EC-Karten-Betrug führte zu drei Festnahmen


Kommentare zu folgendem Beitrag: EC-Karten-Betrug führte zu drei Festnahmen

Da kann man auch den Verhafteten nur sagen: frohe Weihnachten! :wink:

Mittlerweile sollte aber bei jedem in DE angekommen sein, dass von Kreditinstituten NIEMALS sensible Daten, wie z.B. TANs, telefonisch abgefragt werden!!

Das stimmt wohl. Aber Du erreichst die alten Menschen einfach nicht. Das ist echt ein Trauerspiel.

Würde sich das nicht lohnen, dann hätten die Cyberkriminellen derartige „Geschäftspraktiken“ längst aufgegeben.

Es ist zumindest weniger geworden…das ist schon mal ein Anfang! In manchen Bundesländern haben die Pozileibehörden ja auch endlich mal angefangen, dahingehend Aufklärungsarbeit z.B. in Seniorenheimen, Kirchengemeinden usw. zu leisten. Das war ja vor ein paar Jahren überhaupt noch nicht der Fall.
Das ist natürlich nur ein Minimum auf ganz DE bezogen, aber wenigstens ein Anfang! Viel schlimmer finde ich, dass sehr viele Senioren (um mal bei der Zielgruppe zu bleiben) genau wissen, dass es diese Art des Betruges gibt und sie betreffen könnte. Aber anscheinend wird das Problem nicht wirklich von diesen Personen hinterfragt, so das es im Falle eines Anrufes dann präsent ist und der Betrug im Sande verläuft?! Oft liegt das auch dort an der inneren Einstellung, dass es immer nur andere betrifft und nicht einen selber…!