Ich finde, diese Zahlen haben halt auch wirklich nur mit dem „Deutschen Ebook-Markt“ zu tun. Dort kosten die Ebooks ja auch frecherweise fast oder gleich viel wie das gedruckte Buch (JaJa die Buchpreisbindung). Ich vermute aber sehr stark, das die deutschen Zahlen im internationalen Vergleich eher uninteressant sind. Englischsprachige Ebooks kosten btw ein Minimum des Hardcovers. Ich kann nur jedem empfehlen, Englisch lesen zu lernen bzw einfach sich lesen zu trauen. Gerade auch wegen der auch weiterhin fragwürdigen Qualität der Übersetzungen (eine Tradition am deutschen Markt seit den 1950ern, als man bei Ullstein udn Co zb daranging, Science Fiction-Werke aus dem angelächsischem Raum zu „übersetzen“ - und Teile die unverständlich oder komplex waren, einfach wegzulassen oder umzuschreiben). Also auch im Falle Stephen King bis was weiß ich ist die Originalsprache vorzuziehen, wie das ja auch bei Serien immer vorherrschender wird. Und da sich all diese Umstände im deutschen Sprachraum niemals ändern werden, sehe ich keine grandiose Zukunft für das deutsche Ebook