Kommentare zu folgendem Beitrag: Edward Snowden & Elon Musk verurteilen Festnahme von Telegram-Gründer Pavel Durov
Als CEO ist er halt das Bauernopfer… Wenn er gegen die Anarchie in seiner App nie was getan hat, dann ist es die logische Schlussfolgerung das er dafür den Kopf hinhalten muss. Schließlich hat er damit geworben, dass die Kriminellen bei ihm einen sicheren Ort vorfinden.
Denke nicht das er damit geworben hat.
Davon ab Telegram zensiert. Die gemachte Unterstellung ist damit falsch.
Nur halt nicht alles was sich jeder Staat wünscht. Was auch unsinnig wäre, dann würde Russland die ukrainischen Kanäle zensieren lassen und die Ukraine die russischen, zb, usw. Das ist das Dilemma das sich weltweit Gesetze teilweise konträr verhalten.
Ich schließ mich der Meinung Snowdens an.
Die anklagen drehen sich aber um Drogenhandel, betrug und pädokriminalität, das ist in allen ländern verboten, da geht es (vordergründig) nicht um Zensur von Meinungen. Dass Telegram auf die meisten behördenanfragen gar nicht reagiert, konnte man in vielen Artikeln zum Thema lesen. Auch wenn mittlerweile gelegentlich mal was gelöscht wird, wird das meiste weiterhin von Telegram ignoriert.
Bei Telegram gibt es, ähnlich wie im Darknet, Meinungsfreiheit und einen platz für Dissidenten, aber auch ohne Ende Kriminalität. Dafür stellt durow die Infrastruktur bereit. Was unterscheidet ihn also rechtlich gesehen von einem Admin von einem Darknetshop? Oder von einem filehoster, der für illegale Zwecke verwendet wird?
Moralisch mag er über leuten stehen, die ihr geld hauptsächlich mit kriminalität verdienen, da er einen anonymen platz für verfolgte Meinungen bietet, rechtlich finde ich es schwierig ihn zu verteidigen.
Ob es Frankreich nur um die Verfolgung von Kriminalität oder auch um einen Einfluss auf die Verbreitung von Meinungen geht, ist natürlich eine andere Frage. Die EU gibt da in letzter Zeit manchmal kein gutes Bild ab, die versuchte Einflussnahme auf twitter war zum fremdschämen.
Zensur war nur der Überbegriff, kannst auch gern löschen nennen.
Das was du genannt hast löscht Telegram auch.
Grad mal gegoogelt - Berliner Zeitung:
Anders gehe Telegram mit Propaganda islamistisch-terroristischer Gruppierungen um. Wenn entsprechende Inhalte über eine von Europol zur Verfügung gestellte Anwendung an Telegram gemeldet würden, komme das Unternehmen den Löschanregungen regelmäßig nach. Insbesondere Inhalte der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und der Terrororganisation Al-Kaida lösche Telegram auch eigeninitiativ.
Telegram löscht scheinbar mehr als manche denken.
Terrorinhalte jeglicher Art… So wurde es auch im Artikel geschrieben. Also nix neues um Telegram vom Vorwurf freizusprechen, sie löschen zu wenig.
Da kann man nichts relativieren…
Handel mit Drogen, Waffen, Menschen, illegalen Produkten etc…, Fake-News, Verschwörungstheorien, alternative Wahrheiten, Verbreitung von jugendgefährdentem und verfasssungsfeindlichen Material, Rufmord-Kampagnen, Aufrufe zur Selbstjustiz… usw…
All das und noch mehr wurde geduldet und eine Plattform zur Weiterverbreitung bereitgestellt. Es gibt keine Moderation und fast alles ist frei zugänglich, für jeden Telegram-Nutzer. Für private Chats konnten Einladungen vergeben werden, ohne Prüfung des Empfängers. 90% aller illegalen Räume bei Telegram waren theoretisch für jeden offen und wurden sogar öffentlich beworben.
Das System und Infrastruktur ist darauf ausgelegt, dass jeder nach einer Anmeldung Telegram nutzen kann und Zugang zu allen öffentlichen Themen / Chats hat. Die Zugänge zu den Räumen sind grundsätzlich für jeden möglich, die Inhalte werden nicht extern geprüft und somit ist auch die Verbreitung von Lügen und illegalen Inhalten, aufgrund des Aufbaus der App ohne weiteres möglich.
Würde Telegram ein geschlossenes, priveligiertes System sein, dann würde es die Vorwürfe, Anklagen und jetzigen Verhaftungen gar nicht geben.
Grundsätztlich verstößt Telegram gegen nationales Rechts fast aller Länder.
Snowden lebt in seiner eigenen, einsamen Blase und braucht Aufmerksamkeit durch Verbreitung von Halwahrheiten, ungeprüften persönlichen Feststellungen, paranoiden Gedankengängen und falschen Tatsachen. Wer seine Aussagen gut findet, ist selber nicht mehr ernst zu nehmen.
Natürlich…ist auch schon lange bekannt. Findest du hier alleine schon genug zu → https://tarnkappe.info/forum/search?q=telegram
Auch, wenn ich mich wiederhole…
Spätestens seitdem bei Telegram die Email-Adresse bka@telegram.org hinterlegt wurde, ist der Messi bei mir unten durch!
Und zu „Edward ohne Scherenhände“ kann ich @d0m1ng0 nur zustimmen!!
das finde ich erschreckend
Was denn genau?? Das Edward keine Scherenhände hat?
Rechtlich gesehen unterscheidet ihn sehr viel von einem Online-Shop im Darknet. Der verdient nämlich direkt an den Verkäufen der illegalen Waren mit. Und auch der Betreiber eines Sharehosters zahlt den Uploadern die meiste Kohle, die den heißesten (illegalen) Scheiß hochladen. Und Durow hat vor allem bisher eines getan: Geld reinstecken in Telegram.
Das sehe ich anders. Telegram wirbt damit ,dass sie keine nutzerdaten herausgeben. Es ist auch bekannt, dass sie kaum mit den Behörden kooperieren und sich nicht an EU-recht halten. Genau das ist doch der unique selling point, der diesen Messenger erst populär gemacht hat. Hier nutzen ihn doch auch viele wegen der Privatsphäre.
Und momentan kostet Telegram noch Geld, das stimmt. Aber Durow hat schon 2020 angekündigt, dass es profitabel werden soll (https://t.me/durov/142). Er selbst schätzt den Wert des Unternehmens auf 30 Milliarden Dollar.
Durow investiert zwar, aber nicht nur aus Nächstenliebe. Es kann natürlich sein, dass er auch aus idealismus handelt, es bringt ihm aber auch viel ein. Wenn Telegram bei Straftaten nicht aktiv wird, profitiert er indirekt davon - okay nicht so direkt wie durch eine händlergebühr, da gebe ich dir recht.