Kommentar von Julia Färber:
Mich würde eigentlich nur interessieren, ob ich mit meiner Vermutung bezüglich Sumselbäre recht hatte.
Ansonsten war das eine ordentliche Zusammenfassung. Mir ist nur das Chaos bei den Firmen aufgefallen - ich bin den Zusammenhang irgendwie pedantische veranlagt. Die Bonnier AB ist natürlich ein schwedisches Medien-Konglomerat. Als Verlagsgruppe (also die Aktivitäten als Buch/Hörbuch-Publisher) liegt das Unternehmen weltweit aber immerhin auf Platz 26 und gehört in Deutschland zu den größeren Adressen. Bertelsmann ist natürlich auch ein Medien-Konglomerat, die Buchsparte rangieren unter Random House auf Platz 5 weltweit (Platz 1 im Paperback/Trade Paperback Markt). Holzbrinck rangiert auf Platz 7 nur kurz dahinter. Alle Angaben beziehen sich auf dem Umsatz 2013 (Quelle: . Alternativ sei auf den Buchreport verwiesen ), die Zahlen dort beziehen sich aber auf alle Geschäftsfelder der genannten Firmen.
Im Video wird ja auch über das Thema Privatkopie gesprochen, da würde mich mal interessieren, wie weit dieser Terminus gedehnt werden könnte bzw. ab wann die Grenze zur Illegalität überschritten wird.
Folgendes Beispiel:
Lars und Christian kaufen sich zusammen ein Fachbuch in digitaler Form und als Privatpersonen. Beide nutzen das Buch gemäß ihrer Bedürfnisse. Lars nutzt es hauptsächlich als Nachschlagewerk und packt es sich in seine Cloud, damit er auch mobil jederzeit darauf zurückgreifen kann.
Einige Monate später genießt Lars seinen verdiente Urlaub irgendwo, wo es ihm gefällt und trifft dabei auf einen alten Bekannten aus der Studienzeit, nennen wir ihn Thomas Die beiden verstehen sich prächtig, auch weil Thomas sich mit ähnlichen Themen beschäftigt wie Lars. In einem Gespräch kommen sie zu einem Punkt bei dem Lars auf jenes Fachbuch zurückgreift. Thomas findet das prima und fragt Lars, ob er ihm das Buch (a) leihen (b) kopieren könnte.
Lars ist ein netter Mensch und will Thomas natürlich aushelfen, also (c) kopiert er das Fachbuch auf einen von Thomas Datenträger (d) gewährt er Thoms Zugriff auf das Buch in seiner Cloud.
Fragen:
Darf Lars das Buch verleihen oder weitergeben?
Darf Thomas das Buch behalten? Wenn ja, wie lange oder gibt es da keine Grenze?
Gibt es einen Unterschied zwischen (a) und (b) oder ist dies dank Technik Makulatur?
Wird zwischen (c) und (d) unterschieden?
Was passiert, wenn die Allgemeinheit auf Zugriff auf Lars’ Cloud erhält (technischer Defekt, Hack oder bewußte Entscheidung seitens Lars)?
Wie werden Verkettungen bewertet, also ich leihe etwas meiner Schwester, die gibt es ihrem Mann, der seinem Arbeitskollgen, dieser seiner Tochter, diese wiederum ihrer Freundin usw. und so fort?