E-Book-Razzia: Internes Schreiben aufgetaucht, Verlage beteiligt

Kommentar von dale-gribble:
Keine Ahnung wie das für ebooks ist, für Audio CDs und Filme gab es glaube ich mal den Richtwert von 7 Kopien die noch unter Privatkopie fallen. Ich hab auf diie schnelle nur das hier gefunden:

https://www.digitalwelt.org/themen/raubkopierer-sind-verbrecher/privatkopie-vs-raubkopie

Ob das noch gültig ist, no idea.

Kommentar von Julia Färber:
Wenn das so stimmt, dann:

  • dann kann Lars das eBook an Thomas weitergeben, sofern ihre Beziehung nicht nur flüchtig ist.
  • Thomas kann das eBook in seinem engerem Umfeld weitergeben
  • theoretisch kann das eBook von jedem der es hat weitergegeben werden, sofern er dies nur in seinem engerem Umfeld tut und kein Kopierschutz umgangen wurde

Dann muß jetzt nur jemand noch eine entsprechende „App“ und die Verpflechtungen in den sozialen Netzwerken in entsprechen Weitergabeketten umwandeln… pfui, böser Gedanke. Ich nehme mal an das hier die Gesetzgeber ganz schnell nachbessern bzw. dies schon getan haben.

Bleibt (d), Lars gewährt also nur Zugriff. Darf Thomas diesen Zugriff weitergeben?

Kommentar von Elangs:
Da Thomas nicht das Original hat stimmt das leider nicht.
Es wäre die Kopie einer Kopie.
Daher erübrigt sich der Rest. Er darf also nicht.
Lars hingegen dürfte, der er ja auch das Original hat.

Kommentar von Julia Färber:
Ich bezog mich auf diese Aussagen: „Dabei
muss sich die Vorlage nicht einmal in eigenem Besitz befinden. Das
heißt, man darf für
den privaten Gebrauch durchaus Kopien von ausgeliehenen CDs
und DVDs erstellen, auch wenn diese von Freunden oder aus der Videothek
stammen.“

Außerdem bitte nur unter dem „Wenn“-Vorbehalt verstehen.

Kommentar von Uli Herrmann:
Würde die Szene endlich richtig zusammenhalten könnte man Verlage (ob ebook oder Musik) die derart mit ihren Kunden umgehen, innerhalb kürzester Zeit in den Boden stampfen!
Die Menschen sind sich ihrer Macht leider noch nicht bewusst und lassen sich beliebig von einigen wenigen tyrannisieren.
Wenn Wirtschaft zum Selbstweck mutiert, werden Einsen und Nullen illegal. Es wäre langsam an der Zeit dass WIR eine Ansage machen welche Verlage denn überhaupt noch gebraucht werden und in welcher Form.

Kommentar von RatMan:
Hi,
ich kaufe mir immer noch Bücher die im Schnitt 30euro kosten.Da kann ich mir nicht JEDES Buch kaufen was mich wirklich intressiert.Ich sehe es als „kostenlose“ Bildung diese Art der „Beschaffung“.

MfG Rat