eBay und Co.: Vor Fake-Wohnungsinseraten wird gewarnt


Kommentare zu folgendem Beitrag: eBay und Co.: Vor Fake-Wohnungsinseraten wird gewarnt

„Möglicherweise wäre es noch möglich, dass die Bank eine Rückbuchung vornehmen kann, nachdem sie von dem Vorfall Kenntnis erhält.“

Das nenne ich mal ein verzweifeltes Greifen nach einem Strohhalm. Wenn die Betrüger (m/w/d) nicht so unfassbar dumm sind, dass selbst Vollidioten sich über die schlapplachen würden, dann ist das Geld schon lange, lange futsch. Wenn das Geld überwiesen wurde und der Kontakt abbricht, dann ist das Geld auch schon in den Händen der Betrüger. Die natürlich sofort das Geld weiterüberwiesen oder in bar abgezweigt haben. Bis man merkt, dass der Kontakt abgebrochen ist und es einem dämmert, möglicherweise Betrügern auf den Leim gegangen zu sein, dauert es ein paar Tage. Da kann eine Bank nichts mehr machen - es sei denn, die Anti-Fraud-Systeme sind angesprungen, weil besagte Betrüger sich unklug angestellt haben.

Aber einen Versuch ist es wert.

dafür benutzen sie dann bestenfalls Strohmänner, (frauen), die sich ihres Glückes gar nicht bewusst sind… sprich Love Scammer und co.

Nicht nur auf ebay usw. werden diese Maschen dauernd durchgezogen! Auch auf den großen, etablierten Immobilien-Plattformen, wie z.B. Immobilienscout24, kommen immer mehr dieser „Fake-Angebote“ zum Vorschein.
Der Betrugsablauf dabei ist eigentlich immer identisch bzw. sehr ähnlich, da die Anti-Fraud Systeme der Plattformen zumeist sehr träge oder erst gar nicht anschlagen!
Nicht nur bei Wohnungen sind die Betrüger aktiv, sondern auch auf Plattformen, die KFZs u.ä. anbieten…

https://www.watchlist-internet.at/news/betruegerische-wohnungsinserate-erkennen-so-gehts/