DualSense-Controller der PS5 belauscht das eigene Wohnzimmer


Kommentare zu folgendem Beitrag: DualSense-Controller der PS5 belauscht das eigene Wohnzimmer

“Bei vielen Online-Partien auf der Playstation 5 konnte ich mühelos in fremde Wohnzimmer hineinhören – und die Gespräche sogar mit der playstation-eigenen Software mitschneiden.

Ein laut geführter Beziehungsstreit, Kinderweinen, beiläufige Alltagsgespräche mit dem Partner – es sind kurze, aber tiefe Einblicke in die Intimsphäre fremder Menschen, die mir sofort ein Gefühl geben von: Das geht mich nichts an und das will ich nicht hören.”

Teamspeak Ausraster

Zur Topic ansich, liegt doch an jedem User selbst, wie er das Mikrofon benutzt/kalibriert, was er ins WWW rausposaunt.

Wenn sie bzw. er es überhaupt weiß, dass im Controller ein Mikro verbaut oder dieses gerade aktiv ist.

Frech finde ich, die Leute geradezu mit der Leuchtfarbe auf dem Monitor zu bestrafen, sollten sie das Mikro abdrehen. Was soll das?

Man merkt: du hast keine PS5 denn es ist da viel falsch.
Ich weiss nicht wie es bei den aktuellen PS5 mit der Firmware ist, meine ist 2020 und da „musste“ ich in den Einstellungen sagen: Mic off um nicht immer die Mic-Taste zu drücken. Damit ist das Mikro immer aus und es leuchtet nichts in Gelb, oder überhaupt, auf dem TV. Es leuchtet dann auf dem DualSense die Mic-Taste Gelb und mehr nicht. Mic aktivieren: Taste drücken (nicht umständlich da mit beiden Dauemen beim Zocken schnell erreicht) und so schnell auch wieder aus.
Wenn es Frech ist das es auf dem Monitor steht (was nicht der fall ist) das kein Mic aktiviert ist wäre es doch Blödsinn zu verlangen das es anzeigt wenn es aktiv ist. Ist doch dann beides das gleiche: Störende Einblendung.

Ich habe keine PS5, weil der Hersteller es wohl vorgezogen hat, die ganzen Geräte am Stück an böswillige Spekulanten zu verhökern, die damit den Preis aus reiner Profitgier unerschwinglich in die Höhe getrieben haben. Zumindest hat man das nicht effektiv verhindert.

Ich berufe mich bei meinem Beitrag auf gleich zwei Quellen, die es so beschreiben, wie es auch im Artikel ausgeführt wird.

Diese ständige Aufforderung etwas unbedingt aktivieren zu müssen, kennt man ja von Telegram oder WhatsApp. Da ich den Apps aber nicht erlaube, mich ständig mit Geräuschen oder Mitteilungen zu nerven, wird man halt stets mit einem roten Punkt (bei den Einstellungen etc.) hingewiesen. Das gilt auch für das iPad/iPhone, sofern Du das Gerät nicht mit Apple Pay verknüpft hast.

Ich sehe das als eine Masche der IT-Konzerne. Das macht Facebook auch nicht anders, bei jeder winzigen Aktivität erscheint schon nach Sekunden wieder oben rechts der rote Punkt, damit man zum Wohl des Zuckerberg-Konzerns noch ein paar Klicks generiert.

Das hat ja nichts mit dem Artikel zu tun und was der Chipmangel und der Virus dazu beigetragen hat wissen wir nicht. Abgesehen davon hab ich noch 2 2020er mit der 1. Firmware hier stehen für Jailbreak und dann geht der Preis erst durch die Decke :wink:

Dann sind beide total falsch, kann dir jeder PS5 Besitzer bestättigen. Zumal die PS5 oder Sony nicht aktiv zuhört. Den Service Like „Hi Siri, Hi Goolge“ muss man aktiv anwählen um es per Sprachsteuerung zu steuern und die PS5 auf das Aktivirungswort wartet (was uns ja die ganzen Anbieter so verkaufen wollen)

Hmm, habe das Problem nicht auf iOS oder ignoriere es schon unbewusst :wink:
Macht die PS5 trotzdem nicht.

Würde ich zustimmen, aber Facebook ist lange bei mir weg und Insta, TikTak etc hab ich noch nie gehabt.

Weiss was du meinst aber der Artikel ist völlig überzogen und leider Falsch. Richtig ist, User waren zu doof oder haben die Hinweise bei z.B. COD nicht gelesen und hatten ihr Mic aktiv oder vergessen das es an war.
Aber es Leuchtet nichts als Zwang um das Micro zu aktivieren oder hört zu ohne es aktiv einzuschalten.

