :
CDs, DVDs?
Was ist das?

Kommentar von mauzi:
So flache Scheiben…
Die kann man in die Bäume hängen… als Vogelschreck…
:slight_smile: