Du blendest diese einfach nur aus, bringst aber selbst auch keine für deine Position.
Irgendwann lernen es auch die letzten Internet-Neuland-Leute, dass man auch im Internet zu seinen Taten stehen muss, besonders wenn man keine Ahnung von OpSec hat.
Jeder hat die Freiheit, das zu tun, was er will, aber er hat auch die Pflicht, mit den Folgen zu leben.
Aber da wird halt gern gejammert, auch von deiner Seite, da du von ja so unberechtigten, schlimmen, unterdrückenden, diktatorischen, Poliszeifaschistischen, Deepstate-Masterplan Hausdurchsuchungen betroffen warst und jetzt da überempfindlich auf das Thema reagierst.
Aber um deinen Wunsch gerecht zu werden. Warum sollte man wegen eines Likes eine Hausdurchsuchung machen?
Hier mein wohl doch sehr offensichtliches Haupargument:
Weil es ein Vergehen war, welches im Internet, bzw. auf einer Internet-Plattform begangen wurde. Für so etwas brauch man ein Internet-fähiges Gerät udn einen entsprechenden Account auf der Plattform. Um rechtssicher nachzuweisen, dass der Täter wirklich die Person war, die auf diesem Online-Plattform unter diesem Benutzer-Account diese Straftat getan hat, wäre es zum Vorteil, das Internet-fähiges Gerät beweislastsicher in die Hände zu bekommen, am besten entsperrt, ungewiped, unverschlüsselt und als Sahne-Häubchen mit eingelogten Account der besagten Internet-Platform.
Ergo Hausdurchsuchung und Beschlagnahmung des besagten Gerätes, ohne dem Benutzer die Chance zu lassen den gewünschten Status (s.o.) zu vermeiden…
Your Turn
p.s. Bevor die verharmlosende Frage kommt: Ist ein Like den Aufwand wirklich wert, bzw überhaupt strafrechtlich revelant?
Ja es ist es Wert, solche menschenverachtende Handlungen ,Taten,Aussagen und Befürwortungen mit allen rechtlichen Mitteln zu verfolgen. Ich hab es satt, das man Internet-Aussagen als harmloses Stammkneipen-Gekeife von irgendwelchen Vollzeit-Versagern abtut.
und strafrechtlich revelant? Ich denke schon, aber dafür gibts es ja Profis (aber offensichtlich nicht hier). Aber niemand kann leugnen, dass (in diesem Fall) ein Like eine Befürwortung, Belobigung und/oder Zustimmung des Posts/Tweet ist. Und zusätzlich fördert man damit auch die Verbreitung des Posts(der vorangegangenen Straftat), weil die Algorithmen getriggert werden.