In dem Blogbeitrag steht im O.-Ton:

Die Antworten stecken in diesem Fall in den Grundeinstellungen der Playstation 5. Die sollen den Spielenden einen möglichst reibungslosen Einstieg ins Online-Gaming bieten. Deshalb ist das Controller-Mikrofon standardmäßig eingeschaltet und bereit zur Übertragung. (…)

Denn die Playstation 5 weist die Spielenden nicht explizit darauf hin. Sie meldet nicht: „Jetzt ist deine Stimme zu hören!“ Stattdessen zeigt sie einen Warnhinweis auf dem Bildschirm, wenn das Mikrofon aus ist. Zusätzlich leuchtet ein rotes Licht auf dem Controller. Eine Design-Entscheidung, die ganz schön verwirrend ist, denn in der Regel funktioniert das genau andersherum. Ein rotes Licht bedeutet meist: Jetzt bist du „on air”, jetzt wird übertragen. Das kennen wir zum Beispiel von unserer Notebookkamera. Da leuchtet ein Licht, wenn sie gerade aufnimmt. Bei der Kamera an der Playstation 5 macht Sony es dann übrigens wieder so, wie wir es gewohnt sind: Das Licht leuchtet, wenn sie aufnimmt.

Die Spieleentwickler gehen sehr unterschiedlich mit dem eingeschalteten Mikrofon um. Einige schalten die Spielenden bei einem Online-Spiel erst einmal auf stumm. Hier muss ich mich aktiv sprechbereit machen. Andere Spiele, wie das neue „Call of Duty Modern Warfare 2”, bauen das Mikrofon als Spielelement ein. „Proximity Voice Chat” heißt hier die große Innovation. Das bedeutet, dass ich alle Spieler.innen, die sich im Spiel virtuell in einer bestimmten Reichweite befinden, hören kann. Auch die, die nicht mit mir in einem Team sind. Damit das funktioniert, ist das Mikrofon bei „Call of Duty“ standardmäßig eingeschaltet. Wenn – wie in diesem Beispiel – entsprechende Voreinstellungen bei einem Spiel auf die Hardwarevoreinstellungen von Sony treffen, sorgt das dafür, dass vermehrt ungewollt Stimmen aus dem heimischen Wohnzimmer übertragen werden.

(…)

Damit Spielende nicht weiter ungewollt private Unterhaltungen preisgeben – gegenüber unbekannten Menschen und gegenüber Sony und der riesigen Blackbox an eingeräumten Nutzungsmöglichkeiten –, würde schon ein kleines Softwareupdate helfen. Das könnte dafür sorgen, dass das Mikrofon standardmäßig aus ist und nur aufnimmt, wenn es aktiv eingeschaltet wurde. Und ein gut sichtbarer Hinweis, der eingeblendet wird, solange das Mikrofon aufnimmt und ins Internet überträgt, würde bei den Spielenden für Klarheit sorgen.

Habs heute nacht mal getestet, ein einfacher druck auf ne Controller Taste genügt das Mikrofon zu muten, dass sie angeblich die Rechte an meinen voice Mitschnitten haben wage ich mal zu bezweifeln, egal was sie in die AGB reinschreiben, das nicht Rechtskonform mit dem deutschen Datenschutz Gesetz.

Ja, gut aber per Voreinstellung war das Mikro an, oder? Und dann wird das orangefarbene Leuchtfeld angezeigt?

Deutsches Urheberrecht und EU-basiertes Datenschutz-Recht sind zwei Paar Schuhe.

Schnelle Stummschaltung

Ihr wisst natürlich, dass ihr das eingebaute Mikrofon im DualSense-Controller mit einem Druck auf die Mikro-Taste ein- oder ausschaltet. Leuchtet das Licht, ist das Mikro stumm. Drückt ihr ungefähr zwei Sekunden auf diese Taste, dann beginnt die orangefarbene LED zu pulsieren und der gesamte Ton wird sofort ausgeschaltet. Egal, ob es sich dabei um die Lautsprecher eures Fernsehers oder Monitors, angeschlossene Boxen oder ein Headset handelt. Die Einstellung wird auch mit einem Hinweis auf dem Bildschirm quittiert.

(Quelle: https://blog.de.playstation.com/)

  • Standardmässig ist das Mikrofon immer an!

Zur Abschaltung des Mikrofon:

  • Drücke die Mikrofontaste auf dem Controller.
  • Alternativ drücke die PS-Taste, wähle das Mikrofon und dann „Stummschalten“.
  • Grundlegend schaltet man das Mikrofon dauerhaft in den Einstellungen ab.
1 „Gefällt mir“