Edward Snowden wirft Blockchain-Plattform Solana Zentralisierung vor


Kommentare zu folgendem Beitrag: Edward Snowden wirft Blockchain-Plattform Solana Zentralisierung vor

Er kritisierte das Solana-Blockchain-Netzwerk offen für seine Zentralisierung. Snowden bezeichnete es als ein System, das aufgrund seiner zentralisierten Struktur anfällig dafür sei, leicht unter staatliche Kontrolle zu gelangen, wenn Regierungen eingreifen würden.

Rein faktisch, sollte er sich mal mit dem Einfluss der russischen Regierung, auf seine eigene Person beschäftigen! Ich kann den schon lange nicht mehr ernst nehmen…

Edward hat da Asyl!^^ der muss sich ja bissel anpassen :smiley:

Solana war schon immer Scam. Dezentralisierung war für Solana schon immer ein Fremdwort. Am Ende des Tages funktioniert nur Bitcoin und Monero, die wirklichen Dezentralen Netzwerke. Tools die man nutzen sollte für seine Privatsphäre und seinen Datenschutz.

Ja, gut, wer sonst hätte Snowden denn genommen? Unsere Mama Merkel hat ein Snowden-Asyl direkt abgelehnt, diverse andere EU-Staaten auch.

Außerdem ändert das nichts an der Richtigkeit seiner Aussage, wenn es um Solana geht. Oder doch?

Genau deshalb sollte er sich ja mal damit beschäftigen, anstatt immer nur mit anderen…
:wink: :laughing:

Tolle Idee, dann weisen sie ihn aus. Und dann? Es gab und gibt keinen anderen Staat, ihn aufzunehmen.

Naja, da hat er sich halt eins rausgesucht, was zu seiner Kritik passt… Besser wäre es, wer würde Alternativen vorschlagen und erklären, anstatt auf das falsche rumzuhacken…

Idiot hoch 10, der Snowden

Seine Kritik macht ihn zu keinem Idioten. Er hat den Bitcoin vorher mehrfach öffentlich in ähnlicher Weise kritisiert und sie haben ihm auf der Konferenz extra eine Bühne geboten und wussten, was kommt. Das ist vorsätzlich und nicht mal mehr fahrlässig von den Organisatoren. Oder sie wollten kontroverse Aussagen hören, wer weiß?

1 „Gefällt mir“

Er hat den BTC wegen seiner unzureichend vorhandenen Anonymität kritisiert. Das ist aber nicht erst seit Snowdem bekannt, das wurde bewusst von den Entwicklern so programmiert.

Er hat die Kritik am BTC hoffähig gemacht, weil es eben der Snowden ist. Damals hat man ihm noch mehr von dem abgenommen, was er erzählt. Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, wie der BTC funktioniert.

Meine Kritk an Snowden ist deshalb, weil er öffentlichkeitswirksam ausgesuchte „Technologien“ zerreist, bzw. kritisiert, nur weil ihm der Datenschutz oder die Sicherheit nicht passt. Und dann wird es halt von vielen so verstanden, wenn es der Snowden so erzählt, dann muss das so sein.

Snowden gehts immer nur darum, Dienste oder Staaten oder Unternehmen zu denuzieren, nur weil die sich nicht an irgendwelche Privacy Regeln halten. Diese Regeln sind Snwodens Regeln, weil er beim Thema Datenschutz und Sicherheit sowieso hypersensibel und paranoid reagiert.

Er denkt, so die Welt ändern zu können.

1 „Gefällt mir“

Er hat unter dem Strich sehr wenig geändert. Aber an der Richtigkeit seiner Kritik am Bitcoin ändert das nichts. Ich halte seine Einstellung nicht für übertrieben, der hat halt echt tiefe Einblicke in die Schlangengrube.